Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14(4)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2015). Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In A. Peter-Koop, T. Rottmann, & M. M. Lüken (Eds.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (pp. 10-32). Offenburg: Mildenberger Verlag.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Stanat & P. Kuhl (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301-333). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, B., & Mehlem, U. (2015). Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. In C. Huf, C. Katzenbach, & D. Schnell (Eds.), Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie (pp. 180-206). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2015). Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 101-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, B., & Mehlem, U. (2015). Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik? In M. Grohnfeldt (Ed.), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache (pp. 105-123). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, S. (2015). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller, & S. Wittkowske (Eds.), 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 376-380). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., et al. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, C., & Lütje-Klose, B. (2015). Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft, 26(51), 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, B., Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2015). Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2015 (pp. 224-240). Köln: Wolters Kluwer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (pp. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert J., Fölling-Albers M., Götz M., Hartinger A., Miller S., & Wittkowske S. (Eds.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014). Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 289-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann, B. (2014). Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 44(3), 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose, B., & Rödinger, M. (2014). Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, & B. Wischer (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 32. Fördern (pp. 126-127). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose, B., & Feindt, A. (2014). Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, & B. Wischer (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 32. Fördern (p. Beilage). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose, B. (2014). Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann, & B. Wischer (Eds.), Friedrich-Jahresheft: Vol. 32. Fördern (pp. 26-29). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M. G. P., & Schwab, S. (2014). Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton. Presented at the
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann, B. (2014). Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen(Ausgabe 6), 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S. (2014). Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich. Presented at the
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A., Kullmann, H., & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2014, 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann, B. (2014). Inklusion. In D. Diana, K. Hans-Ullrich, P. Friedhelm, R. Regina, R. Nicole, & V. Matthias (Eds.), Grundsatzfragen, Band 51. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung (pp. 156-162). Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (pp. 89-107). Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller, S. (2014). Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2., überarb. und aktualisierte Aufl., pp. 243-260). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann, B. (2014). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2. Auflage., pp. 375-384). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., & Miller, S. (2014). Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In M. Lichtblau, D. Blömer, A. - K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 91-104). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E. - M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218-221). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., & Busch, T. (2014). Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In B. Clausen (Ed.), Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education: Vol. 35. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity (pp. 95-113). Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 25(4), 100-101.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Liersch, S., Urban, M., Werning, R., & Walter, U. (2014). Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 11(3), 2407-2426. doi:10.3390/ijerph110302407
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose, B., & Urban, M. (2014). Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 83(2), 112-123., 112. doi:10.2378/vhn2014.art09d
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke, B., Urban, M., & Lütje-Klose, B. (2014). Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In E. - K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 11. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (pp. 249-260). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S., & Hessels, M. (2014). Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest. Presented at the
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1-14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose, B., Miller, S., & Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen, 6(1), 69-84. doi:10.1007/s12592-014-0165-7
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban, M., & Lütje-Klose, B. (2014). Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 83(4), 283-294., 283. doi:10.2378/vhn2014.art26d
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T., Feindt A., Lütje-Klose B., Trautmann M., & Wischer B. (Eds.) (2014). Fördern (Friedrich-Jahresheft, 32). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris. Presented at the
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S. (2014). How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ). Presented at the
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller, S., & Brinkmann, V. (2013). Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In H. - J. Fischer, H. Giest, & D. Pech (Eds.), Der Sachunterricht und seine Didaktik (pp. 221-230). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller, S., & Vera, B. (2013). Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In W. Steffen & von M. Katharina (Eds.), Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (pp. 164-175). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D. (2013). Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In E. Jürgens & S. Miller (Eds.), Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (pp. 153-170). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller, S., & Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, 64(6: Inklusion), 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik, 65(9), 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens E., & Miller S. (Eds.) (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2013). Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1, 6(64. Jahrgang)
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt, A. - K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2013). Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal, 21(1), 23-38. doi:10.1080/1350293X.2012.760336
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller, S., & Brinkmann, V. (2013). Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In A. Becher, S. Miller, I. Oldenburg, D. Pech, & C. Schomacker (Eds.), Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (pp. 107-119). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. (pp. 183-191). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung