Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S. Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G, eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;25(4):100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T. Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Vol 35. Münster, New York: Waxmann; 2014: 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt E, Pape N, Kramer S, et al. Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2014;11(3):2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose B, Urban M. Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. 2014:112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B. Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2014: 249-260.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab S, Hessels M. Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H. Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 2014;6(1):69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban M, Lütje-Klose B. Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg. 2014:283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1-14.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B. Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab S. How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller S, Brinkmann V. Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Fischer H-J, Giest H, Pech D, eds. Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller S, Vera B. Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Steffen W, Katharina von M, eds. Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel D. Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013: 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller S, Lütje-Klose B. Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1. 2013;64(6: Inklusion):16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose B. Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik. 2013;65(9):34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose B, Miller S. Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1. 2013;6(64. Jahrgang).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller S, Brinkmann V. Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal. 2013;21(1):23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann B. Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen H, Müller-Naendrup B, eds. Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 183-191.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller S. Umgang mit Heterogenität. In: Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S, eds. Erziehung. Stuttgart und Weimar: Metzler; 2013: 296-303.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Urban M, Werning R, Walter U. Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. Bmc Public Health. 2013;13(1):795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller S, Brinkmann V. SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Gläser E, Schönknecht G, eds. Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband; 2013: 226-241.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller S. Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule. 2013;2013(7/8):16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose B, Mehlem U, Spaude M. Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock M, eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag; 2013: 61-63.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose B, Löser J. Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt: Brandes & Apsel; 2013: 134-147.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose B. Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI; 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B. Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P, eds. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 163-170.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose B. Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter. In: Braun O, Lüdtke U, eds. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Stuttgart: Kohlhammer; 2012: 630-636.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163
Reimler F, Stockel-Veltmann G. Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS; 2012: 177-184.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Moser V, Lütje-Klose B, Seitz S, Werning R. Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung. Sonderpädagogische Förderung. 2012;57(4):402-407.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Miller S. Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In: Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B, eds. Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich; 2012: 95-115.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Miller S. Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. In: Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa; 2012: 235-251.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Lütje-Klose B. Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In: Braun O, Lüdtke U, eds. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Stattgart: Kohlhammer; 2012: 646-652.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Lütje-Klose B, Miller S. Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In: Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K, eds. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012: 235-240.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432
Holstiege F. Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
PUB | PDF
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Werning R, Lütje-Klose B. Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. In: Schnell I, Sander A, Federolf C, eds. Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Bad Heilbrunn; 2011: 109-115.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Miller S. Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In: Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA, eds. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: pfv; 2011: 74-83.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Lütje-Klose B. Stichwort Integrationsklasse. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Lütje-Klose B. Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. In: Kuhlenkamp S, ed. Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik; 2011: 97-115.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Lütje-Klose B. Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen? Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2011;Jg. 49:8-21.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Lütje-Klose B. Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. In: Kuhlenkamp S, ed. Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik; 2011: 97-115.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Miller S, Kemena P. Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2011: 124-134.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung