Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2016. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, Kapriel, and Miller, Susanne. 2016. “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”. In Individualisierung im Grundschulunterricht, ed. Friederike Heinzel and Katja Koch, Band 21:55-60. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, Birgit. 2016. “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68 (7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, Bettina, and Pieper, Catania. 2016. “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”. In Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, ed. Tanja Sturm, Andreas Köpfer, and Benjamin Wagener, 291-301. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, Benedikt. 2016. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”. Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn .
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, Vera, and Lütje-Klose, Birgit. 2016. “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, no. 62: 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. 2015. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. In Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2015. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:181-196. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, Björn, Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, Pazen, Claudia, and Wild, Elke. 2015. “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”. In Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Teamarbeit”. In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, ed. Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, and Reinhard Markowetz, 365-369. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, Susanne, and Velten, Katrin. 2015. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Vol. 6. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose, Birgit, Schwinger, Malte, and Wild, Elke, eds. 2015. “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Unterrichtswissenschaft 43 (1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, and Serke, Björn. 2015. “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements”. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, ed. Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 224-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, Annemarie, Pieper, Catania, and Streese, Bettina. 2015. “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”. Pädagogik 2015 (8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, Susanne, and Velten, Katrin. 2015. “KinderStärken in der Grundschule”. In Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, ed. Petra Büker, KinderStärken, 124-134. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, Ulrich, Lütje-Klose, Birgit, and Spaude, Magdalena. 2015. “Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR”. In Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, ed. Michael Urban, Marc Schulz, Kapriel Meser, and Sören Thoms, 271-302. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2015. “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”. In Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam M. Lüken, 10-32. Offenburg: Mildenberger Verlag.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, Phillip. 2015. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (4).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, Harry, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”. In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, ed. Petra Stanat and Poldi Kuhl, 301-333. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, Malte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Grunschel, Carola, Stranghöner, Daniela, Yotyodying, Sittipan, Baumanns, Rebecca, et al. 2015. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”. In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde, ed. P. Stanat, M. Prenzel, C. Gresch, P. Kuhl, and B. Lütje-Klose. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, Birgit, and Mehlem, U. 2015. “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.”. In Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, ed. C. Huf, C. Katzenbach, and D. Schnell, 180-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, Birgit, and Mehlem, Ulrich. 2015. “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?”. In Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, ed. Manfred Grohnfeldt, 105-123. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2015. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”. In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, ed. T. Häcker and M. Walm, 101-116. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, Susanne. 2015. “Sozioökonomische Differenzen”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, and Steffen Wittkowske, 376-380. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, Brigitte, and Hofauer, Friederike. 2015. “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”. In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell, 322-330. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, Elke, Schwinger, Malte, Lütje-Klose, Birgit, Yotyodying, Sitipan, Gorges, Julia, Stranghöner, Daniela, Neumann, Phillip, Serke, Björn, and Kurnitzki, Sarah. 2015. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”. Unterrichtswissenschaft 43 (1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”. Erziehungswissenschaft 26 (51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, Bettina, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2015. “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”. In Jahrbuch Schulleitung 2015, ed. S. G. Huber, 224-240. Köln: Wolters Kluwer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, and Serke, Björn. 2015. “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie”. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, ed. Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 224-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert, Joachim, Fölling-Albers, Maria, Götz, Margarete, Hartinger, Andreas, Miller, Susanne, and Wittkowske, Steffen, eds. 2015. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Vol. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann, Benedikt. 2014. “Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss”. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44 (3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose, Birgit, and Rödinger, Marina. 2014. “Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:126-127. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose, Birgit, and Feindt, Andreas. 2014. “Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:Beilage. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:26-29. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. 2014. “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”. Presented at the .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann, Benedikt. 2014. “Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?”. CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, no. Ausgabe 6: 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, Susanne. 2014. “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”. Presented at the .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann, Benedikt. 2014. “Inklusion”. In Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, ed. Düring Diana, Krause Hans-Ullrich, Peters Friedhelm, Rätz Regina, Rosenbauer Nicole, and Vollhase Matthias, 156-162. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2014. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. In Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89-107. Münster: Waxmann.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller, Susanne. 2014. “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”. In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 2., überarb. und aktualisierte Aufl., 243-260. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann, Brigitte. 2014. “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen”. In Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 2. Auflage, 375-384. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2014. “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”. In Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, ed. Michael Lichtblau, Daniel Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, Katja Koch, Michaela Krüger, and Rolf Werning, 91-104. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2014. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”. In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, ed. Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Eva-Maria Kirschhock, Gwenda Ranger, and Günter Renner, 218-221. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt, Elena, Pape, Natalie, Kramer, Silke, Liersch, Sebastian, Urban, Michael, Werning, Rolf, and Walter, Ulla. 2014. “Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study”. International Journal of Environmental Research and Public Health 11 (3): 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, Lütje-Klose, Birgit, and Busch, Thomas. 2014. “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”. In Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, ed. Bernd Clausen, 35:95-113. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann, Brigitte. 2014. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang”. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25 (4): 100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke, Björn, Urban, Melanie, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen”. In Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, ed. Eva-Kristina Franz, Silke Trumpa, and Ilona Esslinger-Hinz, 11:249-260. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose, Birgit, and Urban, Melanie. 2014. “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation”. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, Susanne, and Hessels, M. 2014. “Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”. Presented at the .
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung