Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

393 Publikationen

2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, B.: Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau. 40, 110-113 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, B.: Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 15, 135-153 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, S.: Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Golus, K., Josting, P., and van Norden, J. (eds.) Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. 1, LIT, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Lindmeier, C. and Weiß, H. (eds.) Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 1. Beiheft, p. 95-117. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, E., Lütje-Klose, B.: Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., Streese, B., and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (eds.) Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, 1st ed. p. 129-139. Waxmann Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J.: Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link, P.-C. and Stein, R. (eds.) Schulische Inklusion und Übergänge. p. 39-48. Frank & Timme, Berlin (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, B., Miller, S.: Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. p. 193-199. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, B., Miller, S.: Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. p. 141-160. Springer VS, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., Schroeder, R.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Band 3, p. 283-294. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., Miller, S.: Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F. and Blumberg, E. (eds.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule. p. 231-247. Kohlhammer, Stuttgart (2017).
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., Streese, B. eds: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 69, 203-210 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, S.: Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Amirpur, D. and Platte, A. (eds.) Handbuch Inklusive Kindheiten. p. 272-286. utb Barbara Budrich, Opladen & Tornonto (2017).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R.: Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. 54, 14-25 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R.: Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. (eds.) Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. p. 75-83. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K., Wild, E.: Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis, A., Wick, J., and Korosok Labhart, C. (eds.) Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. 9, p. 109-126. Waxmann, Münster und New York (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock (2016).
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K.N., Zentarra, D.: Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld (2016).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung