Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

426 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
Goldan, J., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Fickermann, D. and Edelstein, B. (eds.) „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. 16, p. 189-201. Waxmann, Münster (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
Neumann, P., Lütje-Klose, B.: Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., and Stanat, P. (eds.) Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. p. 3-28. Springer VS, Wiesbaden (2020).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
Grüter, S., Meyer, A., Lütje-Klose, B.: Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G., and Walm, M. (eds.) Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . p. 243-250. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
Schwab, S., Alnahdi, G., Goldan, J., Elhadi, A.: Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation. 65, : 100849 (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
Lütje-Klose, B., Sturm, T.: Förderschule und Inklusion. In: Hascher, T., Idel, T.-S., and Helsper, W. (eds.) Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Springer VS, Wiesbaden (Submitted).
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ. 3, 184-200 (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ. 3, 94–171 (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder, R.: Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 13, 1-17 (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, C., Kottmann, B.: Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 310-314. Springer VS, Wiesbaden (2020).
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, K., Schitow, K., Miller, S.: Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . Band 24, p. 334. Springer VS, Wiesbaden (2020).
PUB | DOI
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
Neumann, P.: Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft, 73. Waxmann, Münster (2019).
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
Goldan, J., Kemper, T.: Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute. 64, 302-317 (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
Goldan, J.: Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education. : 1568598 (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
Kemper, T., Goldan, J.: Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: Fickermann, D. and Weishaupt, H. (eds.) Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Die Deutsche Schule. Beiheft . 14, p. 234-250. Waxmann, Münster (2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
Schwab, S., Goldan, J., Hoffmann, L.: Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In: Vierbuchen, M.-C. and Bartels, F. (eds.) Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . p. 95-106. Kohlhammer, Stuttgart (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
Ziegler, H., Lütje-Klose, B.: Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. Schule inklusiv. 2019, 39-41 (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
Grüter, S., Meyer, A., Lütje-Klose, B.: Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. p. 140-146. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A.: Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: Cloos, P., Fabel-Lamla, M., Kunze, K., and Lochner, B. (eds.) Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. p. 34-52. Beltz/Juventa, Weihnheim (2019).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., Urban-Stahl, U.: Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 49, 198-207 (2019).
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung