Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

425 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
Neumann, P., & Lütje-Klose, B., 2020. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In C. Gresch, et al., eds. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B., 2020. Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In T. Dietze, et al., eds. Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 243-250.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
Schwab, S., et al., 2020. Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation, 65: 100849.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
Lütje-Klose, B., & Sturm, T., Submitted. Förderschule und Inklusion. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), p 184-200.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), p 94–171.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Störtländer, J.C., et al., 2020. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2).
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder, R., 2020. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(1), p 1-17.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, C., & Kottmann, B., 2020. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, K., Schitow, K., & Miller, S., 2020. Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . no.Band 24 Wiesbaden: Springer VS, pp. 334.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
Goldan, J., & Kemper, T., 2019. Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), p 302-317.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
Goldan, J., 2019. Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education, : 1568598.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
Kemper, T., & Goldan, J., 2019. Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In D. Fickermann & H. Weishaupt, eds. Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Die Deutsche Schule. Beiheft . no.14 Münster: Waxmann, pp. 234-250.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
Schwab, S., Goldan, J., & Hoffmann, L., 2019. Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M. - C. Vierbuchen & F. Bartels, eds. Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Stuttgart: Kohlhammer, pp. 95-106.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
Ziegler, H., & Lütje-Klose, B., 2019. Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. Schule inklusiv, 2019(3), p 39-41.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B., 2019. Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 140-146.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
Idel, T.-S., et al., 2019. Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In P. Cloos, et al., eds. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weihnheim: Beltz/Juventa, pp. 34-52.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, B., et al., 2019. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 49(2), p 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
Miller, S., 2019. Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 106-119.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung