Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publikationen

2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
N. Korff and P. Neumann, “Inklusion und Unterricht”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
E. Wild, et al., “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, 2020, pp. 56-68.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759 OA
J. Goldan and T. Kemper, “Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 2020, 2020, pp. 241-254.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
S. Schwab and J. Goldan, “Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion”, SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 31, 2020, pp. 342-345.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
B. Kottmann and C. Pieper, ““Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases”, Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, 2020, pp. 232–251.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949226
R. Werning and B. Lütje-Klose, “Entdeckendes Lernen”, Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, U. Heimlich and F.B. Wember, eds., 4., aktualisierte Auflage ., Stuttgart: Kohlhammer, 2020, pp.166-180.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
J. Gorges, et al., “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
S. Schwab, et al., “Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools”, Studies in Educational Evaluation, vol. 65, 2020, : 100849.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
B. Streese, “Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive”, Schule Inklusiv, vol. 2020, 2020, pp. 16-17.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031 OA
R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 13, 2020, pp. 81-97.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
J. Goldan, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld.”, „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie , D. Fickermann and B. Edelstein, eds., Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft, vol. 16, Münster: Waxmann, 2020, pp.189-201.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, C. Gresch, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, “Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen”, Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? , T. Dietze, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp.243-250.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
B. Lütje-Klose and T. Sturm, “Förderschule und Inklusion”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, Submitted.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, vol. 3, 2020, pp. 184-200.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, vol. 3, 2020, pp. 94–171.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
J.C. Störtländer, et al., “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, vol. 3, 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
K. Velten, K. Schitow, and S. Miller, “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung , vol. Band 24, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.334.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, et al., “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”, Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed., Berlin: BMBF, 2019, pp.112-123.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Empirische Erziehungswissenschaft, vol. 73, Münster: Waxmann, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
A.-C. Faix, et al., “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 1-19.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. i-iv.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
J. Goldan and T. Kemper, “Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”, Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 64, 2019, pp. 302-317.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
J. Goldan, “Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany”, International Journal of Inclusive Education, 2019, : 1568598.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
T. Kemper and J. Goldan, “Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen”, Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik , D. Fickermann and H. Weishaupt, eds., Die Deutsche Schule. Beiheft , vol. 14, Münster: Waxmann, 2019, pp.234-250.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
S. Schwab, J. Goldan, and L. Hoffmann, “Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht”, Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen , M.-C. Vierbuchen and F. Bartels, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2019, pp.95-106.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
H. Ziegler and B. Lütje-Klose, “Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe”, Schule inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 39-41.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, “Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.140-146.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
T.-S. Idel, et al., “Kooperation und Teamarbeit in der Schule”, Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes, P. Cloos, et al., eds., Weihnheim: Beltz/Juventa, 2019, pp.34-52.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
B. Hopmann, et al., “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”, neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 49, 2019, pp. 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
S. Miller, “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen”, 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , B. Dühlmeier and U. Sandfuchs, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.106-119.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, eds., “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , vol. 2, 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and L. Streblow, “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe , G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.109-115.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
S. Geist, et al., “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”, Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld , C. Biermann, et al., eds., Impuls Laborschule, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.235-259.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
C. Lindmeier and B. Lütje-Klose, “Inklusion”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zikuda, eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.43-53.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
K. Maaz, et al., “Zentrale Befunde und Empfehlungen”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., Münster, New York: Waxmann, 2019, pp.217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
B. Hopmann and J. Kluge, “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, G. Ricken and S. Degenhardt, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019, pp.128-134.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
C. Demmer, et al., “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, M. Esefeld, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019, pp.47-56.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, vol. 9, 2019, pp. 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
R. Schroeder, “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.421-426.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
R. Schroeder, “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, E. von Stechow, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”, Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, eds., Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. Bd. 2 Nr. 3, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education, 2019, pp.400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”, Lehren und Lernen , M. Esefeld, et al., eds., Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, vol. 2, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
S., J. Kanuiteh, K. Schitow, and N. Simon, “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”, Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention, D. Heitzmann and K. Houda, eds., Diversity und Hochschule, Weinheim : Beltz Juventa , 2019, pp.262.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
B. Streese and J. Kluge, “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”, Zeitschrift für Inklusion, vol. 2019, 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
B. Lütje-Klose, “Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning”, Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, M. Hartmann, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.17-30.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
K. Wahl, et al., “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”, Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, vol. 64, 2019, pp. 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
A. Meyer and S. Grüter, “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
B. Lütje-Klose and B. Streese, “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”, Schule inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
W. Spiess and B. Streese, “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
B. Streese, “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”, SCHULE inklusiv, vol. 2019, 2019, pp. 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
F. Schulte, et al., “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren”, Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
T.-S. Idel, et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
K. Maaz, et al., “Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., Münster, New York: Waxmann, 2019, pp.15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
K. Maaz, et al., “Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., Münster, New York: Waxmann, 2019, pp.11-13.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
K. Maaz, et al., eds., Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Münster, New York: Waxmann, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
A. Meyer, et al., “Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen”, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, E. von Stechow, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2019, pp.214-222.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
B. Lütje-Klose and M. Urban, “Kooperation im Jahrgangsteam”, Schule inklusiv , vol. 2018, 2018, pp. 20-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385 OA
B. Lütje-Klose, et al., “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 17-25.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
P. Neumann, et al., “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp.269-281.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
B. Lütje-Klose, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
J. Goldan and S. Schwab, “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”, International Journal of Inclusive Education, 2018, : 1515270.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
T. Kemper and J. Goldan, “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 69, 2018, pp. 361-372.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
K. Schneider, et al., Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung, 2018.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
R. Schroeder, “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”, Handeln im Sachunterricht, U. Franz, et al., eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 28, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.101-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
R. Schroeder, “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., München: Bad Heilbrunn, 2018, pp.176-180.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2018, pp.54-68.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
K. Schitow, “Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen”, eBook Veröffentlichung, SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed., München: 2018, pp.38-48.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
B. Streese, et al., “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”, Lernende Schule, vol. 21, 2018, pp. 20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, vol. 110, 2018, pp. 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
B. Hopmann, B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, 2018, pp. 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
S. Miller, “Primarstufe”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohls, and M. Gläser-Zikuda, eds., Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann, 2018, pp.116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
S. Grüter and B. Kottmann, “"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck”, Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
S. Lesemann, et al., “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, vol. 1, 2018, pp. 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
S. Miller, “Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung”, Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Gutzmann and M. Lassek, eds., Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 145, Frankfurt am Main: Grundschulverband, 2018, pp.225-230.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
B. Hopmann and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ”, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, A. Langner, ed., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2018, pp.209-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, et al., “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”, Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”, Kooperation, S. Boller, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 36 (2018), Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp.52-54.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.304-311.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1/2018, 2018, pp. 23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
K. Velten, S. Alexi, and J. Höke, “Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.127-137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., 1st ed., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.36-46.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
B. Lütje-Klose, “Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik”, Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018, pp.9-28.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
B. Lütje-Klose, “Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.27-50.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
M. Götz, et al., “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.81-91.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
B. Lütje-Klose and A. Holm, “Förderschwerpunkt Sprache”, Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett-Kallmeyer, 2018, pp.219-241.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
T.-S. Idel and B. Lütje-Klose, “Inklusion im Bremer Schulsystem”, Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, ed., Bremen: Senatorin für Bildung, 2018, pp.109-142.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
B. Kottmann, “"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.138-144.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.129-151.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.293-297.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
B. Streese, “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”, Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, M. Sibilio and P. Aeillo, eds., Napoli: EdiSES, 2018, pp.339-346.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
S. Miller, et al., eds., “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, 2018, pp. 301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
D. Hänsel, “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.39-54.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
D. Stranghöner, et al., “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 31, 2017, pp. 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Pädagogik, vol. 15, Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
J. Gorges, et al., “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, pp. 95-106.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung