Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
432 Publikationen
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
PUB
Korff, N. & Neumann, P. (Accepted). Inklusion und Unterricht. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
PUB
Schwab, S. & Goldan, J. (2020). Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 31(12), 342-345. Link.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
PUB | DOI
Kottmann, B. & Pieper, C. (2020). “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. Debrecen University Press. doi:10.1556/063.2020.00022.
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
PUB | DOI
Pieper, C. & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!" (Jahrbuch Grundschulforschung). In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 310-314). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949226
PUB
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2020). Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (4., aktualisierte Auflage ., S. 166-180). Stuttgart: Kohlhammer.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S.A. & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente. Diagnostica. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1026/0012-1924/a000253.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
PUB | DOI | WoS
Schwab, S., Alnahdi, G., Goldan, J. & Elhadi, A. (2020). Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation, 65: 100849. Elsevier. doi:10.1016/j.stueduc.2020.100849.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
PUB
Streese, B. (2020). Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive. Schule Inklusiv, 2020(8), 16-17. Friedrich.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031
PUB
| PDF | DOI

Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, 81-97. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/s42278-019-00070-7.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
PUB | DOI | Download (ext.)
Goldan, J., Geist, S. & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. (Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft). In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie (S. 189-201). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830992318.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
PUB | DOI | Download (ext.)
Neumann, P. & Lütje-Klose, B. (2020). Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (S. 3-28). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27608-9_1.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
PUB
Grüter, S., Meyer, A. & Lütje-Klose, B. (2020). Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel & M. Walm (Hrsg.), Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (S. 243-250). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
PUB
Lütje-Klose, B. & Sturm, T. (Submitted). Förderschule und Inklusion. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
PUB | DOI
Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), 184-200. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-3201.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
PUB | DOI
Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 3(1), 94–171. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2484.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
PUB | DOI
Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2). Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
PUB | DOI
Velten, K., Schitow, K. & Miller, S. (2020). Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings ( Jahrbuch Grundschulforschung ). In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 334). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_46.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
PUB | Download (ext.)
Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)

Faix, A.-C., Lütje-Klose, B., Textor, A. & Wild, E. (2019). Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), 1-19. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2462.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)

Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Zurbriggen, C. (2019). Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2(3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), i-iv. Universitätsbibliothek Bielefeld: Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2693.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
PUB
Goldan, J. & Kemper, T. (2019). Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 302-317. Beltz Juventa.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
PUB | DOI
Goldan, J. (2019). Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education: 1568598. Routledge. doi:10.1080/13603116.2019.1568598.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
PUB | Download (ext.)
Kemper, T. & Goldan, J. (2019). Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (Die Deutsche Schule. Beiheft ). In D. Fickermann & H. Weishaupt (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (S. 234-250). Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
PUB
Schwab, S., Goldan, J. & Hoffmann, L. (2019). Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M.-C. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (S. 95-106). Stuttgart: Kohlhammer.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
PUB
Ziegler, H. & Lütje-Klose, B. (2019). Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe. Schule inklusiv, 2019(3), 39-41. Friedrich Verlag.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
PUB
Grüter, S., Meyer, A. & Lütje-Klose, B. (2019). Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 140-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
PUB
Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C. & Meyer, A. (2019). Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (S. 34-52). Weihnheim: Beltz/Juventa.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
PUB | Download (ext.)
Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W. & Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 49(2), 198-207. Lahnstein.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
PUB
Miller, S. (2019). Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Hrsg.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (S. 106-119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
PUB | Download (ext.)
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. (2019). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. (J. Gorges, B. Lütje-Klose & C. Zurbriggen, Hrsg.)Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ). Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
PUB
Heinrich, M., Lütje-Klose, B. & Streblow, L. (2019). Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 109-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
PUB
Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Siepmann, C. (2019). Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld (Impuls Laborschule). In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann & A. Textor (Hrsg.), Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (S. 235-259). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
PUB
Lindmeier, C. & Lütje-Klose, B. (2019). Inklusion. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 43-53). Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
PUB
Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J. & Schipolowski, S. (2019). Zentrale Befunde und Empfehlungen. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 217-228). Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
PUB
Hopmann, B. & Kluge, J. (2019). (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 128-134). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
PUB
Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J. & Lütje-Klose, B. (2019). Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (S. 47-56). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
PUB
Schroeder, R. (2019). Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), 118-138. GDSU.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
PUB | DOI
Schroeder, R. (2019). Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“ (Jahrbuch Grundschulforschung). In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 421-426). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_54.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
PUB
Schroeder, R. (2019). "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 157-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687
PUB
| PDF | DOI

Hopmann, B., Böhm-Kasper, O. & Lütje-Klose, B. (2019). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar (Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion). In J. Gorges, B. Lütje-Klose & C. Zurbriggen (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze (S. 400–421). Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2472 .
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
PUB
Pieper, C. & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt" (Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität). In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow & B. Klocke (Hrsg.), Lehren und Lernen (S. 75-82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
PUB
Kanuiteh, S., J., Schitow, K. & Simon, N. (2019). SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung) (Diversity und Hochschule). In D. Heitzmann & K. Houda (Hrsg.), Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention (S. 262). Weinheim : Beltz Juventa .
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
PUB | Download (ext.)
Streese, B. & Kluge, J. (2019). Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3). Förderverein bidok Deutschland e.V.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
PUB
Lütje-Klose, B. (2019). Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning. In M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 17-30). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Wahl, K., Ehring, T., Kley, H., Lieb, R., Meyer, A., Kordon, A., Heinzel, C.V., Mazanec, M. & Schonfeld, S. (2019). Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 64, 45-53. Elsevier BV. doi:10.1016/j.jbtep.2019.02.006.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
PUB
Meyer, A. & Grüter, S. (2019). Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv, 2019(3), 10-13. Friedrich Verlag.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
PUB
Lütje-Klose, B. & Streese, B. (2019). Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), 4-8. Friedrich Verlag.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
PUB
Spiess, W. & Streese, B. (2019). Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), 27-29. Friedrich Verlag.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
PUB
Streese, B. (2019). Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), 19-23. Friedrich Verlag.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
PUB
Schulte, F., Kurnitzki, S., Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2019). Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts). In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (S. 21-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
PUB
Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 121-161). Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
PUB
Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B. & Stanat, P. (2019). Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 15-23). Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
PUB
Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B. & Stanat, P. (2019). Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 11-13). Münster, New York: Waxmann.
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
PUB
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. (2019). Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. (K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski, Hrsg.). Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
PUB
Meyer, A., Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Idel, T.-S. (2019). Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 214-222). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
PUB
Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2018). Kooperation im Jahrgangsteam. Schule inklusiv , 2018(1), 20-23. Friedrich Verlag.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)

Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
PUB
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 269-281). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 109-123. Waxmann. doi:https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
PUB | DOI | WoS
Goldan, J. & Schwab, S. (2018). Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education: 1515270. Routledge. doi:10.1080/13603116.2018.1515270.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654
PUB
| PDF | Download (ext.)

Kemper, T. & Goldan, J. (2018). Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(8), 361-372. VDS.
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658
PUB
| PDF | Download (ext.)

Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T. & Goldan, J. (2018). Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
PUB
Schroeder, R. (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 101-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
PUB
Schroeder, R. (2018). Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 176-180). München: Bad Heilbrunn.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
PUB
Schroeder, R. (2018). Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker & T. Simon (Hrsg.), Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (S. 54-68). Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
PUB
Schitow, K. (2018). Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.), eBook Veröffentlichung (S. 38-48). Gehalten auf der Jahrestagung 2017. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, München.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
PUB
Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F. & Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), 20-24. Friedrich Verlag.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
PUB | DOI | WoS
Otto, J., Streese, B. & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. Waxmann Verlag. doi:10.31244/dds.2018.02.04.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186
PUB
| PDF | DOI

Hopmann, B., Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2018). Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 26-32. Universität Bielefeld. Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-86.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
PUB
Miller, S. (2018). Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 116-126). Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
PUB
Grüter, S. & Kottmann, B. (2018). "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
PUB
Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K. & Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, 41-44. Friedrich Verlag.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
PUB
Miller, S. (2018). Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung (Beiträge zur Reform der Grundschule). In M. Gutzmann & M. Lassek (Hrsg.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (S. 225-230). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
PUB
Hopmann, B. & Lütje-Klose, B. (2018). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 209-216). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
PUB
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
PUB
Lütje-Klose, B. & Neumann, P. (2018). Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken (Friedrich-Jahresheft). In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Kooperation (S. 52-54). Seelze: Friedrich Verlag.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
PUB | DOI
Vogt, M., Kopp, B. & Miller, S. (2018). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 304-311). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
PUB
Kottmann, B., Miller, S. & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38. Springer VS.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
PUB | DOI
Velten, K., Alexi, S. & Höke, J. (2018). Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 127-137). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
PUB
Neumann, P. (2018). Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 36-46). Seelze: Klett und Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
PUB
Lütje-Klose, B. (2018). Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 9-28). Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
PUB
Lütje-Klose, B. (2018). Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 27-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
PUB | DOI
Götz, M., Miller, S., Einsiedler, W. & Vogt, M. (2018). Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 81-91). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_6.
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
PUB
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. (2018). Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. (B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning, Hrsg.). Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
PUB
Lütje-Klose, B. & Holm, A. (2018). Förderschwerpunkt Sprache. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 219-241). Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
PUB
Idel, T.-S. & Lütje-Klose, B. (2018). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz (Hrsg.), Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (S. 109-142). Bremen: Senatorin für Bildung.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
PUB
Kottmann, B. (2018). "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 138-144). Wiesbaden: Springer VS.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
PUB
Lütje-Klose, B. & Neumann, P. (2018). Professionalisierung für eine inklusive Schule. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 129-151). Seelze: Klett und Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
PUB
Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 293-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
PUB
Streese, B. (2018). German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In M. Sibilio & P. Aeillo (Hrsg.), Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (S. 339-346). Napoli: EdiSES.
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
PUB | DOI
Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
PUB | DOI
Hänsel, D. (2018). Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 39-54). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
PUB | DOI | WoS
Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. Hogrefe. doi:10.1024/1010-0652/a000202.
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
PUB
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) (Pädagogik). In P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S. 39-48). Berlin: Frank & Timme.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
PUB | Download (ext.)
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. Pabst.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
PUB
Hopmann, B., Demmer, C. & Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106. Verlag Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik.
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613
PUB
| PDF | DOI

Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J. & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613.
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5