Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung
Neumann P, Lütje-Klose B (In Press)
In: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"
Pieper C, Kottmann B (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings
Velten K, Schitow K, Miller S (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“
Schroeder R (2019)
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS: 421-426.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"
Schroeder R (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar
Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)
In: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds); Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2 Nr. 3. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education: 400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform
Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)
neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49(2): 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"
Pieper C, Kottmann B (2019)
In: Lehren und Lernen . Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)
Kanuiteh S, J, Schitow K, Simon N (2019)
In: Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Heitzmann D, Houda K (Eds); Weinheim : Beltz Juventa .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686 OA PUB | Download (ext.)
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning
Lütje-Klose B (2019)
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung
Hopmann B, Kluge J (In Press)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.
Wahl K, Ehring T, Kley H, Lieb R, Meyer A, Kordon A, Heinzel CV, Mazanec M, Schonfeld S (2019)
Journal of behavior therapy and experimental psychiatry 64: 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren
Schulte F, Kurnitzki S, Lütje-Klose B, Miller S (2019)
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Zentrale Befunde und Ergebnisse
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Inklusion im Bremer Schulsystem
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung
Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 11-13.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds) (2019)
Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen
Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 214-222.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2933633
Kooperation und Teamarbeit in der Schule
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A (Submitted)
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weihnheim: Beltz/Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten
Schroeder R (2018)
In: Handeln im Sachunterricht. Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: 176-180.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen
Schroeder R (2018)
In: Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren: 54-68.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Kooperation im Jahrgangsteam
Lütje-Klose B, Urban M (2018)
Schule inklusiv 2018(1): 20-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Inklusion
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 43-53.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 17-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz F, Wenzel E (2018)
Lernende Schule 21(84): 20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Primarstufe
Miller S (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohls C, Gläser-Zikuda M (Eds); Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann: 116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck
Grüter S, Kottmann B (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings
Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K (2018)
SCHULE inklusiv 1: 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung
Miller S (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?!
Hopmann B, Lütje-Klose B (2018)
In: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Langner A (Ed); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 209-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985 PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken
Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
In: Kooperation. Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag: 52-54.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung
Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
Macht Diagnostik Selektion?
Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung
Velten K, Alexi S, Höke J (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 127-137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung
Neumann P (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer: 36-46.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik
Lütje-Klose B (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett-Kallmeyer: 9-28.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung
Lütje-Klose B (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 27-50.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds) (2018)
Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
Förderschwerpunkt Sprache
Lütje-Klose B, Holm A (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett-Kallmeyer: 219-241.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
Inklusion im Bremer Schulsystem
Idel T-S, Lütje-Klose B (2018)
In: Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K (Ed); Bremen: Senatorin für Bildung: 109-142.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
Kottmann B (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 138-144.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Professionalisierung für eine inklusive Schule
Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett und Kallmeyer: 129-151.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education
Streese B (2018)
In: Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Sibilio M, Aeillo P (Eds); Napoli: EdiSES: 339-346.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Profession und Disziplin
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule
Hänsel D (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 39-54.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht
Schroeder R (2017)
In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs
Schroeder R (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion
Schroeder R (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264.
PUB
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475 OA
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244 PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M (2017)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31(2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747 OA
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Zeitschrift für Inklusion (2).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken
Lütje-Klose B (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht
Kurnitzki S, Lütje-Klose B (2017)
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung
Hopmann B (2017)
In: #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Die Kinderschutz-Zentren (Ed); Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: 235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366 OA
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform
Hopmann B, Ziegler H (2017)
Forum Erziehungshilfen 23(2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
In: Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Thieme N, Silkenbeumer M (Eds); Neue Praxis. Sonderheft, 14. Lahnstein: Verlag neue praxis: 95-106.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Team Teaching
Lütje-Klose B (2017)
In: Lexikon Inklusion. Ziemen K (Ed); 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 220-222.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?
Hopmann B (2017)
Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40(1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341 PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase
Grüter S (2017)
In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Forschendes Lernen in der Grundschule
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule
Kottmann B, Miller S (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller S, Schroeder R (2017)
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion
Schroeder R, Miller S (2017)
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung