Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publikationen
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
PUB
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. Accepted. “Inklusion und Unterricht”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
PUB
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Weber, Antonia, and Goldan, Janka. 2020. “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (4): 56-68.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
PUB
Schwab, Susanne, and Goldan, Janka. 2020. “Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion”. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 31 (12): 342-345.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
PUB | DOI
Kottmann, Brigitte, and Pieper, Catania. 2020. ““Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases”. Hungarian Educational Research Journal 10 (3): 232–251.
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
PUB | DOI
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2020. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz, 310-314. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949226
PUB
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Entdeckendes Lernen”. In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, ed. Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4., aktualisierte Auflage , 166-180. Stuttgart: Kohlhammer.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges, Julia, Grumbach, Jasmin, Micheel, Sabrina A., and Neumann, Phillip. 2020. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”. Diagnostica.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
PUB | DOI | WoS
Schwab, Susanne, Alnahdi, Ghaleb, Goldan, Janka, and Elhadi, Ayman. 2020. “Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools”. Studies in Educational Evaluation 65: 100849.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
PUB
Streese, Bettina. 2020. “Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive”. Schule Inklusiv 2020 (8): 16-17.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031
PUB
| PDF | DOI

Schroeder, René. 2020. “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”. Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 81-97.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
PUB | DOI | Download (ext.)
Goldan, Janka, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld.”. In „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie , ed. Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 16:189-201. Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Münster: Waxmann.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
PUB | DOI | Download (ext.)
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. In Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat, 3-28. Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
PUB
Grüter, Sandra, Meyer, Andrea, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen”. In Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? , ed. Torsten Dietze, Dietlind Gloystein, Vera Moser, Anne Piezunka, Laura Röbenack, Lea Schäfer, Grit Wachtel, and Maik Walm, 243-250. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Sturm, Tanja. Submitted. “Förderschule und Inklusion”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
PUB | DOI
Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2020. “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3 (1): 184-200.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
PUB | DOI
Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2020. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3 (1): 94–171.
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
PUB | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2).
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
PUB | DOI
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. 2020. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, Band 24:334. Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
PUB | Download (ext.)
Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2019. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. In Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, 112-123. Berlin: BMBF.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)

Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2019. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)

Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen. 2019. “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ) 2 (3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
PUB
Goldan, Janka, and Kemper, Thomas. 2019. “Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”. Sonderpädagogische Förderung heute 64 (3): 302-317.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
PUB | DOI
Goldan, Janka. 2019. “Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany”. International Journal of Inclusive Education: 1568598.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
PUB | Download (ext.)
Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2019. “Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen”. In Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik , ed. Detlef Fickermann and Horst Weishaupt, 14:234-250. Die Deutsche Schule. Beiheft . Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
PUB
Schwab, Susanne, Goldan, Janka, and Hoffmann, Lisa. 2019. “Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht”. In Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen , ed. Marie-Christine Vierbuchen and Frederike Bartels, 95-106. Stuttgart: Kohlhammer.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
PUB
Ziegler, Holger, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe”. Schule inklusiv 2019 (3): 39-41.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
PUB
Grüter, Sandra, Meyer, Andrea, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 140-146. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
PUB
Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, and Meyer, Andrea. 2019. “Kooperation und Teamarbeit in der Schule”. In Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes, ed. Peter Cloos, Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, and Barbara Lochner, 34-52. Weihnheim: Beltz/Juventa.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
PUB | Download (ext.)
Hopmann, Benedikt, Rohrmann, Albrecht, Schröer, Wolfgang, and Urban-Stahl, Ulrike. 2019. “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49 (2): 198-207.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
PUB
Miller, Susanne. 2019. “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen”. In 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , ed. Bernd Dühlmeier and Uwe Sandfuchs, 1st ed., 106-119. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
PUB | Download (ext.)
Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen, eds. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ).
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
PUB
Heinrich, Martin, Lütje-Klose, Birgit, and Streblow, Lilian. 2019. “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe , ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 109-115. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
PUB
Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2019. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”. In Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld , ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 10:235-259. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
PUB
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Inklusion”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 43-53. Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
PUB
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan. 2019. “Zentrale Befunde und Empfehlungen”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 217-228. Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
PUB
Hopmann, Benedikt, and Kluge, Jacquelin. 2019. “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 128-134. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
PUB
Demmer, Christine, Hopmann, Benedikt, Kluge, Jacquelin, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke, 47-56. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
PUB
Schroeder, René. 2019. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9 (1): 118-138.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
PUB | DOI
Schroeder, René. 2019. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:421-426. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
PUB
Schroeder, René. 2019. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 157-165. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687
PUB
| PDF | DOI

Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. In Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, ed. Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Carmen Zurbriggen, Bd. 2 Nr. 3:400–421. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
PUB
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2019. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”. In Lehren und Lernen , ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke, 2:75-82. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
PUB
Kanuiteh, Sajad, J., Schitow, Katharina, and Simon, Nina. 2019. “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”. In Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention, ed. Daniela Heitzmann and Kathrin Houda, 262. Diversity und Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa .
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
PUB | Download (ext.)
Streese, Bettina, and Kluge, Jacquelin. 2019. “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”. Zeitschrift für Inklusion 2019 (3).
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
PUB
Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning”. In Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, ed. Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, and Sören Thoms, 17-30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Wahl, Karina, Ehring, Thomas, Kley, Hanna, Lieb, Roselind, Meyer, Andrea, Kordon, Andreas, Heinzel, Carlotta V, Mazanec, Martin, and Schonfeld, Sabine. 2019. “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry 64: 45-53.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
PUB
Meyer, Andrea, and Grüter, Sandra. 2019. “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 10-13.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Streese, Bettina. 2019. “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”. Schule inklusiv 2019 (3): 4-8.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
PUB
Spiess, Walter, and Streese, Bettina. 2019. “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 27-29.
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
PUB
Streese, Bettina. 2019. “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 19-23.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
PUB
Schulte, Friederike, Kurnitzki, Sarah, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2019. “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren”. In Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 10:21-35. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
PUB
Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, Meyer, Andrea, Neumann, Phillip, Büttner, Gerhard, Hasselhorn, Marcus, and Schneider, Wolfgang. 2019. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 1st ed., 121-161. Münster: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
PUB
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. 2019. “Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 15-23. Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
PUB
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. 2019. “Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 11-13. Münster, New York: Waxmann.
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
PUB
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan, eds. 2019. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann.
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
PUB
Meyer, Andrea, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Idel, Till-Sebastian. 2019. “Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 214-222. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Urban, Melanie. 2018. “Kooperation im Jahrgangsteam”. Schule inklusiv 2018 (1): 20-23.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)

Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2018. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (1): 17-25.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
PUB
Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2018. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 269-281. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Wild, Elke, Stranghöner, Daniela, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”. Learning and Individual Differences 61: 11-20.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2018. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”. DDS - Die Deutsche Schule 110 (2): 109-123.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
PUB | DOI | WoS
Goldan, Janka, and Schwab, Susanne. 2018. “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”. International Journal of Inclusive Education: 1515270.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654
PUB
| PDF | Download (ext.)

Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (8): 361-372.
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658
PUB
| PDF | Download (ext.)

Schneider, Kerstin, Klemm, Klaus, Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
PUB
Schroeder, René. 2018. “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”. In Handeln im Sachunterricht, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer, 28:101-108. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
PUB
Schroeder, René. 2018. “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 176-180. München: Bad Heilbrunn.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
PUB
Schroeder, René. 2018. “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”. In Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 54-68. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
PUB
Schitow, Katharina. 2018. “Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen”. In eBook Veröffentlichung, ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 38-48. München.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
PUB
Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz, Frauke, and Wenzel, Elke. 2018. “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”. Lernende Schule 21 (84): 20-24.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
PUB | DOI | WoS
Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2018. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3): 227-239.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186
PUB
| PDF | DOI

Hopmann, Benedikt, Lütje-Klose, Birgit, and Urban, Melanie. 2018. “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (1): 26-32.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
PUB
Miller, Susanne. 2018. “Primarstufe”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohls, and Michaela Gläser-Zikuda, 116-126. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
PUB
Grüter, Sandra, and Kottmann, Brigitte. 2018. “"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck”. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
PUB
Lesemann, Svenja, Miller, Susanne, Schitow, Katharina, and Velten, Katrin. 2018. “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”. SCHULE inklusiv 1: 41-44.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
PUB
Miller, Susanne. 2018. “Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung”. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, ed. Marion Gutzmann and Maresi Lassek, 145:225-230. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
PUB
Hopmann, Benedikt, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ”. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, ed. Anke Langner, 209-216. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
PUB
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Faix, Ann-Christin, Gorges, Julia, and Textor, Annette. 2018. “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund .
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2018. “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”. In Kooperation, ed. Sebastian Boller, Melanie Fabel-Lamla, Andreas Feindt, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, and Beate Wischer, 36 (2018):52-54. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
PUB | DOI
Vogt, Michaela, Kopp, Bärbel, and Miller, Susanne. 2018. “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, 22:304-311. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
PUB
Kottmann, Brigitte, Miller, Susanne, and Zimmer, Marianne. 2018. “Macht Diagnostik Selektion?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
PUB | DOI
Velten, Katrin, Alexi, Sarah, and Höke, Julia. 2018. “Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:127-137. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
PUB
Neumann, Phillip. 2018. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 1st ed., 36-46. Seelze: Klett und Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
PUB
Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik”. In Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 9-28. Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
PUB
Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 27-50. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
PUB | DOI
Götz, Margarete, Miller, Susanne, Einsiedler, Wolfgang, and Vogt, Michaela. 2018. “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, 22:81-91. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
PUB
Lütje-Klose, Birgit, Riecke-Baulecke, Thomas, and Werning, Rolf, eds. 2018. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Holm, Angela. 2018. “Förderschwerpunkt Sprache”. In Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 219-241. Seelze: Klett-Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
PUB
Idel, Till-Sebastian, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. In Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, 109-142. Bremen: Senatorin für Bildung.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
PUB
Kottmann, Brigitte. 2018. “"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:138-144. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
PUB
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2018. “Professionalisierung für eine inklusive Schule”. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 129-151. Seelze: Klett und Kallmeyer.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
PUB
Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2018. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 293-297. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
PUB
Streese, Bettina. 2018. “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”. In Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, ed. Maurizio Sibilio and Paola Aeillo, 339-346. Napoli: EdiSES.
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
PUB | DOI
Miller, Susanne, Holler-Nowitzki, Birgit, Kottmann, Brigitte, Lesemann, Svenja, Letmathe-Henkel, Birte, Meyer, Nikolas, Schroeder, René, and Velten, Katrin, eds. 2018. “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22: 301.
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
PUB | DOI
Hänsel, Dagmar. 2018. “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:39-54. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
PUB | DOI | WoS
Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nanjte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Schwinger, Malte. 2017. “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31 (2): 125-136.
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
PUB
Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. 2017. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”. In Schulische Inklusion und Übergänge, ed. Pierre-Carl Link and Roland Stein, 15:39-48. Pädagogik. Berlin: Frank & Timme.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
PUB | Download (ext.)
Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2017. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”. Empirische Sonderpädagogik 9 (3): 199-214.
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
PUB
Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. 2017. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5