Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
432 Publikationen
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
N. Korff, and P. Neumann, in Handbuch Schulforschung (Eds.: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper), Springer Vs, Wiesbaden, Accepted.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
S. Schwab, and J. Goldan, “Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion”, SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2020, 31, 342-345.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
B. Kottmann, and C. Pieper, ““Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases”, Hungarian Educational Research Journal, 2020, 10, 232–251.
PUB | DOI
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949226
R. Werning, and B. Lütje-Klose, in Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (Eds.: U. Heimlich, F.B. Wember), Kohlhammer, Stuttgart, 2020, p. 166-180.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
S. Schwab, G. Alnahdi, J. Goldan, and A. Elhadi, “Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools”, Studies in Educational Evaluation, 2020, 65, : 100849.
PUB | DOI | WoS
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944975
B. Streese, “Didaktik Textiler Sachkultur. Unterrichtsvorbereitung zum Nemes-Kopftuch aus inklusiver und textildidaktisch sachkultureller Perspektive”, Schule Inklusiv, 2020, 2020, 16-17.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940031

R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2020, 13, 81-97.
PUB
| PDF | DOI
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
J. Goldan, S. Geist, and B. Lütje-Klose, in „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie (Eds.: D. Fickermann, B. Edelstein), Waxmann, Münster, 2020, p. 189-201.
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (Eds.: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177
S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, in Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (Eds.: T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, M. Walm), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, p. 243-250.
PUB
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2942352
B. Lütje-Klose, and T. Sturm, in Handbuch Schulforschung (Eds.: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper), Springer Vs, Wiesbaden, Submitted.
PUB
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ, 2020, 3, 184-200.
PUB | DOI
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
J. C. Störtländer, W. Fiedler-Ebke, E. Jürgens, L. Kindsvater, D. Klenner, C. Pieper, and N. Valdorf, “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 2020, 3.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
PUB | Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878

A. - C. Faix, B. Lütje-Klose, A. Textor, and E. Wild, “Ist das guter inklusiver Unterricht?”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, 1-19.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879

J. Gorges, B. Lütje-Klose, and C. Zurbriggen, “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), 2019, 2, i-iv.
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.)
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
J. Goldan, and T. Kemper, “Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”, Sonderpädagogische Förderung heute, 2019, 64, 302-317.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
J. Goldan, “Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany”, International Journal of Inclusive Education, 2019, : 1568598.
PUB | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
T. Kemper, and J. Goldan, in Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Eds.: D. Fickermann, H. Weishaupt), Waxmann, Münster, 2019, p. 234-250.
PUB | Download (ext.)
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
S. Schwab, J. Goldan, and L. Hoffmann, in Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (Eds.: M.-C. Vierbuchen, F. Bartels), Kohlhammer, Stuttgart, 2019, p. 95-106.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942354
H. Ziegler, and B. Lütje-Klose, “Versprechen, Forderung, Verantwortung. Dimensionen elterlicher Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 39-41.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
S. Grüter, A. Meyer, and B. Lütje-Klose, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 140-146.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, and A. Meyer, in Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (Eds.: P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze, B. Lochner), Beltz/juventa, Weihnheim, 2019, p. 34-52.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
B. Hopmann, A. Rohrmann, W. Schröer, and U. Urban-Stahl, “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”, neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 2019, 49, 198-207.
PUB | Download (ext.)
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
S. Miller, in 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule (Eds.: B. Dühlmeier, U. Sandfuchs), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 106-119.
PUB
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
“Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2019, 2.
PUB | Download (ext.)
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
M. Heinrich, B. Lütje-Klose, and L. Streblow, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 109-115.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (Eds.: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 235-259.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
C. Lindmeier, and B. Lütje-Klose, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2019, p. 43-53.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 217-228.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
B. Hopmann, and J. Kluge, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2019, p. 128-134.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
C. Demmer, B. Hopmann, J. Kluge, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (Eds.: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, B. Klocke), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2019, p. 47-56.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, 2019, 9, 118-138.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
R. Schroeder, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 157-165.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687

B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, in Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze (Eds.: J. Gorges, B. Lütje-Klose, C. Zurbriggen), Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School Of Education, Bielefeld, 2019, p. 400–421.
PUB
| PDF | DOI
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
C. Pieper, and B. Kottmann, in Lehren und Lernen (Eds.: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 75-82.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
S. , J. Kanuiteh, K. Schitow, and N. Simon, in Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention (Eds.: D. Heitzmann, K. Houda), Beltz Juventa , Weinheim , 2019, p. 262.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
B. Streese, and J. Kluge, “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”, Zeitschrift für Inklusion, 2019, 2019.
PUB | Download (ext.)
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
B. Lütje-Klose, in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (Eds.: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser, S. Thoms), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 17-30.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
K. Wahl, T. Ehring, H. Kley, R. Lieb, A. Meyer, A. Kordon, C. V. Heinzel, M. Mazanec, and S. Schonfeld, “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”, Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 2019, 64, 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
A. Meyer, and S. Grüter, “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 10-13.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
B. Lütje-Klose, and B. Streese, “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 4-8.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
W. Spiess, and B. Streese, “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 27-29.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
B. Streese, “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 19-23.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
F. Schulte, S. Kurnitzki, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 21-35.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, and W. Schneider, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, 2019, p. 121-161.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 15-23.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 11-13.
PUB
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann, Münster, New York, 2019.
PUB
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
A. Meyer, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and T. - S. Idel, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 214-222.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Kooperation im Jahrgangsteam”, Schule inklusiv , 2018, 2018, 20-23.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385

B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 17-25.
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61, 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
J. Goldan, and S. Schwab, “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”, International Journal of Inclusive Education, 2018, : 1515270.
PUB | DOI | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654

T. Kemper, and J. Goldan, “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, 69, 361-372.
PUB
| PDF | Download (ext.)
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658

K. Schneider, K. Klemm, T. Kemper, and J. Goldan, Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wib - Wuppertaler Institut Für Bildungsökonomische Forschung, Wuppertal, 2018.
PUB
| PDF | Download (ext.)
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
R. Schroeder, in Handeln im Sachunterricht (Eds.: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 101-108.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
R. Schroeder, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Bad Heilbrunn, München, 2018, p. 176-180.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
R. Schroeder, in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, p. 54-68.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
K. Schitow, in eBook Veröffentlichung (Ed.: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik), München, 2018, p. 38-48.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
B. Streese, I. Schiermeyer-Reichl, A. Meyer, F. Moritz, and E. Wenzel, “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”, Lernende Schule, 2018, 21, 20-24.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186

B. Hopmann, B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2018, 1, 26-32.
PUB
| PDF | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
S. Miller, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohls, M. Gläser-Zikuda), Utb ; Waxmann, Stuttgart ; Münster, 2018, p. 116-126.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
S. Grüter, and B. Kottmann, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, 2018.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
S. Lesemann, S. Miller, K. Schitow, and K. Velten, “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, 2018, 1, 41-44.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
S. Miller, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (Eds.: M. Gutzmann, M. Lassek), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2018, p. 225-230.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
B. Hopmann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (Ed.: A. Langner), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2018, p. 209-216.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Kooperation (Eds.: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer), Friedrich Verlag, Seelze, 2018, p. 52-54.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 304-311.
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2018, 1/2018, 23-38.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
K. Velten, S. Alexi, and J. Höke, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 127-137.
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 36-46.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
B. Lütje-Klose, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 9-28.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
B. Lütje-Klose, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 27-50.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
M. Götz, S. Miller, W. Einsiedler, and M. Vogt, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 81-91.
PUB | DOI
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
B. Lütje-Klose, and A. Holm, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 219-241.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
T. - S. Idel, and B. Lütje-Klose, in Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (Ed.: K. Maaz), Senatorin Für Bildung, Bremen, 2018, p. 109-142.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
B. Kottmann, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 138-144.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 129-151.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 293-297.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
B. Streese, in Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (Eds.: M. Sibilio, P. Aeillo), Edises, Napoli, 2018, p. 339-346.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
D. Hänsel, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 39-54.
PUB | DOI
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
D. Stranghöner, J. Hollmann, N. Otterpohl, E. Wild, B. Lütje-Klose, and M. Schwinger, “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2017, 31, 125-136.
PUB | DOI | WoS
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.
PUB
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.
PUB | Download (ext.)
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, 95-106.
PUB
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5