Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
C. Pieper, and B. Kottmann, in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule (Eds.: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
K. Velten, K. Schitow, and S. Miller, in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Eds.: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz), Springer Vs, Wiesbaden, 2020.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
R. Schroeder, “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”, GDSU-Journal, 2019, 9, 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
R. Schroeder, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität (Ed.: E. von Stechow), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
R. Schroeder, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: A. Wildemann, M. Leuchter, G. Kammermeyer, G. Lenske, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth), Springer, Wiesbaden, 2019, p. 421-426.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, in Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze (Eds.: J. Gorges, B. Lütje-Klose, C. Zurbriggen), Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School Of Education, Bielefeld, 2019, p. 400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
B. Hopmann, A. Rohrmann, W. Schröer, and U. Urban-Stahl, “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”, neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 2019, 49, 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
C. Pieper, and B. Kottmann, in Lehren und Lernen (Eds.: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, B. Klocke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
S. , J. Kanuiteh, K. Schitow, and N. Simon, in Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention (Eds.: D. Heitzmann, K. Houda), Beltz Juventa , Weinheim , 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686 OA
B. Streese, and J. Kluge, “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”, Zeitschrift für Inklusion, 2019, 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann, Münster, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
B. Lütje-Klose, in Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (Eds.: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J.M. Löser, S. Thoms), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (Eds.: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat), Springer Vs, Wiesbaden, In Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
B. Hopmann, and J. Kluge, in Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (Eds.: G. Ricken, S. Degenhardt), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, In Press, p. 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
K. Wahl, T. Ehring, H. Kley, R. Lieb, A. Meyer, A. Kordon, C. V. Heinzel, M. Mazanec, and S. Schonfeld, “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”, Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 2019, 64, 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
A. Meyer, and S. Grüter, “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
B. Lütje-Klose, and B. Streese, “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”, Schule inklusiv, 2019, 2019, 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
W. Spiess, and B. Streese, “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
B. Streese, “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”, SCHULE inklusiv, 2019, 2019, 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
F. Schulte, S. Kurnitzki, B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Eds.: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, and W. Schneider, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, 2019, p. 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
C. Demmer, B. Hopmann, J. Kluge, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (Eds.: M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, B. Klocke), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2019, p. 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, and P. Stanat, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, New York, 2019, p. 11-13.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann, Münster, New York, 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
A. Meyer, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and T. - S. Idel, in Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (Eds.: E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, p. 214-222.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2933633
T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, and A. Meyer, in Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (Eds.: P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze, B. Lochner), Beltz/juventa, Weihnheim, Submitted.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
R. Schroeder, in Handeln im Sachunterricht (Eds.: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges, B. Reinhoffer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 101-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
R. Schroeder, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen udn Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Bad Heilbrunn, 2018, p. 176-180.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
R. Schroeder, in Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung (Eds.: D. Pech, T. Simon, C. Schomaker), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 54-68.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
K. Schitow, in eBook Veröffentlichung (Ed.: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik), München, 2018, p. 38-48.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Kooperation im Jahrgangsteam”, Schule inklusiv , 2018, 2018, 20-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
C. Lindmeier, and B. Lütje-Klose, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2018, p. 43-53.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
B. Lütje-Klose, B. Streese, A. - C. Faix, A. Textor, and E. Wild, “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2018, 1, 17-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
B. Streese, I. Schiermeyer-Reichl, A. Meyer, F. Moritz, and E. Wenzel, “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”, Lernende Schule, 2018, 21, 20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
J. Otto, B. Streese, and W. Fiedler-Ebke, “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”, DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 2018, 110, 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
B. Hopmann, B. Lütje-Klose, and M. Urban, “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2018, 1, 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
S. Miller, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohls, M. Gläser-Zikuda), Utb ; Waxmann, Stuttgart ; Münster, 2018, p. 116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
S. Grüter, and B. Kottmann, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
S. Lesemann, S. Miller, K. Schitow, and K. Velten, “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, 2018, 1, 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
S. Miller, in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (Eds.: M. Gutzmann, M. Lassek), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2018, p. 225-230.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
B. Hopmann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (Ed.: A. Langner), Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2018, p. 209-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, B. Lütje-Klose, A. - C. Faix, J. Gorges, and A. Textor, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
M. Vogt, B. Kopp, and S. Miller, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 304-311.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Kooperation (Eds.: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer), Friedrich Verlag, Seelze, 2018, p. 52-54.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2018, 1/2018, 23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
K. Velten, S. Alexi, and J. Höke, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 127-137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 36-46.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
B. Lütje-Klose, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 9-28.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
B. Lütje-Klose, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 27-50.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
M. Götz, S. Miller, W. Einsiedler, and M. Vogt, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 81-91.
PUB | DOI
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
B. Lütje-Klose, and A. Holm, in Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett-Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 219-241.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
T. - S. Idel, and B. Lütje-Klose, in Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform (Ed.: K. Maaz), Senatorin Für Bildung, Bremen, 2018, p. 109-142.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
B. Kottmann, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 138-144.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 129-151.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (Eds.: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 293-297.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
B. Streese, in Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive (Eds.: M. Sibilio, P. Aeillo), Edises, Napoli, 2018, p. 339-346.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
“Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, 2018, Band 22, 301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
D. Hänsel, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 39-54.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
R. Schroeder, in Forschung für die Praxis (Eds.: M. Peschel, U. Carle), Grundschulverband, Frankfurt am Main, 2017, p. 81-93.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
R. Schroeder, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 287-296.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
R. Schroeder, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Bd. 1 (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 255-264.
PUB
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2017.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
A. Külker, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 48-59.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475 OA
B. Lütje-Klose, J. M. - A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
A. - C. Faix, E. Wild, B. Lütje-Klose, and A. Textor, 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Waxmann, Münster und New York, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese), Waxmann, Münster und New York, 2017, p. 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz)”, Forum Erziehungshilfen, 2017, 23, 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
D. Stranghöner, J. Hollmann, N. Otterpohl, E. Wild, B. Lütje-Klose, and M. Schwinger, “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2017, 31, 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747 OA
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, and R. Stölner, “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 2017, 91-106.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
S. Kurnitzki, and B. Lütje-Klose, in Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (Eds.: D. Laubenstein, D. Scheer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
B. Lütje-Klose, in Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, 2017, p. 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
B. Streese, I. Schiermeyer-Reichl, A. Meyer, F. Moritz-Thiele, and E. Wenzel, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (Eds.: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
B. Hopmann, in #Kinderschutz - Haben wir ein Problem? (Ed.: Die Kinderschutz-Zentren), Bundesarbeitsgemeinschaft Der Kinderschutz-Zentren E.v., Köln, 2017, p. 235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder, and S. Miller, in Vielperspektivität im Sachunterricht (Eds.: H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366 OA
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
B. Lütje-Klose, in Lexikon Inklusion (Ed.: K. Ziemen), Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, p. 220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
B. Hopmann, and H. Ziegler, “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”, Forum Erziehungshilfen, 2017, 23, 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, in Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (Eds.: N. Thieme, M. Silkenbeumer), Verlag Neue Praxis, Lahnstein, 2017, p. 95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
B. Hopmann, “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”, Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, 2017, 40, 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
B. Hopmann, “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2017, 15, 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
S. Grüter, in Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. (Eds.: K. Golus, P. Josting, J. van Norden), Lit, Münster, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
B. Lütje-Klose, and S. Miller, in Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (Eds.: C. Lindmeier, H. Weiß), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
E. Wild, and B. Lütje-Klose, in Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Waxmann Verlag, Münster, 2017, p. 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
B. Holler-Nowitzki, and S. Miller, in Forschendes Lernen im Praxissemester (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
B. Kottmann, and S. Miller, in Empirische Forschung im Kontext Schule (Eds.: T. Burger, N. Miceli), Springer Vs, Wiesbaden, 2017, p. 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller, and R. Schroeder, in Handbuch Methoden im Sachunterricht (Ed.: D. von Reeken), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2017, p. 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder, and S. Miller, in Inklusiver Unterricht in der Grundschule (Eds.: F. Hellmich, E. Blumberg), Kohlhammer, Stuttgart, 2017, p. 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung