Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

388 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten K, Schitow K, Miller S. Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . Wiesbaden: Springer VS; 2020.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2938491
Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er so motiviert in der Schule ist!".". In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Wiesbaden: Springer; 2019: 310-314.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2938489
Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Lehren und Lernen . Vol 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
Kanuiteh S, J, Schitow K, Simon N. SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung). In: Heitzmann D, Houda K, eds. Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Weinheim : Beltz Juventa ; 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686 OA
Streese B, Kluge J. Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion. 2019;2019(3).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934687
Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. In: Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C, eds. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education; Accepted.
PUB
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft. Vol 73. Münster: Waxmann; 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose B. Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning. In: Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, eds. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
Hopmann B, Kluge J. (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; In Press: 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl K, Ehring T, Kley H, et al. Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry. 2019;64:45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer A, Grüter S. Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv. 2019;2019(3):10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose B, Streese B. Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv. 2019;2019(3):4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess W, Streese B. Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv. 2019;2019(3):27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese B. Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv. 2019;2019(3):19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E. Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF; 2019: 112-123.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2019;49(2):198-207.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte F, Kurnitzki S, Lütje-Klose B, Miller S. Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Vol 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al. Zentrale Befunde und Ergebnisse. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann; 2019: 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. Münster: Waxmann; 2019: 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B. Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2019: 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P. Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann; 2019: 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P. Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann; 2019: 11-13.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann; 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S. Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In: von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 214-222.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2933633
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A. Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B, eds. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weihnheim: Beltz/Juventa; Submitted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193 OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow K. Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed. eBook Veröffentlichung. München; 2018: 38-48.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Lütje-Klose B, Urban M. Kooperation im Jahrgangsteam. Schule inklusiv . 2018;2018(1):20-23.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Lindmeier C, Lütje-Klose B. Inklusion. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann; 2018: 43-53.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
Lütje-Klose B, Streese B, Faix A-C, Textor A, Wild E. Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(1):17-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz F, Wenzel E. Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule. 2018;21(84):20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M. Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(1):26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Miller S. Primarstufe. In: Harring M, Rohls C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann; 2018: 116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
Grüter S, Kottmann B. "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K. Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv. 2018;1:41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Miller S. Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In: Gutzmann M, Lassek M, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband; 2018: 225-230.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
Hopmann B, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! . In: Langner A, ed. Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag; 2018: 209-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A. Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Friedrich-Jahresheft. Vol 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag; 2018: 52-54.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
Vogt M, Kopp B, Miller S. Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 304-311.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
Kottmann B, Miller S, Zimmer M. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;1/2018:23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
Velten K, Alexi S, Höke J. Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 127-137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann P. Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 36-46.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
Lütje-Klose B. Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer; 2018: 9-28.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
Lütje-Klose B. Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 27-50.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer; 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M. Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 81-91.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
Lütje-Klose B, Holm A. Förderschwerpunkt Sprache. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer; 2018: 219-241.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
Idel T-S, Lütje-Klose B. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, ed. Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform. Bremen: Senatorin für Bildung; 2018: 109-142.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018: 269-281.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
Kottmann B. "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 138-144.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Lütje-Klose B, Neumann P. Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 129-151.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 293-297.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
Streese B. German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education. In: Sibilio M, Aeillo P, eds. Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive. Napoli: EdiSES; 2018: 339-346.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung. 2018;Band 22:301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel D. Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 39-54.
PUB | DOI
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2017.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2017: 48-59.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475 OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol Band 2. Münster und New York: Waxmann; 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose B, Miller S. Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann; 2017: 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner D, Hollmann J, Otterpohl N, Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M. Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2017;31(2):125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke J, Bührmann T, Büker P, et al. Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1. 2017:91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747 OA
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki S, Lütje-Klose B. Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht. In: Laubenstein D, Scheer D, eds. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose B. Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken. In: Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann; 2017: 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E. Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann B. Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren, ed. #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.; 2017: 235-244.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366 OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder R, Miller S. Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Giest H, Hartinger A, Tänzer S, eds. Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 185-200.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O. Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. In: Thieme N, Silkenbeumer M, eds. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft. Vol 14. Lahnstein: Verlag neue praxis; 2017: 95-106.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose B. Team Teaching. In: Ziemen K, ed. Lexikon Inklusion. 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2017: 220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann B, Ziegler H. Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen. 2017;23(2):89-92.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann B. Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau. 2017;40(1):110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann B. Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2017;15(2):135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter S. Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Golus K, Josting P, van Norden J, eds. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Vol 1. Münster: LIT; 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose B, Miller S. Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Lindmeier C, Weiß H, eds. Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. Vol 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa; 2017: 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild E, Lütje-Klose B. Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag; 2017: 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme; 2017: 39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki B, Miller S. Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann B, Miller S. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS; 2017: 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller S, Schroeder R. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder R, Miller S. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer; 2017: 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 2017;69(5):203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller S. Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Amirpur D, Platte A, eds. Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich; 2017: 272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E. Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C, eds. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. Vol 9. Münster und New York: Waxmann; 2016: 109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D. Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld; 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B. Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels MGP, Schwab S. Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN. 2016;93(2):83-96.
PUB | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung