Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Textor, Annette, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"
Hopmann, Benedikt, Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend 69 (5). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule
Miller, Susanne, Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. Handbuch Inklusive Kindheiten (). Opladen & Tornonto, 2017
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie
Lütje-Klose, Birgit, Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität 9 (). Münster und New York, 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen
Faix, Ann-Christin, Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern
Faix, Ann-Christin, Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. (). , 2016
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen ... was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014)
Biermann, Christine, Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen ... was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven
Lütje-Klose, Birgit, Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire
Hessels, M. G. P., Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN 93 (2). , 2016
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Schulische Inklusion
Moser, Vera, Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik 62 (). , 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen
Wild, Elke, Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. Bildungsforschung 2020 42 (). Berlin, 2016
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller, Susanne, Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1 (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann, Phillip, Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (). Leverkusen, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Miller, Susanne, "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose, Birgit, Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59 (1). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung
Hopmann, Benedikt, Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Miller, Susanne, Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek, Michael, Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab, Susanne, Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36 (8). , 2016
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Werning, Rolf, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. (). München, 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten
Meser, Kapriel, Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. Individualisierung im Grundschulunterricht Band 21 (). Wiesbaden, 2016
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld
Lütje-Klose, Birgit, Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68 (7-8). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik
Streese, Bettina, Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (). Bad Heilbrunn, 2016
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)
Hopmann, Benedikt, Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft
Moser, Vera, Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62). , 2016
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke, Eva, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan 50 (). Bielefeld, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung 28 (). Immenhausen, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien
Serke, Björn, Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule
Miller, Susanne, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. 6 (). Stuttgart, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Teamarbeit
Lütje-Klose, Birgit, Teamarbeit. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lütje-Klose, Birgit, Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
Lütje-Klose, Birgit, Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
von der Groeben, Annemarie, Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik 2015 (8). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
KinderStärken in der Grundschule
Miller, Susanne, KinderStärken in der Grundschule. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (). Stuttgart, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR
Mehlem, Ulrich, Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR. Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose, Birgit, Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (). Offenburg, 2015
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren
Neumann, Phillip, Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (4). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
Kullmann, Harry, Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger, Malte, Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde (). Wiesbaden, 2015
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
Lütje-Klose, Birgit, Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.. Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
Lütje-Klose, Birgit, Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?. Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache (). Stuttgart, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung
Lütje-Klose, Birgit, Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Sozioökonomische Differenzen
Miller, Susanne, Sozioökonomische Differenzen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"
Kottmann, Brigitte, "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild, Elke, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Lindmeier, Christian, Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft 26 (51). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein, Bettina, Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. Jahrbuch Schulleitung 2015 (). Köln, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie
Lütje-Klose, Birgit, Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Kahlert, Joachim, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage (). Bad Heilbrunn, 2015
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss
Hopmann, Benedikt, Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44 (3). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse
Lütje-Klose, Birgit, Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse. Fördern 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule
Lütje-Klose, Birgit, Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule. Fördern 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen
Lütje-Klose, Birgit, Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen. Fördern 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton
Hessels, M.G.P., Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton. (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
Hopmann, Benedikt, Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?. CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6). , 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich
Schwab, Susanne, Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich. (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor, Annette, Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014 (). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Inklusion
Hopmann, Benedikt, Inklusion. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung (). Frankfurt a. M., 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann, Harry, Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
Kottmann, Brigitte, "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive
Hänsel, Dagmar, Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Kottmann, Brigitte, Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (). Wiesbaden, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study
Sterdt, Elena, Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health 11 (3). , 2014
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)
Kranefeld, Ulrike, Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, New York, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
Kottmann, Brigitte, Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25 (4). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen
Serke, Björn, Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik 11 (). Baltmannsweiler, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
Lütje-Klose, Birgit, Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. (). , 2014
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest
Schwab, Susanne, Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest. (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann, Harry, Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute 5 (10). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation
Urban, Melanie, Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg (). , 2014
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose, Birgit, Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen 6 (1). , 2014
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl, Thorsten, Fördern. 32 (). Seelze, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris
Seifert, S., Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris. (). , 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)
Schwab, Susanne, How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ). (). , 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen
Miller, Susanne, Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. Der Sachunterricht und seine Didaktik (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
Miller, Susanne, Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?. Lebenswirklichkeit und Sachunterricht (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder
Hänsel, Dagmar, Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (). Weinheim und Basel, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller, Susanne, Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64 (6: Inklusion). , 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik 65 (9). , 2013
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse
Jürgens, Eiko, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (). Weinheim und Basel, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
Lütje-Klose, Birgit, Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1 6 (64. Jahrgang). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung
Miller, Susanne, Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school
Arndt, Ann-Kathrin, Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal 21 (1). , 2013
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
Kottmann, Brigitte, Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. (). Wiesbaden, 2013
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Umgang mit Heterogenität
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität. Erziehung (). Stuttgart und Weimar, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes
Sterdt, Elena, Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. Bmc Public Health 13 (1). , 2013
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts
Miller, Susanne, SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren (). Frankfurt, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Kinderarmut in der Grundschule
Miller, Susanne, Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule 2013 (7/8). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase
Lütje-Klose, Birgit, Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (). Wiesbaden, 2013
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung
Becher, Andrea, Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.
Lütje-Klose, Birgit, Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (). Frankfurt, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.. Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .
Lütje-Klose, Birgit, Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8 (). Stuttgart, 2012
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163
Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen
Reimler, Franziska, Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. (). Bielefeld, 2012
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Neues Grundschullehramt in NRW
Röhner, Charlotte, Neues Grundschullehramt in NRW. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (). Wiesbaden, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung
Moser, Vera, Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung. Sonderpädagogische Förderung 57 (4). , 2012
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung