Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

377 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
S. Kurnitzki and B. Lütje-Klose, “Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht”, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
B. Lütje-Klose, “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”, Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
B. Streese, et al., “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
B. Hopmann, “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, Die Kinderschutz-Zentren, ed., Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 2017, pp.235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder and S. Miller, “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”, Vielperspektivität im Sachunterricht, H. Giest, A. Hartinger, and S. Tänzer, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
B. Hopmann and H. Ziegler, “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”, Forum Erziehungshilfen, vol. 23, 2017, pp. 89-92.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
B. Lütje-Klose, “Team Teaching”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., 1st ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.220-222.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, N. Thieme and M. Silkenbeumer, eds., Neue Praxis. Sonderheft, vol. 14, Lahnstein: Verlag neue praxis, 2017, pp.95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
B. Hopmann, “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”, Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, vol. 40, 2017, pp. 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
B. Hopmann, “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 15, 2017, pp. 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
S. Grüter, “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”, Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., K. Golus, P. Josting, and J. van Norden, eds., Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, vol. 1, Münster: LIT, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”, Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, C. Lindmeier and H. Weiß, eds., Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 1. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
E. Wild and B. Lütje-Klose, “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, 1st ed., Münster: Waxmann Verlag, 2017, pp.129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
B. Holler-Nowitzki and S. Miller, “Forschendes Lernen in der Grundschule”, Forschendes Lernen im Praxissemester, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”, Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller and R. Schroeder, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder and S. Miller, “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”, Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp.231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
A. Textor, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”, Unsere Jugend, vol. 69, 2017, pp. 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
S. Miller, “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule”, Handbuch Inklusive Kindheiten, D. Amirpur and A. Platte, eds., Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich, 2017, pp.272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
B. Lütje-Klose, et al., “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, A. Kreis, J. Wick, and C. Korosok Labhart, eds., Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, Münster und New York: Waxmann, 2016, pp.109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
C. Biermann, et al., Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
B. Lütje-Klose, S. Seitz, and B. Streese, “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
M.G.P. Hessels and S. Schwab, “Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire”, PEDAGOGISCHE STUDIEN, vol. 93, 2016, pp. 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
V. Moser and B. Lütje-Klose, eds., “Schulische Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
E. Wild, et al., “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen”, Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, vol. 42, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung, 2016, pp.25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
S. Miller, S. Schwab, and B. Streese, eds., “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, vol. 1, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., S. Blömeke, et al., eds., Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2016, pp.161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
S. Miller and B. Kottmann, “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, B. Amrhein, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, vol. 59, 2016, pp. 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
B. Hopmann, “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
M. Braksiek, et al., “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
S. Schwab, C. Huber, and M. Gebhardt, “Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability”, EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, vol. 36, 2016, pp. 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
R. Werning and B. Lütje-Klose, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, 4., überarbeitete Auflage., München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
K. Meser and S. Miller, “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”, Individualisierung im Grundschulunterricht, F. Heinzel and K. Koch, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
B. Lütje-Klose, “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”, Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, vol. 68, 2016, pp. 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
B. Streese and C. Pieper, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”, Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”, Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
V. Moser and B. Lütje-Klose, “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, pp. 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
E. Begalke, et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, N. Freke, et al., eds., Werkstattheft, vol. 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
H. Kullmann, et al., “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, Immenhausen: Prolog, 2015, pp.181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
B. Serke, et al., “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”, Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.253-268.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
B. Lütje-Klose, “Teamarbeit”, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, I. Hedderich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.365-369.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
S. Miller and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, vol. 6, Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
B. Lütje-Klose, M. Schwinger, and E. Wild, eds., “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements”, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, H. Redlich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
A. von der Groeben, C. Pieper, and B. Streese, “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”, Pädagogik, vol. 2015, 2015, pp. 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
S. Miller and K. Velten, “KinderStärken in der Grundschule”, Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, P. Büker, ed., KinderStärken., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
U. Mehlem, B. Lütje-Klose, and M. Spaude, “Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR”, Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, M. Urban, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.271-302.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M.M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger Verlag, 2015, pp.10-32.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Stanat and P. Kuhl, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde, P. Stanat, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.”, Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, C. Huf, C. Katzenbach, and D. Schnell, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?”, Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, M. Grohnfeldt, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
B. Kottmann and F. Hofauer, “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”, Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
C. Lindmeier and B. Lütje-Klose, “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”, Erziehungswissenschaft, vol. 26, 2015, pp. 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”, Jahrbuch Schulleitung 2015, S.G. Huber, ed., Köln: Wolters Kluwer, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie”, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, H. Redlich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
J. Kahlert, et al., eds., Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, vol. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
B. Hopmann, “Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss”, Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 44, 2014, pp. 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
B. Lütje-Klose and M. Rödinger, “Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
B. Lütje-Klose and A. Feindt, “Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
B. Lütje-Klose, “Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.26-29.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
M.G.P. Hessels and S. Schwab, “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
B. Hopmann, “Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?”, CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, 2014, pp. 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
S. Schwab, “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 2014, 2014, pp. 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
B. Hopmann, “Inklusion”, Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, D. Diana, et al., eds., Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag, 2014, pp.156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”, Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Münster: Waxmann, 2014, pp.89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
S. Miller, “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”, Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2., überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
B. Kottmann, “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen”, Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2. Auflage., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp.375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
D. Hänsel and S. Miller, “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, B. Kopp, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
E. Sterdt, et al., “Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study”, International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 11, 2014, pp. 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
U. Kranefeld, et al., “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, vol. 35, Münster, New York: Waxmann, 2014, pp.95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang”, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 25, 2014, pp. 100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
B. Serke, M. Urban, and B. Lütje-Klose, “Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen”, Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, E.-K. Franz, S. Trumpa, and I. Esslinger-Hinz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp.249-260.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
B. Lütje-Klose and M. Urban, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation”, Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 2014, pp. 112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
S. Schwab and M. Hessels, “Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
H. Kullmann, et al., “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, vol. 5, 2014, pp. 1-14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
M. Urban and B. Lütje-Klose, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 2014, pp. 283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, vol. 6, 2014, pp. 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
T. Bohl, et al., eds., Fördern, Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
S. Seifert, et al., “Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”, 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
S. Schwab, “How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”, 2014.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
S. Miller and V. Brinkmann, “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen”, Der Sachunterricht und seine Didaktik, H.-J. Fischer, H. Giest, and D. Pech, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
S. Miller and B. Vera, “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?”, Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, W. Steffen and von M. Katharina, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
D. Hänsel, “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, E. Jürgens and S. Miller, eds., Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013, pp.153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
S. Miller and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, vol. 64, 2013, pp. 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung”, Pädagogik, vol. 65, 2013, pp. 34-37.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung