Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
Miller, Susanne, Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.. Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (). Wiesbaden, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.
Werning, R., Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.. (). , 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule
Preuss-Lausitz, Ulf, Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. Inklusive Bildungsprozesse (). Bad Heilbrunn, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft
Silkenbeumer, Mirja, Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. Gewalt (). Bonn, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer
Hänsel, Dagmar, Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. (). Bad Heilbrunn, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern
Textor, Annette, Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen 9 (49). , 2006
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation
Treumann, Klaus Peter, Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Benachteiligung durch die VO-SF?
Kottmann, Brigitte, Benachteiligung durch die VO-SF?. Schulverwaltung NRW 11/2005 (). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
Textor, Annette, Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin
Preuss-Lausitz, Ulf, Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
Strotmann, Mareike, Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.. Jahrbuch Medienpädagogik 4 (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Strotmann, Mareike, Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen (). , 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung
Textor, Annette, Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann
Gloystein, D., Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule
Textor, Annette, Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Lütje-Klose, Birgit, Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.. Zeitschrift für Heilpädagogik 3 (2005). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Avci-Werning, M., TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. Deutsch als Zweitsprache lernen (). Frankfurt, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen
Textor, Annette, Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik
Lütje-Klose, Birgit, Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik Heft 1 (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?
Kottmann, Brigitte, Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?. "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8 (). Wiesbaden, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Textor, Annette, Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. 1 (). Baltmannsweiler, 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Werkstattarbeit vernetzen
Miller, Susanne, Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4 (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
Miller, Susanne, Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?. Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (). Hohengehren, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch (). Dortmund, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts
Miller, Susanne, Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
Miller, Susanne, "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (). Opladen, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
Lütje-Klose, Birgit, Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.. Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. (). Hohengehren, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann
Levin, A., "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (). Weinheim, Basel, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose, Birgit, Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.. Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken (). Seelze, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Das Bielefelder Medienkompetenzmodell
Strotmann, Mareike, Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung
Textor, Annette, Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. Inklusive Pädagogik (). Bad Heilbrunn, 2004
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik"
Bethge, M., Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (). , 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose, Birgit, Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1 (2004) (). , 2004
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster
Hänsel, Dagmar, Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. (). Bern, 2003
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung
Hänsel, Dagmar, Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik 49 (4). , 2003
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen
Mühlmann, A., Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell 2003 (6). , 2003
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen
Lütje-Klose, Birgit, Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik 4 (2003). , 2003
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
"Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.
Silkenbeumer, Mirja, "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.. Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. (). Mönchengladbach, 2003
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Miller, Susanne, Werkstattunterricht und Stationenlernen. Methoden im Sachunterricht (). Hohengehren, 2003
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung
Lütje-Klose, Birgit, Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. (). Hildesheim, 2003
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache"
Lütje-Klose, Birgit, Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". (). Hannover, 2003
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie
Hänsel, Dagmar, Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. (). Weinheim & Basel, 2003
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
Lütje-Klose, Birgit, Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.. Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs (). Dortmund, 2003
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle"
Kottmann, Brigitte, Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000 (). Oldenburg, 2002
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen
Miller, Susanne, Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (). Opladen, 2002
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Schulleiterin oder Schulleiter?
Miller, Susanne, Schulleiterin oder Schulleiter?. Grundschule 34, Heft 2 (). , 2002
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
Hänsel, Dagmar, Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.. Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (). Oldenburg, 2002
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.
Silkenbeumer, Mirja, Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.. Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. (). Hamburg, 2002
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?
Kottmann, Brigitte, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (). Oldenburg, 2002
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern
Miller, Susanne, Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (). Oldenburg, 2002
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens
Miller, Susanne, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. (). Baltmannsweiler, 2001
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?
Strotmann, Mareike, Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?. Familie (). Seelze, 2001
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung
Chuang, Mei-Ling, Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. (). Bielefeld (Germany), 2001
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
"Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China.
Silkenbeumer, Mirja, "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China.. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. (). Baden-Baden, 2001
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung
Lütje-Klose, Birgit, Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule 3 (2001). , 2001
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule
Lütje-Klose, Birgit, Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (2001 H.7). , 2001
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen.
Silkenbeumer, Mirja, Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen.. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. (). Baden-Baden, 2001
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland
Böttger, Andreas, Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. (). Baden-Baden, 2001
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
Miller, Susanne, Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.. Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (). Opladen, 2001
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
Lütje-Klose, Birgit, Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (). Karlsruhe, 2001
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.
Kottmann, Brigitte, "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999 (). Aachen, 2000
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik
Hänsel, Dagmar, Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (). Weinheim, 2000
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern
Hänsel, Dagmar, Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. (). Weinheim, 2000
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"
Kottmann, Brigitte, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (). Aachen, 2000
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit
Silkenbeumer, Mirja, Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. (). Stuttgart, 2000
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
Miller, Susanne, Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (). Aachen, 2000
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.
Miller, Susanne, Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.. Pädagogik 52, Heft 5 (). , 2000
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Hänsel, Dagmar, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?. Neue deutsche Schule 6-7 (). , 1999
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder?
Silkenbeumer, Mirja, Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder?. Jugendgewalt - und kein Ende. (). Hannover, 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung
Lütje-Klose, Birgit, Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit 44 (1999 H. 2). , 1999
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
"Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte."
Böttger, Andreas, "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". Schule, Schüler und Gewalt. (). München, 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht.
Lütje-Klose, Birgit, Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht.. Behindertenpädagogik 38 (1999 H.1). , 1999
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen
Krämer-Kilic, I. K., Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen. Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997 (). Wien, 1998
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V. (). , 1997
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731
Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen
Lütje-Klose, Birgit, Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen. 31 (). St. Ingbert, 1997
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld
Miller, Susanne, Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. Handbuch Projektunterricht (). Weinheim und Basel, 1997
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.
Lütje-Klose, Birgit, Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.. Die Sprachheilarbeit 41 (1996 H. 1). , 1996
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Lehrerbildung im Sachunterricht
Miller, Susanne, Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11 (). , 1996
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
Miller, Susanne, Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.. Die Grundschulzeitschrift 9 (). , 1995
PUB
 
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen
Lütje-Klose, Birgit, Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen. "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen (). , 1995
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
"Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung
Lütje-Klose, Birgit, "Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung. Motorik 18 (1995). , 1995
PUB
 
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
"Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen.
Lütje-Klose, Birgit, "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen.. (). , 1995
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.. Motorik 17 (1994 H. 1). , 1994
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.
Eggert, D., Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.. Praxis der Psychomotorik 3 (). , 1991
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern.
Eggert, D., Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern.. Die Sprachheilarbeit 35 (1990 H.5). , 1990
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern.
Eggert, D., Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern.. Die Sprachheilarbeit 35 (1990 H. 3). , 1990
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung