Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S.: Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In: Hinz, R. and Schumacher, B. (eds.) Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. p. 135-144. VS Verlag, Wiesbaden (2006).
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U., Textor, A.: Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. (eds.) Inklusive Bildungsprozesse. p. 132-139. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, M.: Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In: Heitmeyer, W. and Schröttle, M. (eds.) Gewalt. p. 318-324. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2006).
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D.: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A.: Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen. 9, 19-21 (2006).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M., Wegener, C.: Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: Bachmaier, B., Diepold, P., and de Witt, C. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. p. 109-132. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, B.: Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005. 301-303 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B., Sorg, W.: Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 49-65. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U., Textor, A.: Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 27-38. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, M., Burkatzki, E., a., u.: Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. In: Bachmair, B., Diepold, P., and de Witt, C. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 4. p. 145-167. VS-Verlag, Wiesbaden (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, M.: Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen. 58-59 (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M., Schwieren, A.: Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen. 33, 285-288 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., Textor, A.: Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 145-157. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A.: Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 78-86. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R., Willenbring, M.: Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 3, 82-94 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. In: Bartnitzky, H. and Speck-Hamdan, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache lernen. p. 279-289. GSV-Band, Frankfurt (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A.: Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 187-225. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, B., Olbrich, B.: Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik. Heft 1, (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, B.: Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Carle, U. and Anne, U. (eds.) "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. p. 169-173. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A.: Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Esslinger-Hinz, I. and Hahn, H. (eds.) Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 1, p. 180-188. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2004).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, S.: Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4. 34-39 (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, S.: Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Kaiser, A. and Pech, D. (eds.) Basiswissen Sachunterricht. Band 6. p. 137-144. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, B.: Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In: Hammer, R. and Köckenberger, H. (eds.) Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. p. 407-429. modernes lernen, Dortmund (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, S., von Reeken, D.: Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Hartinger, A. and Fölling-Albers, M. (eds.) Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. p. 169-178. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, S.: "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Carle, U. and Unckel, A. (eds.) Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. p. 135-141. VS Verlag, Opladen (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, B.: Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In: Panagiotopoulou, A. and Carle, U. (eds.) Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. p. 53-62. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., Textor, A.: "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. p. 37-49. Beltz, Weinheim, Basel (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, B.: Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In: Becker, G. and u., a. (eds.) Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. p. 50-53. Friedrich Verlag, Seelze (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E., u., a.: Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: Bonfadelli, H. and u., a. (eds.) Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. p. 35-52. Verlag Pestalozzianum (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A.: Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Schnell, I. and Sander, A. (eds.) Inklusive Pädagogik. p. 203-213. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., Textor, A.: Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (2004).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B.: Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1. (2004), 31-39 (2004).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., Schwager, H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Lang, Bern (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D.: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 49, 591-609 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., Textor, A.: Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell. 2003, 15-20 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, B.: Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik. 4, 8-11 (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, M.: "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. p. 78-118. Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum, Mönchengladbach (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, S.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Methoden im Sachunterricht. p. 272-281. Schneider Verlag, Hohengehren (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, B.: Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI), Hildesheim (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, B.: Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover (2003).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Beltz, Weinheim & Basel (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, B.: Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: Balgo, R. and Werning, R. (eds.) Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. p. 173-203. Verlag modernes lernen, Dortmund (2003).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, B.: Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. p. 133-146. Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S.: Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger, J. and Huber, S. (eds.) Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. p. 33-44. Leske und Budrich, Opladen (2002).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S.: Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 11-13 (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D.: Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M.: Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Gause, D. and Schlottau, H. (eds.) Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. p. 53-80. EB-Verlag, Hamburg (2002).
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann, B., Miller, S., Standop, J. eds: Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 61-74. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, Oldenburg (2002).
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, M.: Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In: Becker, G. and u., a. (eds.) Familie. p. 39-41. Friedrich Verlag, Seelze (2001).
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Chuang, M.-L.: Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer, M.: "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 82-157. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose, B., Pfeiffer, R.: Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule. 3, 18-24 (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose, B.: Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik. 52, 266-273 (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer, M., Liang, J.: Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 157-204. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger, A., Silkenbeumer, M.: Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. p. 204-223. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Rossbach, H.-G., Nölle, K., and Czerwenka, K. (eds.) Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. p. 228-236. Leske und Budrich, Opladen (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose, B.: Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In: Westfalen Lippe, dgs D. (ed.) Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. p. 94-113. Van Loeper, Karlsruhe (2001).
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann, B.: "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. (eds.) Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. p. 97-108. Shaker 2000, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., Schwager, H.: Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel, D. and Schwager, H.-J. (eds.) Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. p. 19-48. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel, D., Schwager, H.-J. eds: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Kottmann, B., Miller, S., Pein, B. eds: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Shaker Verlag, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer, M.: Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. Ibidem, Stuttgart (2000).
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller, S.: Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In: Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. (eds.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. p. 109-119. Shaker Verlag, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5. 38-42 (2000).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., Kottmann, B.: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 6-7 (1999).
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer, M.: Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder? In: Böttger, A. and Buskotte, A. (eds.) Jugendgewalt - und kein Ende. p. 67-86. Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen., Hannover (1999).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit. 44, 63-76 (1999).
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger, A., Silkenbeumer, M.: "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". In: Foljanty-Jost, G. (ed.) Schule, Schüler und Gewalt. p. 235-254. Judicium, München (1999).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. Behindertenpädagogik. 38, 2-31 (1999).
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Krämer-Kilic, I.K., Lütje-Klose, B.: Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen. In: Meixner, F. (ed.) Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. p. 11-31. Verlag Jugend und Volk, Wien (1998).
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Lütje-Klose, B., Rodenberg, S.: Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V. 62-65 (1997).
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731
Lütje-Klose, B.: Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen. Saarbrücker Hochschulschriften, 31. Röhrig, St. Ingbert (1997).
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Miller, S.: Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In: Hänsel, D. (ed.) Handbuch Projektunterricht. p. 321-333. Beltz-Verlag, Weinheim und Basel (1997).
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Lütje-Klose, B.: Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule. Die Sprachheilarbeit. 41, 31-41 (1996).
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Miller, S., von Reeken, D.: Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11. 19-22 (1996).
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Miller, S., Pein, B.: Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9. 34-37 (1995).
PUB
 
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
Lütje-Klose, B.: Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen. In: Krämer-Kilic, I. and Lütje-Klose, B. (eds.) "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. p. 195-218. Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis (1995).
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
Lütje-Klose, B., Chauniere, J.M., Eggert, D.: "Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung. Motorik. 18, 98-108 (1995).
PUB
 
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
Lütje-Klose, B., Krämer-Kilic, I. eds: "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. Band 54. Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis (1995).
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
Lütje-Klose, B.: Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten. Motorik. 17, 10-17 (1994).
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
Eggert, D., Lütje-Klose, B.: Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts. Praxis der Psychomotorik. 3, 156-168 (1991).
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
Eggert, D., Johannknecht, A., Lütje-Klose, B.: Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern. Die Sprachheilarbeit. 35, 230-245 (1990).
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
Eggert, D., Johannknecht, A., Lütje-Klose, B.: Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern. Die Sprachheilarbeit. 35, 106-121 (1990).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung