Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
S. Miller, “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.”, Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., R. Hinz and B. Schumacher, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2006, pp.135-144.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
R. Werning and B. Lütje-Klose, Einführung in die Lernbehindertenpädagogik., 2. überarbeitete Auflage., Ernst Reinhardt Verlag UTB, 2006.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
U. Preuss-Lausitz and A. Textor, “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”, Inklusive Bildungsprozesse, A. Platte, S. Seitz, and K. Terfloth, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006, pp.132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
M. Silkenbeumer, “Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft”, Gewalt, W. Heitmeyer and M. Schröttle, eds., Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 2006, pp.318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
D. Hänsel, Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
A. Textor, “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”, Lernchancen, vol. 9, 2006, pp. 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
K.P. Treumann, et al., “Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation”, Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse, B. Bachmaier, P. Diepold, and C. de Witt, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, pp.109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
B. Kottmann, “Benachteiligung durch die VO-SF?”, Schulverwaltung NRW 11/2005, 2005, pp. 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
A. Textor, et al., “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.”, Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, U. Preuss-Lausitz, ed., Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, 2005, pp.49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
U. Preuss-Lausitz and A. Textor, “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin”, Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, U. Preuss-Lausitz, ed., Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, 2005, pp.27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
M. Strotmann, E. Burkatzki, and u. a., “Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.”, Jahrbuch Medienpädagogik 4, B. Bachmair, P. Diepold, and C. de Witt, eds., Wiesbaden: VS-Verlag, 2005, pp.145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
M. Strotmann, “Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund”, Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen, 2005, pp. 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
A. Textor, M. Bethge, and A. Schwieren, “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”, PÄD-Forum: unterrichten erziehen, vol. 33, 2005, pp. 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
D. Gloystein and A. Textor, “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann”, Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, U. Preuss-Lausitz, ed., Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, 2005, pp.145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
A. Textor, “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule”, Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, U. Preuss-Lausitz, ed., Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, 2005, pp.78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
B. Lütje-Klose, et al., “Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 3, 2005, pp. 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
M. Avci-Werning, et al., “TESSLA - ein Fortbildungsprogramm”, Deutsch als Zweitsprache lernen, H. Bartnitzky and A. Speck-Hamdan, eds., Frankfurt: GSV-Band, 2005, pp.279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
A. Textor, “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen”, Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, U. Preuss-Lausitz, ed., Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, 2005, pp.187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
B. Lütje-Klose and B. Olbrich, “Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik”, Motorik, vol. Heft 1, 2004.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?”, "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8, U. Carle and U. Anne, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
A. Textor, “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.”, Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., I. Esslinger-Hinz and H. Hahn, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 1, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004, pp.180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
S. Miller, “Werkstattarbeit vernetzen”, Journal für LehrerInnenbildung Heft 4, 2004, pp. 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
S. Miller, “Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?”, Basiswissen Sachunterricht. Band 6, A. Kaiser and D. Pech, eds., Hohengehren: Schneider Verlag, 2004, pp.137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
B. Lütje-Klose, “Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen”, Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch, R. Hammer and H. Köckenberger, eds., Dortmund: modernes lernen, 2004, pp.407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
S. Miller and D. von Reeken, “Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts”, Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., A. Hartinger and M. Fölling-Albers, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2004, pp.169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
S. Miller, “"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.”, Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8., U. Carle and A. Unckel, eds., Opladen: VS Verlag, 2004, pp.135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
B. Lütje-Klose, “Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.”, Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule., A. Panagiotopoulou and U. Carle, eds., Hohengehren: Schneider Verlag, 2004, pp.53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
A. Levin and A. Textor, “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann”, Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, U. Preuss-Lausitz, ed., Weinheim, Basel: Beltz, 2004, pp.37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
B. Lütje-Klose, “Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.”, Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken, G. Becker and a. u., eds., Seelze: Friedrich Verlag, 2004, pp.50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
M. Strotmann, E. Burkatzki, and a. u., “Das Bielefelder Medienkompetenzmodell”, Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung., H. Bonfadelli and a. u., eds., Verlag Pestalozzianum, 2004, pp.35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
A. Textor, “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung”, Inklusive Pädagogik, I. Schnell and A. Sander, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, pp.203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
M. Bethge, A. Schwieren, and A. Textor, Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik", 2004.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
B. Lütje-Klose, “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”, Motorik 1, vol. (2004), 2004, pp. 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
D. Hänsel and H.: Schwager, Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster, Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang, 2003.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
D. Hänsel, “Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 49, 2003, pp. 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
A. Mühlmann, N. Amrein, and A. Textor, “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”, Lehrplan aktuell, vol. 2003, 2003, pp. 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
B. Lütje-Klose, “Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen”, Sportpädagogik, vol. 4, 2003, pp. 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
M. Silkenbeumer, “"Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.”, Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn., Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum, 2003, pp.78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
S. Miller, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Hohengehren: Schneider Verlag, 2003, pp.272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
B. Lütje-Klose, Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung, Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI), 2003.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
B. Lütje-Klose, Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache", Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium, 2003.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
D. Hänsel and H. Schwager, Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie, Beltz-Studium, Weinheim & Basel: Beltz, 2003.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
B. Lütje-Klose, “Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.”, Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs, R. Balgo and R. Werning, eds., Dortmund: Verlag modernes lernen, 2003, pp.173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
B. Kottmann, “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle"”, Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp.133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
S. Miller, “Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen”, Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung, J. Wissinger and S. Huber, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2002, pp.33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
S. Miller, “Schulleiterin oder Schulleiter?”, Grundschule 34, Heft 2, 2002, pp. 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
D. Hänsel, “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.”, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, 2002.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
M. Silkenbeumer, “Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.”, Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen., D. Gause and H. Schlottau, eds., Hamburg: EB-Verlag, 2002, pp.53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, 2002.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
S. Miller, “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern”, Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, 2002, pp.61-74.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
S. Miller, Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Grundlagen der Schulpädagogik ; 38, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2001.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
M. Strotmann, “Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?”, Familie, G. Becker and a. u., eds., Seelze: Friedrich Verlag, 2001, pp.39-41.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
M.-L. Chuang, Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
M. Silkenbeumer, “"Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China.”, "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China., J. Liang, A. Böttger, and M. Silkenbeumer, eds., Baden-Baden: Nomos, 2001, pp.82-157.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
B. Lütje-Klose and R. Pfeiffer, “Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung”, Die Grundschule, vol. 3, 2001, pp. 18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
B. Lütje-Klose, “Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 52, 2001, pp. 266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
M. Silkenbeumer and J. Liang, “Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen.”, "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China., J. Liang, A. Böttger, and M. Silkenbeumer, eds., Baden-Baden: Nomos, 2001, pp.157-204.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
A. Böttger and M. Silkenbeumer, “Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland”, "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China., J. Liang, A. Böttger, and M. Silkenbeumer, eds., Baden-Baden: Nomos, 2001, pp.204-223.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
S. Miller, “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.”, Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4, H.-G. Rossbach, K. Nölle, and K. Czerwenka, eds., Opladen: Leske und Budrich, 2001, pp.228-236.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
B. Lütje-Klose, “Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule”, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, dgs D. Westfalen Lippe, ed., Karlsruhe: Van Loeper, 2001, pp.94-113.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
B. Kottmann, “"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.”, Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Aachen: Shaker 2000, 2000, pp.97-108.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
D. Hänsel and H.: Schwager, “Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik”, Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, D. Hänsel and H.-J. Schwager, eds., Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa, 2000, pp.19-48.
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
D. Hänsel and H.-J. Schwager, eds., Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa, 2000.
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag, 2000.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
M. Silkenbeumer, Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit, Stuttgart: Ibidem, 2000.
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
S. Miller, “Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.”, Lehrerbildung an der Universität Bielefeld, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Aachen: Shaker Verlag, 2000, pp.109-119.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
S. Miller, “Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.”, Pädagogik 52, Heft 5, 2000, pp. 38-42.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
D. Hänsel and B. Kottmann, “Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?”, Neue deutsche Schule 6-7, 1999, pp. 6-7.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
M. Silkenbeumer, “Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder?”, Jugendgewalt - und kein Ende., A. Böttger and A. Buskotte, eds., Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen., 1999, pp.67-86.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
B. Lütje-Klose and M. Willenbring, “Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung”, Die Sprachheilarbeit, vol. 44, 1999, pp. 63-76.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
A. Böttger and M. Silkenbeumer, “"Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte."”, Schule, Schüler und Gewalt., G. Foljanty-Jost, ed., München: Judicium, 1999, pp.235-254.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
B. Lütje-Klose and M. Willenbring, “Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht.”, Behindertenpädagogik, vol. 38, 1999, pp. 2-31.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
I.K. Krämer-Kilic and B. Lütje-Klose, “Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen”, Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997, F. Meixner, ed., Wien: Verlag Jugend und Volk, 1998, pp.11-31.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
B. Lütje-Klose and S. Rodenberg, “Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom”, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V., 1997, pp. 62-65.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731
B. Lütje-Klose, Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen, Saarbrücker Hochschulschriften, vol. 31, St. Ingbert: Röhrig, 1997.
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
S. Miller, “Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld”, Handbuch Projektunterricht, D. Hänsel, ed., Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, 1997, pp.321-333.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
B. Lütje-Klose, “Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.”, Die Sprachheilarbeit, vol. 41, 1996, pp. 31-41.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
S. Miller and D. von Reeken, “Lehrerbildung im Sachunterricht”, Grundschule 28 Heft 11, 1996, pp. 19-22.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
S. Miller and B. Pein, “Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.”, Die Grundschulzeitschrift 9, 1995, pp. 34-37.
PUB
 
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
B. Lütje-Klose, “Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen”, "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen, I. Krämer-Kilic and B. Lütje-Klose, eds., Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis, 1995, pp.195-218.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
B. Lütje-Klose, J.M. Chauniere, and D. Eggert, “"Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung”, Motorik, vol. 18, 1995, pp. 98-108.
PUB
 
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
B. Lütje-Klose and I. Krämer-Kilic, eds., "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen., Band 54., Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis, 1995.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
B. Lütje-Klose, “Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.”, Motorik, vol. 17, 1994, pp. 10-17.
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
D. Eggert and B. Lütje-Klose, “Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.”, Praxis der Psychomotorik, vol. 3, 1991, pp. 156-168.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
D. Eggert, A. Johannknecht, and B. Lütje-Klose, “Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern.”, Die Sprachheilarbeit, vol. 35, 1990, pp. 230-245.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
D. Eggert, A. Johannknecht, and B. Lütje-Klose, “Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern.”, Die Sprachheilarbeit, vol. 35, 1990, pp. 106-121.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung