Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann M (2006)
"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.
In: Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Treibel A, u. a. (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 257-275.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning R, Lütje-Klose B (2006)
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik., 2. überarbeitete Auflage.
Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule.
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer M (2006)
Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft.
In: Gewalt. Heitmeyer W, Schröttle M (Eds); Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: 318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel D (2006)
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor A (2006)
Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern.
Lernchancen 9(49): 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Bachmaier B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann B (2005)
Benachteiligung durch die VO-SF?
Schulverwaltung NRW 11/2005: 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann M, Burkatzki E, a. u. (2005)
Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 4. Bachmair B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann M (2005)
Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen: 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung.
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein D, Textor A (2005)
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor A (2005)
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M (2005)
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Zeitschrift für Heilpädagogik 3(2005): 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2005)
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm.
In: Deutsch als Zweitsprache lernen. Bartnitzky H, Speck-Hamdan A (Eds); Frankfurt: GSV-Band: 279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor A (2005)
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose B, Olbrich B (2004)
Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik.
Motorik Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann B (2004)
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?
In: "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Carle U, Anne U (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor A (2004)
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller S (2004)
Werkstattarbeit vernetzen.
Journal für LehrerInnenbildung Heft 4: 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller S (2004)
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose B (2004)
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen.
In: Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Hammer R, Köckenberger H (Eds); Dortmund: modernes lernen: 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller S, von Reeken D (2004)
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts.
In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller S (2004)
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose B (2004)
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
In: Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Panagiotopoulou A, Carle U (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin A, Textor A (2004)
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann.
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose B (2004)
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
In: Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann M, Burkatzki E, u. a. (2004)
Das Bielefelder Medienkompetenzmodell.
In: Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Bonfadelli H, u. a. (Eds); Verlag Pestalozzianum: 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor A (2004)
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung.
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge M, Schwieren A, Textor A (2004)
Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose B (2004)
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive.
Motorik 1 (2004): 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H: (2003)
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D (2003)
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen.
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose B (2003)
Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen.
Sportpädagogik 4(2003): 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer M (2003)
"Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.
In: Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum: 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller S (2003)
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose B (2003)
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung.
Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose B (2003)
Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache".
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H (2003)
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose B (2003)
Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
In: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Balgo R, Werning R (Eds); Dortmund: Verlag modernes lernen: 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann B (2002)
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle".
In: Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität: 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller S (2002)
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen.
In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller S (2002)
Schulleiterin oder Schulleiter?
Grundschule 34, Heft 2: 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D (2002)
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer M (2002)
Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.
In: Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. Gause D, Schlottau H (Eds); Hamburg: EB-Verlag: 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?.
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller S (2002)
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller S (2001)
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann M (2001)
Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?
In: Familie. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 39-41.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Chuang M-L (01T00:00:00Z.01.1970)
Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer M (2001)
"Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China.
In: "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 82-157.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose B, Pfeiffer R (2001)
Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung.
Die Grundschule 3(2001): 18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose B (2001)
Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule.
Zeitschrift für Heilpädagogik 52(2001 H.7): 266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer M, Liang J (2001)
Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen.
In: "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 157-204.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger A, Silkenbeumer M (2001)
Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland.
In: "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 204-223.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller S (2001)
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose B (2001)
Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule.
In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Westfalen Lippe dgs D (Ed); Karlsruhe: Van Loeper: 94-113.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann B (2000)
"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.
In: Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker 2000: 97-108.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel D, Schwager H: (2000)
Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik.
In: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Hänsel D, Schwager H-J (Eds); Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa: 19-48.
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D, Schwager H-J (Eds) (2000)
Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds) (2000)
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung".
Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer M (2000)
Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit.
Stuttgart: Ibidem.
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller S (2000)
Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt.
In: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker Verlag: 109-119.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller S (2000)
Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich.
Pädagogik 52, Heft 5: 38-42.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel D, Kottmann B (1999)
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer M (1999)
Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder?
In: Jugendgewalt - und kein Ende. Böttger A, Buskotte A (Eds); Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.: 67-86.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose B, Willenbring M (1999)
Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung.
Die Sprachheilarbeit 44(1999 H. 2): 63-76.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger A, Silkenbeumer M (1999)
"Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.".
In: Schule, Schüler und Gewalt. Foljanty-Jost G (Ed); München: Judicium: 235-254.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Lütje-Klose B, Willenbring M (1999)
Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht.
Behindertenpädagogik 38(1999 H.1): 2-31.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Krämer-Kilic IK, Lütje-Klose B (1998)
Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen.
In: Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. Meixner F (Ed); Wien: Verlag Jugend und Volk: 11-31.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Lütje-Klose B, Rodenberg S (1997)
Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom.
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V.: 62-65.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731
Lütje-Klose B (1997)
Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen. Saarbrücker Hochschulschriften; 31.
St. Ingbert: Röhrig.
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Miller S (1997)
Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld.
In: Handbuch Projektunterricht. Hänsel D (Ed); Weinheim und Basel: Beltz-Verlag: 321-333.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Lütje-Klose B (1996)
Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.
Die Sprachheilarbeit 41(1996 H. 1): 31-41.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Miller S, von Reeken D (1996)
Lehrerbildung im Sachunterricht.
Grundschule 28 Heft 11: 19-22.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Miller S, Pein B (1995)
Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen.
Die Grundschulzeitschrift 9: 34-37.
PUB
 
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
Lütje-Klose B (1995)
Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen.
In: "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. Krämer-Kilic I, Lütje-Klose B (Eds); Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis: 195-218.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
Lütje-Klose B, Chauniere JM, Eggert D (1995)
"Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung.
Motorik 18(1995): 98-108.
PUB
 
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
Lütje-Klose B, Krämer-Kilic I (Eds) (1995)
"Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen., Band 54.
Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
Lütje-Klose B (1994)
Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten.
Motorik 17(1994 H. 1): 10-17.
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
Eggert D, Lütje-Klose B (1991)
Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts.
Praxis der Psychomotorik 3: 156-168.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
Eggert D, Johannknecht A, Lütje-Klose B (1990)
Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern.
Die Sprachheilarbeit 35(1990 H.5): 230-245.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
Eggert D, Johannknecht A, Lütje-Klose B (1990)
Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern.
Die Sprachheilarbeit 35(1990 H. 3): 106-121.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung