Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, B., Tausch, C.: Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 67-80. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, V., Miller, S.: Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In: Giest, H. and Wiesemann, J. (eds.) Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. p. 145-157. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, E., Miller, S., Toppe, S.: Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In: Ramseger, J. and Wagener, M. (eds.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. p. 91-94. VS Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, K.-U., Strotmann, M.: Migration und Medien. In: Sander, U., von Gross, F., and Hugger, K.-U. (eds.) Handbuch Medienpädagogik. p. 432-439. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, B., Sievers, I.: Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 179-190. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, B.: Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen. Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 8, 282-292 (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A.: "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online. 7, 85-116 (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D.: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, B., Smits, A.M.: Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 4, 148-154 (2008).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A.: Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, M.: Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In: Theunert, H. (ed.) Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. p. 125-139. Kopaed-Verlag, München (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., Lütje-Klose, B.: Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 9-22. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A.: Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". p. 151-159. Books on Demand, Norderstedt (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, S.: Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. (eds.) Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. p. 209-224. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., Rohlfs, C. eds: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose, B., Smits, A.M.: Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund. Forum Sprache. H. 2, 20-29 (2008).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann, B.: Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007. 30 (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann, B.: Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann, I. and Textor, A. (eds.) Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. p. 99-108. Klinkhardt, Bad Heinbrunn (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann, B.: Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel, F., Garlichs, A., and Pietsch, S. (eds.) Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. p. 32-42. Klinkhardt, Bad Heinbrunn (2007).
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann, K.P., Meister, D.M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., Wegener, C.: Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2007).
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann, M., Stöbe-Blossey, S., Tietze, W.: Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen. Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller, S.: Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, E. (ed.) Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. p. 194-205. Schneider Verlag, Hohengehren (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose, B., Dirim, I.: Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht. Praxis Deutsch. 202, 16-19 (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose, B.: Sprachstandserhebungen im Vorschulalter. In: Fleischer, T., Grewe, N., Jötten, B., Seifried, K., and Sieland, B. (eds.) Psychologie für die Schule. p. 133-145. Kohlhammer, Stuttgart (2007).
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, M.: Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Lit Verlag, Münster (2007).
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., Lütje-Klose, B.: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage. Borgmann, Dortmund (2007).
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, I., Textor, A. eds: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2007).
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A.: Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Entdeckendes Lernen. In: Werning, R. and Lütje-Klose, B. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. p. 149-162. Kohlhammer, Stuttgart (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, I., Silkenbeumer, M.: Sprachförderung als Empowerment. Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. p. 321-331. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos., Berlin (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, B., Smits, A.M.: Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen. Lernchancen. 56, 37-42 (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, S.: Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., and u.a., . (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. p. 382-387. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2007).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial. Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Comenius-Sokrates-Projekt, Hannover (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, B.: Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz, R. (ed.) Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. p. 145-152. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, B.: Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006. 27 (2006).
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, B.: Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U., Textor, A.: Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik. 57, 2-8 (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, M., Tietze, W.: Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England. In: Fischer, D. and Elsenbast, V. (eds.) Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. p. 139-144. Waxmann, Münster/New York/München/Berlin (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In: Hancok, A., Hermeling, S., Landon, J., and Young, A. (eds.) Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. p. 127-166. LIT Verlag, Berlin (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S.: Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In: Hinz, R. and Schumacher, B. (eds.) Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. p. 135-144. VS Verlag, Wiesbaden (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, M.: "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund. In: Treibel, A. and u., a. (eds.) Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. p. 257-275. VS-Verlag, Wiesbaden (2006).
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U., Textor, A.: Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. (eds.) Inklusive Bildungsprozesse. p. 132-139. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, M.: Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In: Heitmeyer, W. and Schröttle, M. (eds.) Gewalt. p. 318-324. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2006).
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D.: Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A.: Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen. 9, 19-21 (2006).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M., Wegener, C.: Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: Bachmaier, B., Diepold, P., and de Witt, C. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. p. 109-132. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, B.: Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005. 301-303 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B., Sorg, W.: Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 49-65. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U., Textor, A.: Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 27-38. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, M., Burkatzki, E., a., u.: Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. In: Bachmair, B., Diepold, P., and de Witt, C. (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 4. p. 145-167. VS-Verlag, Wiesbaden (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, M.: Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen. 58-59 (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M., Schwieren, A.: Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen. 33, 285-288 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., Textor, A.: Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 145-157. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A.: Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 78-86. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R., Willenbring, M.: Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 3, 82-94 (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. In: Bartnitzky, H. and Speck-Hamdan, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache lernen. p. 279-289. GSV-Band, Frankfurt (2005).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A.: Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. p. 187-225. Beltz, Weinheim (2005).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, B., Olbrich, B.: Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik. Heft 1, (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, B.: Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Carle, U. and Anne, U. (eds.) "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. p. 169-173. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A.: Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Esslinger-Hinz, I. and Hahn, H. (eds.) Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 1, p. 180-188. Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2004).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, S.: Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4. 34-39 (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, S.: Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Kaiser, A. and Pech, D. (eds.) Basiswissen Sachunterricht. Band 6. p. 137-144. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, B.: Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In: Hammer, R. and Köckenberger, H. (eds.) Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. p. 407-429. modernes lernen, Dortmund (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, S., von Reeken, D.: Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Hartinger, A. and Fölling-Albers, M. (eds.) Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. p. 169-178. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, S.: "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Carle, U. and Unckel, A. (eds.) Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. p. 135-141. VS Verlag, Opladen (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, B.: Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In: Panagiotopoulou, A. and Carle, U. (eds.) Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. p. 53-62. Schneider Verlag, Hohengehren (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., Textor, A.: "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz, U. (ed.) Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. p. 37-49. Beltz, Weinheim, Basel (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, B.: Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In: Becker, G. and u., a. (eds.) Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. p. 50-53. Friedrich Verlag, Seelze (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E., u., a.: Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: Bonfadelli, H. and u., a. (eds.) Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. p. 35-52. Verlag Pestalozzianum (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A.: Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Schnell, I. and Sander, A. (eds.) Inklusive Pädagogik. p. 203-213. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., Textor, A.: Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (2004).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B.: Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1. (2004), 31-39 (2004).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., Schwager, H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Lang, Bern (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D.: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 49, 591-609 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., Textor, A.: Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell. 2003, 15-20 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, B.: Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik. 4, 8-11 (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, M.: "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. p. 78-118. Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum, Mönchengladbach (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, S.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Methoden im Sachunterricht. p. 272-281. Schneider Verlag, Hohengehren (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, B.: Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI), Hildesheim (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, B.: Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover (2003).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Beltz, Weinheim & Basel (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, B.: Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: Balgo, R. and Werning, R. (eds.) Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. p. 173-203. Verlag modernes lernen, Dortmund (2003).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, B.: Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. p. 133-146. Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S.: Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger, J. and Huber, S. (eds.) Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. p. 33-44. Leske und Budrich, Opladen (2002).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S.: Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 11-13 (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D.: Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M.: Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Gause, D. and Schlottau, H. (eds.) Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. p. 53-80. EB-Verlag, Hamburg (2002).
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann, B., Miller, S., Standop, J. eds: Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 61-74. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, Oldenburg (2002).
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, M.: Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In: Becker, G. and u., a. (eds.) Familie. p. 39-41. Friedrich Verlag, Seelze (2001).
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Chuang, M.-L.: Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer, M.: "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 82-157. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose, B., Pfeiffer, R.: Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule. 3, 18-24 (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose, B.: Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik. 52, 266-273 (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer, M., Liang, J.: Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 157-204. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger, A., Silkenbeumer, M.: Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. p. 204-223. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Rossbach, H.-G., Nölle, K., and Czerwenka, K. (eds.) Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. p. 228-236. Leske und Budrich, Opladen (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose, B.: Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In: Westfalen Lippe, dgs D. (ed.) Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. p. 94-113. Van Loeper, Karlsruhe (2001).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung