Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose B, Tausch C (2008)
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 67-80.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner V, Miller S (2008)
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger K-U, Strotmann M (2008)
Migration und Medien.
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 432-439.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (2008)
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 179-190.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose B (2008)
Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8(Jg. 59): 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor A (2008)
"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt.
Heilpädagogik online 7(2/08): 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel D (2008)
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4(59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor A (2008)
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung.
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. .
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann M (2008)
Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
In: Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. Theunert H (Ed); München: Kopaed-Verlag: 125-139.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B (2008)
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 9-22.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor A (2008)
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller S (2008)
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.
Forum Sprache H. 2(2. Jg.): 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann B (2007)
Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle".
Zeitschrift für Pädagogik 12/2007: 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann B (2007)
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten.
In: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 99-108.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann B (2007)
Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.
In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 32-42.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann M, Stöbe-Blossey S, Tietze W (2007)
Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.
Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller S (2007)
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose B, Dirim I (2007)
Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.
Praxis Deutsch 202(34. Jg.): 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose B (2007)
Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.
In: Psychologie für die Schule. Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 133-145.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer M (2007)
Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen.
Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert D, Lütje-Klose B (2007)
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage.
Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor A (2007)
Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning R, Lütje-Klose B (2007)
Entdeckendes Lernen.
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Werning R, Lütje-Klose B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim I, Silkenbeumer M (2007)
Sprachförderung als Empowerment.
In: Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.: 321-331.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose B, Smits AM (2007)
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lernchancen 56(10 Jg.): 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller S (2007)
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, u.a. . (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 382-387.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial.
In: Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann B (2006)
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
In: Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Hinz R (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 145-152.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann B (2006)
Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße.
Frankfurter Rundschau 11.07.2006: 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann B (2006)
Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie.
Zeitschrift für Heilpädagogik 57(1): 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann M, Tietze W (2006)
Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England.
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. Fischer D, Elsenbast V (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 139-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
In: Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A (Eds); Berlin: LIT Verlag: 127-166.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller S (2006)
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann M (2006)
"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.
In: Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Treibel A, u. a. (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 257-275.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning R, Lütje-Klose B (2006)
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik., 2. überarbeitete Auflage.
Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule.
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer M (2006)
Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft.
In: Gewalt. Heitmeyer W, Schröttle M (Eds); Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: 318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel D (2006)
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor A (2006)
Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern.
Lernchancen 9(49): 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Bachmaier B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann B (2005)
Benachteiligung durch die VO-SF?
Schulverwaltung NRW 11/2005: 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W (2005)
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz U, Textor A (2005)
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann M, Burkatzki E, a. u. (2005)
Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 4. Bachmair B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann M (2005)
Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen: 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor A, Bethge M, Schwieren A (2005)
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung.
PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33(5): 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein D, Textor A (2005)
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor A (2005)
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M (2005)
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Zeitschrift für Heilpädagogik 3(2005): 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2005)
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm.
In: Deutsch als Zweitsprache lernen. Bartnitzky H, Speck-Hamdan A (Eds); Frankfurt: GSV-Band: 279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor A (2005)
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen.
In: Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Preuss-Lausitz U (Ed); Beltz Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz: 187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose B, Olbrich B (2004)
Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik.
Motorik Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann B (2004)
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?
In: "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Carle U, Anne U (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor A (2004)
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Esslinger-Hinz I, Hahn H (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller S (2004)
Werkstattarbeit vernetzen.
Journal für LehrerInnenbildung Heft 4: 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller S (2004)
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
In: Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Kaiser A, Pech D (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose B (2004)
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen.
In: Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Hammer R, Köckenberger H (Eds); Dortmund: modernes lernen: 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller S, von Reeken D (2004)
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts.
In: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Hartinger A, Fölling-Albers M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller S (2004)
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
In: Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Carle U, Unckel A (Eds); Opladen: VS Verlag: 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose B (2004)
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
In: Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Panagiotopoulou A, Carle U (Eds); Hohengehren: Schneider Verlag: 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin A, Textor A (2004)
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann.
In: Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Preuss-Lausitz U (Ed); Weinheim, Basel: Beltz: 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose B (2004)
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
In: Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann M, Burkatzki E, u. a. (2004)
Das Bielefelder Medienkompetenzmodell.
In: Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Bonfadelli H, u. a. (Eds); Verlag Pestalozzianum: 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor A (2004)
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung.
In: Inklusive Pädagogik. Schnell I, Sander A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge M, Schwieren A, Textor A (2004)
Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose B (2004)
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive.
Motorik 1 (2004): 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H: (2003)
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft.
Bern: Lang.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D (2003)
Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung.
Zeitschrift für Pädagogik 49(4): 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann A, Amrein N, Textor A (2003)
Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen.
Lehrplan aktuell 2003(6): 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose B (2003)
Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen.
Sportpädagogik 4(2003): 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer M (2003)
"Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.
In: Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum: 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller S (2003)
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose B (2003)
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung.
Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose B (2003)
Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache".
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H (2003)
Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium.
Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose B (2003)
Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
In: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Balgo R, Werning R (Eds); Dortmund: Verlag modernes lernen: 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann B (2002)
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle".
In: Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität: 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller S (2002)
Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen.
In: Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Wissinger J, Huber S (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller S (2002)
Schulleiterin oder Schulleiter?
Grundschule 34, Heft 2: 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D (2002)
Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer M (2002)
Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.
In: Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. Gause D, Schlottau H (Eds); Hamburg: EB-Verlag: 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?.
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller S (2002)
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg: 61-74.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller S (2001)
Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann M (2001)
Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?
In: Familie. Becker G, u. a. (Eds); Seelze: Friedrich Verlag: 39-41.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Chuang M-L (01T00:00:00Z.01.1970)
Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer M (2001)
"Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China.
In: "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 82-157.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose B, Pfeiffer R (2001)
Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung.
Die Grundschule 3(2001): 18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose B (2001)
Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule.
Zeitschrift für Heilpädagogik 52(2001 H.7): 266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer M, Liang J (2001)
Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen.
In: "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 157-204.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger A, Silkenbeumer M (2001)
Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland.
In: "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M (Eds); Baden-Baden: Nomos: 204-223.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller S (2001)
Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern.
In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K (Eds); Opladen: Leske und Budrich: 228-236.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose B (2001)
Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule.
In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Westfalen Lippe dgs D (Ed); Karlsruhe: Van Loeper: 94-113.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung