Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publikationen

2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung
Becher, Andrea, Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. (). Baltmannsweiler, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.
Lütje-Klose, Birgit, Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (). Frankfurt, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.. Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .
Lütje-Klose, Birgit, Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (). Bad Heilbrunn, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8 (). Stuttgart, 2012
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163 OA
Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen
Reimler, Franziska, Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. (). Bielefeld, 2012
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Neues Grundschullehramt in NRW
Röhner, Charlotte, Neues Grundschullehramt in NRW. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (). Wiesbaden, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung
Moser, Vera, Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung. Sonderpädagogische Förderung 57 (4). , 2012
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure
Miller, Susanne, Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung (). Opladen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität
Miller, Susanne, Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule (). Weinheim u. Basel, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Lütje-Klose, Birgit, Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8 (). Stattgart, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose, Birgit, Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (). Bad Heilbrunn, 2012
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432 OA
Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen
Holstiege, Ferdinand, Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. (). Bielefeld, 2012
PUB | PDF
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.
Werning, R., Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.. Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten
Miller, Susanne, Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Stichwort Integrationsklasse
Lütje-Klose, Birgit, Stichwort Integrationsklasse. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose, Birgit, Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung (). Lemgo, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose, Birgit, Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung (). Lemgo, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung
Miller, Susanne, Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Kottmann, Brigitte, Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?. SchulVerwaltung NRW 2011 3 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)
Hänsel, Dagmar, Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011 4 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose, Birgit, Stichwort Integrative Didaktik. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning, Rolf, Entdeckendes Lernen. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose, Birgit, Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?. Lernende Schule 55 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga, C., Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2 Jg. 19 (). Hamm, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
Silkenbeumer, Mirja, Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.. Handbuch Resilienzförderung (). , 2011
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer, Mirja, Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller, Susanne, Modelle innerer Differenzierung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer, Mirja, Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal 43 (1). , 2011
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 46 (). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller, Susanne, Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller, Susanne, Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113 OA
Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews
Gigger, Julia, Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz, Tanja, "Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (). Schwalbach/Ts., 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller, Susanne, Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (). Weinheim und Basel, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller, Susanne, Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.. Herausforderung Heterogenität (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (). Hohengehren, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Medien in der mittleren und späten Kindheit
Strotmann, Mareike, Medien in der mittleren und späten Kindheit. Handbuch Mediensozialisation (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265 OA
Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie
de Terra, Wilhelm, Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998 OA
(Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh
Grunert, Nadine, (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose, Birgit, Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1, (48). , 2010
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor, Annette, Integrationspädagogik. Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (). Stuttgart, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview
Silkenbeumer, Mirja, Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (). Hohengehren, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Lütje-Klose, Birgit, Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit 4 (). Hamm, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann, Christine, Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik 4 (62 Jg.). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor, Annette, Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose, Birgit, Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (). Weinheim, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose, Birgit, Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Jugenddelinquenz bei Mädchen
Silkenbeumer, Mirja, Jugenddelinquenz bei Mädchen. Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor, Annette, Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Qualitative und quantitative Methoden
Silkenbeumer, Mirja, Qualitative und quantitative Methoden. Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie (). Stuttgart, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch, K., Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz, Siegfried, Erziehen - Klassen leiten. 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954 OA
Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht
Horst, Philipp, Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. (). Bielefeld (Germany), 2009
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor, Annette, Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor, Annette, Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (). Wiesbaden, 2009
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"
Lütje-Klose, Birgit, Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2 (). , 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose, Birgit, TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer, Josef, Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (). Weinheim, München, 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern
Silkenbeumer, Mirja, Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko (). Köln, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs
Hänsel, Dagmar, "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5). , 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe, Barbara, Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (). Wiesbaden, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund
Textor, Annette, "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend 61 (3). , 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim, I., Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.. Wissenschaftliche Kontroversen (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser, Astrid, Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller, Susanne, Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (). Stuttgart, 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller, Susanne, Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.. Heterogenität in der Grundschule (). Weinheim, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.
Lütje-Klose, Birgit, Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.. Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen (). Münster, 2009
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten
Dirim, Inci, Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. 1 (). Frankfurt am Main, 2008
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 OA
Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
Lo, Hsiu-Ching, Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). (). Bielefeld (Germany), 2008
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.
Kottmann, Brigitte, "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (). Wiesbaden, 2008
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]
Meister, Dorothee, Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor, Annette, Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung 34 (1). , 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
Miller, Susanne, Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (). Bad Heilbrunn, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
Lütje-Klose, Birgit, Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (). Frankfurt, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
Boegner, Vera, Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.. Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
Gläser, Eva, Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.. Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Migration und Medien
Hugger, Kai-Uwe, Migration und Medien. Handbuch Medienpädagogik (). Wiesbaden, 2008
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
Löser, J., Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (). Frankfurt, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.
Lütje-Klose, Birgit, Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8 (Jg. 59). , 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt
Textor, Annette, "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online 7 (2/08). , 2008
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit
Hänsel, Dagmar, Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. (). Bad Heilbrunn, 2008
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung
Textor, Annette, Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses (). , 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Lütje-Klose, Birgit, Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4 (59. Jg.). , 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
Strotmann, Mareike, Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.. Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. (). München, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen
Dirim, I., Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (). Frankfurt, 2008
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
Textor, Annette, Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?. Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle" (). Norderstedt, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller, Susanne, Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (). Wiesbaden, 2008
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Kiper, Hanna, Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. (). Bad Heilbrunn, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.
Lütje-Klose, Birgit, Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.. Forum Sprache H. 2 (2. Jg.). , 2008
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle"
Kottmann, Brigitte, Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007 (). , 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten
Kottmann, Brigitte, Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog (). Bad Heinbrunn, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.
Kottmann, Brigitte, Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. (). Bad Heinbrunn, 2007
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung