Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose B (2011)
Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
Silkenbeumer M (2011)
In: Handbuch Resilienzförderung. Zander M (Ed); VS Verlag: 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer M (2011)
Kriminologisches Journal, 1: 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer M (2011)
Kriminologisches Journal 43(1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller S, Brinkmann V (2011)
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113 PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller S (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller S, Brinkmann V (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Medien in der mittleren und späten Kindheit
Strotmann M (2010)
In: Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag: 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265 PUB | PDF
 
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose B (2010)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview
Silkenbeumer M, Wernet A (2010)
In: Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Griese B (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose B (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose B (2010)
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Jugenddelinquenz bei Mädchen
Silkenbeumer M (2010)
In: Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Dollinger B, Schmidt-Semisch H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Qualitative und quantitative Methoden
Silkenbeumer M (2010)
In: Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Horster D, Jantzen W (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009) Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743 PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern
Silkenbeumer M (2009)
In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren: 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs
Hänsel D (2009)
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876 PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser A, Miller S (2009)
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller S (2009)
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller S, Toppe S (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.
Lütje-Klose B (2009)
In: Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 27-55.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008) Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.
Kottmann B (2008)
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 353-362.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]
Meister D, Sander U, Treumann KP, Burkatzki E, Hagedorn J, Strotmann M, Wegener C (2008)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873 PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
Miller S (2008)
In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
Lütje-Klose B, Tausch C (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 67-80.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
Boegner V, Miller S (2008)
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Migration und Medien
Hugger K-U, Strotmann M (2008)
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 432-439.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 179-190.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789 PUB
 
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515 PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4(59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
Strotmann M (2008)
In: Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. Theunert H (Ed); München: Kopaed-Verlag: 125-139.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 9-22.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2008)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785 PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928 PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten
Kottmann B (2007)
In: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 99-108.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.
Kottmann B (2007)
In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 32-42.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.
Strotmann M, Stöbe-Blossey S, Tietze W (2007)
Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
Miller S (2007)
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose B, Dirim I (2007)
Praxis Deutsch 202(34. Jg.): 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.
Lütje-Klose B (2007)
In: Psychologie für die Schule. Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 133-145.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250 PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung
Eggert D, Lütje-Klose B (2007) 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage.
Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891 PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Entdeckendes Lernen.
Werning R, Lütje-Klose B (2007)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Werning R, Lütje-Klose B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Sprachförderung als Empowerment
Dirim I, Silkenbeumer M (2007)
In: Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.: 321-331.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lütje-Klose B, Smits AM (2007)
Lernchancen 56(10 Jg.): 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2007)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, u.a. . (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 382-387.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster
Kottmann B (2006)
In: Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Hinz R (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 145-152.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967 PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798 PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867 PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England
Strotmann M, Tietze W (2006)
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. Fischer D, Elsenbast V (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 139-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
In: Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A (Eds); Berlin: LIT Verlag: 127-166.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
Miller S (2006)
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843 PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.
Werning R, Lütje-Klose B (2006) , 2. überarbeitete Auflage.
Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
In: Inklusive Bildungsprozesse. Platte A, Seitz S, Terfloth K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 132-139.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung