Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Stichwort Integrative Didaktik”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Entdeckendes Lernen”. In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, ed. U. Heimlich and F. Wember, 149-162. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?”. Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, Birgit, and Borsutzki, M. 2011. “Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie”. Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.”. In Handbuch Resilienzförderung, ed. Margherita Zander, 611-636. VS Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, Susanne. 2011. “Modelle innerer Differenzierung”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, 219-223. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal 43 (1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2011. “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder”. In Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, ed. Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker, 67-77. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, Susanne. 2011. “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, Band 4, 146-156. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, Julia, and Wlasow, Olga. 2010. Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, Tanja, and Textor, Annette. 2010. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. In Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel, 96-110. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, Susanne. 2010. “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., ed. Sabine Andresen, Micha Brumlik, and Claus Koch, 328-339. Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2010. “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.”. In Herausforderung Heterogenität, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 187-197. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, Mareike. 2010. “Medien in der mittleren und späten Kindheit”. In Handbuch Mediensozialisation, 133-141. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, Wilhelm. 2010. Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, Nadine. 2010. (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1, (48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, Annette. 2010. “Integrationspädagogik”. In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, Mirja, and Wernet, Andreas. 2010. “Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview”. In Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung., ed. Birgit Griese, 171-196. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, Birgit, and Fuchs, A. 2010. “Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen”. Sprachheilarbeit 4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, Christine, Kottmann, Brigitte, and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Integration und Inklusion in der Schule”. Zeitschrift für Pädagogik 4 (62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, Annette. 2010. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. In Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 173-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden, ed. S. Andresen, M. Brumlik, and K. Koch, 379-393. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.”. In Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, ed. U. Schildmann, 94-102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Jugenddelinquenz bei Mädchen”. In Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog., ed. Bernd Dollinger and Henning Schmidt-Semisch, 319-334. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, Annette. 2010. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek, 191-203. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Qualitative und quantitative Methoden”. In Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie, ed. Detlef Horster and Wolfgang Jantzen, 261-274. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler”. In Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik, ed. K.-H. Arnold, K. Hauenschild, and B. Ziegenmeyer, 269-282. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, Siegfried, Becker, Gerold, Christiani, Reinhold, Wellenreuther, Martin, and Wischer, Beate, eds. 2009. Erziehen - Klassen leiten. Vol. 27. Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, Philipp. 2009. Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, Annette. 2009. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse, 113-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, Annette. 2009. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 281-285. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"”. Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, Birgit, Dirim, I., and Willenbring, M. 2009. “TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder”. In Integration/Inklusion aus internationaler Sicht, ed. A. Bürli, U. Strasser, and A. D. Stein, 285-293. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, Josef. 2009. “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 175-189. Weinheim, München: Juventa.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, Mirja. 2009. “Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern”. In Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko, 145-165. Köln: Die Kinderschutz-Zentren.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, Dagmar. 2009. “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, Barbara, Niederbacher, Arne, Textor, Annette, and Zimmermann, Peter, eds. 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. 2009. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61 (3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2009. “Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.”. In Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 11-26. Münster: Waxmann.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne. 2009. “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.”. In Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., ed. Roland Lauterbach, Hartmut Giest, and Brunhilde Marquard-Mau, 77-84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, Susanne. 2009. “Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs”. In Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, ed. Helen Knauf, 105-121. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2009. “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.”. In Heterogenität in der Grundschule, ed. Renate Hinz and Renate Walthes, 50-61. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.”. In Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 27-55. Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim, Inci, Hauschild, Katrin, Lütje-Klose, Birgit, Löser, Jessica, and Sievers, Isabel, eds. 2008. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Vol. 1. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775
Lo, Hsiu-Ching. 2008. Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, Brigitte. 2008. “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.”. In Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen., ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 353-362. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, Dorothee, Sander, Uwe, Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2008. Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, Susanne. 2008. “Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?”. In Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., ed. Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, and Carsten Rohlfs, 43-63. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, Birgit, and Tausch, C. 2008. “Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 67-80. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, Kai-Uwe, and Strotmann, Mareike. 2008. “Migration und Medien”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, 432-439. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, Vera, and Miller, Susanne. 2008. “Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.”. In Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht., ed. Hartmut Giest and Jutta Wiesemann, 145-157. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, Eva, Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2008. “Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.”. In Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise., ed. Jörg Ramseger and Matthea Wagener, 91-94. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, Birgit, and Sievers, I. 2008. “Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 179-190. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8 (Jg. 59): 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, Annette. 2008. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7 (2/08): 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, Dagmar. 2008. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, Annette. 2008. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. In JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A. M. 2008. “Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4 (59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, Mareike. 2008. “Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.”. In Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung., ed. Helga Theunert, 125-139. München: Kopaed-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., and Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 9-22. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, Annette. 2008. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. In Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, Susanne. 2008. “Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”. In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 209-224. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper, Hanna, Miller, Susanne, Palentien, Christian, and Rohlfs, Carsten, eds. 2008. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A. M. 2008. “Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.”. Forum Sprache H. 2 (2. Jg.): 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann, Brigitte. 2007. “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle"”. Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann, Brigitte. 2007. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten”. In Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, ed. Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, 99-108. Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann, Brigitte. 2007. “Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.”. In Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung., ed. Friederike Heinzel, Ariane Garlichs, and Susanne Pietsch, 32-42. Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann, Klaus Peter, Meister, Dorothee M., Sander, Uwe, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Kämmerer, Manuela, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2007. Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann, Mareike, Stöbe-Blossey, Sybille, and Tietze, Wolfgang. 2007. Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.. Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller, Susanne. 2007. “Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.”. In Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten., ed. Eva Gläser, 194-205. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose, Birgit, and Dirim, I. 2007. “Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.”. Praxis Deutsch 202 (34. Jg.): 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose, Birgit. 2007. “Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.”. In Psychologie für die Schule, ed. Th. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried, and B. Sieland, 133-145. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, Mirja. 2007. Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., and Lütje-Klose, Birgit. 2007. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 7. überarb. Auflage. 1. Auflage 1994. Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, Irene, and Textor, Annette, eds. 2007. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, Annette. 2007. Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2007. “Entdeckendes Lernen.”. In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, ed. R. Werning and Birgit Lütje-Klose, 149-162. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, Inci, and Silkenbeumer, Mirja. 2007. “Sprachförderung als Empowerment”. In Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1., 321-331. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A.M. 2007. “Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.”. Lernchancen 56 (10 Jg.): 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, Susanne. 2007. “Sozioökonomische Differenzen”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, and . u.a., 382-387. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2006. “TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial”. In Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte.. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, Brigitte. 2006. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster”. In Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10, ed. Renate Hinz, 145-152. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, Brigitte. 2006. “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße”. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, Brigitte. 2006. Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1): 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, Mareike, and Tietze, Wolfgang. 2006. “Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England”. In Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem, ed. D. Fischer and V. Elsenbast, 139-144. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2006. “Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.”. In Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation., ed. A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon, and A. Young, 127-166. Berlin: LIT Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, Mareike. 2006. “"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.”. In Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft., ed. A. Treibel and a. u., 257-275. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, Susanne. 2006. “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.”. In Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., ed. Renate Hinz and Bianca Schumacher, 135-144. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2006. Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”. In Inklusive Bildungsprozesse, ed. Andrea Platte, Simone Seitz, and Karin Terfloth, 132-139. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung