Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann B (2011)
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-170.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose B (2011)
Stichwort Integrative Didaktik.
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
Entdeckendes Lernen.
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose B (2011)
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie.
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer M (2011)
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
In: Handbuch Resilienzförderung. Zander M (Ed); VS Verlag: 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer M (2011)
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz.
Kriminologisches Journal, 1: 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller S (2011)
Modelle innerer Differenzierung.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer M (2011)
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz.
Kriminologisches Journal 43(1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller S, Brinkmann V (2011)
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder.
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller S (2011)
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger J, Wlasow O (01T00:00:00Z.01.1970)
Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz T, Textor A (2010)
"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung.
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller S (2010)
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller S, Brinkmann V (2010)
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann M (2010)
Medien in der mittleren und späten Kindheit.
In: Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag: 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra W (01T00:00:00Z.01.1970)
Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert N (01T00:00:00Z.01.1970)
(Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose B (2010)
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor A (2010)
Integrationspädagogik.
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer M, Wernet A (2010)
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview.
In: Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Griese B (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose B, Fuchs A (2010)
Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
Sprachheilarbeit 4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Integration und Inklusion in der Schule.
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor A (2010)
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts.
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose B (2010)
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter.
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose B (2010)
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer M (2010)
Jugenddelinquenz bei Mädchen.
In: Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Dollinger B, Schmidt-Semisch H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor A (2010)
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer M (2010)
Qualitative und quantitative Methoden.
In: Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Horster D, Jantzen W (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler.
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009)
Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst P (01T00:00:00Z.01.1970)
Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor A (2009)
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor A (2009)
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose B (2009)
Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule".
Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder.
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer J (2009)
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch.
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer M (2009)
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern.
In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren: 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel D (2009)
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor A, Kastirke N (2009)
"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
Unsere Jugend 61(3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser A, Miller S (2009)
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller S (2009)
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs.
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller S, Toppe S (2009)
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose B (2009)
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.
In: Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 27-55.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008)
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775
Lo H-C (01T00:00:00Z.01.1970)
Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland).
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann B (2008)
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 353-362.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister D, Sander U, Treumann KP, Burkatzki E, Hagedorn J, Strotmann M, Wegener C (2008)
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin].
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor A (2008)
Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Heilpädagogische Forschung 34(1): 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller S (2008)
Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?
In: Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 43-63.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose B, Tausch C (2008)
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 67-80.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner V, Miller S (2008)
Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.
In: Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Giest H, Wiesemann J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 145-157.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser E, Miller S, Toppe S (2008)
Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.
In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Ramseger J, Wagener M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 91-94.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger K-U, Strotmann M (2008)
Migration und Medien.
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 432-439.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (2008)
Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 179-190.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose B (2008)
Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8(Jg. 59): 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor A (2008)
"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt.
Heilpädagogik online 7(2/08): 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel D (2008)
Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.
Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4(59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor A (2008)
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung.
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. .
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann M (2008)
Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
In: Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. Theunert H (Ed); München: Kopaed-Verlag: 125-139.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B (2008)
Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes und Apsel: 9-22.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor A (2008)
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller S (2008)
Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS-Verlag: 209-224.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C (Eds) (2008)
Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose B, Smits AM (2008)
Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.
Forum Sprache H. 2(2. Jg.): 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann B (2007)
Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle".
Zeitschrift für Pädagogik 12/2007: 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann B (2007)
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten.
In: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 99-108.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann B (2007)
Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.
In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 32-42.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann M, Stöbe-Blossey S, Tietze W (2007)
Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.
Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller S (2007)
Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.
In: Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Gläser E (Ed); Hohengehren: Schneider Verlag: 194-205.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose B, Dirim I (2007)
Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.
Praxis Deutsch 202(34. Jg.): 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose B (2007)
Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.
In: Psychologie für die Schule. Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 133-145.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer M (2007)
Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen.
Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert D, Lütje-Klose B (2007)
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage.
Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds) (2007)
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor A (2007)
Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning R, Lütje-Klose B (2007)
Entdeckendes Lernen.
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Werning R, Lütje-Klose B (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim I, Silkenbeumer M (2007)
Sprachförderung als Empowerment.
In: Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.: 321-331.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose B, Smits AM (2007)
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lernchancen 56(10 Jg.): 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller S (2007)
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, u.a. . (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 382-387.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial.
In: Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann B (2006)
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
In: Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Hinz R (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 145-152.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann B (2006)
Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße.
Frankfurter Rundschau 11.07.2006: 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann B (2006)
Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz U, Textor A (2006)
Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie.
Zeitschrift für Heilpädagogik 57(1): 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann M, Tietze W (2006)
Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England.
In: Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. Fischer D, Elsenbast V (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 139-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2006)
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
In: Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A (Eds); Berlin: LIT Verlag: 127-166.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller S (2006)
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
In: Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Hinz R, Schumacher B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 135-144.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung