Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M. - T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (pp. 164-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2011). Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich & F. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (pp. 149-162). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B. (2011). Stichwort Integrative Didaktik. In K. - P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B. (2011). Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B., & Borsutzki, M. (2011). Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2, Jg. 19, 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M. (2011). Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander (Ed.), Handbuch Resilienzförderung (pp. 611-636). VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-92775-6_28
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen (Ed.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (pp. 219-223). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 43(1), 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke N., Koch B., Kullmann H., Textor A., & Timmermann D. (Eds.) (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 46). Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S., & Brinkmann, V. (2011). Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (pp. 67-77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S. (2011). Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen (Ed.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Band 4., pp. 146-156). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J., & Wlasow, O. (01T00:00:00Z.01.1970). Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T., & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S. - I. Beutel & W. Beutel (Eds.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (pp. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S. (2010). Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik, & C. Koch (Eds.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (pp. 328-339). Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S., & Brinkmann, V. (2010). Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor (Eds.), Herausforderung Heterogenität (pp. 187-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M. (2010). Medien in der mittleren und späten Kindheit. Handbuch Mediensozialisation, 133-141
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N. (01T00:00:00Z.01.1970). (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W. (01T00:00:00Z.01.1970). Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B. (2010). Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, H. 1,(48), 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Eds.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M., & Wernet, A. (2010). Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese (Ed.), Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. (pp. 171-196). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B., & Fuchs, A. (2010). Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit, 4, 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B., & Lütje-Klose, B. (2010). Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor (Eds.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (pp. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B. (2010). Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In S. Andresen, M. Brumlik, & K. Koch (Eds.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (pp. 379-393). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B. (2010). Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In U. Schildmann (Ed.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (pp. 94-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M. (2010). Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger & H. Schmidt-Semisch (Eds.), Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. (pp. 319-334). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A. - D. Stein, S. Krach, & I. Niediek (Eds.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (pp. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M. (2010). Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster & W. Jantzen (Eds.), Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie (pp. 261-274). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., & Lütje-Klose, B. (2010). Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In K. - H. Arnold, K. Hauenschild, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (pp. 269-282). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S., Becker G., Christiani R., Wellenreuther M., & Wischer B. (Eds.) (2009). Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft, 27). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P. (01T00:00:00Z.01.1970). Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders, & A. Sasse (Eds.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (pp. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (pp. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_43
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B. (2009). Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen, 2, 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I., & Willenbring, M. (2009). TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In A. Bürli, U. Strasser, & A. D. Stein (Eds.), Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (pp. 285-293). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J. (2009). Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K. - J. Tillmann (Eds.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (pp. 175-189). Weinheim, München: Juventa.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M. (2009). Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko, 145-165
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe B., Niederbacher A., Textor A., & Zimmermann P. (Eds.) (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A., & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (2009). Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In P. Mecheril & I. Dirim (Eds.), Wissenschaftliche Kontroversen (pp. 11-26). Münster: Waxmann.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A., & Miller, S. (2009). Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest, & B. Marquard-Mau (Eds.), Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (pp. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S. (2009). Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In H. Knauf (Ed.), Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (pp. 105-121). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser A., & Miller S. (Eds.) (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S., & Toppe, S. (2009). Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In R. Hinz & R. Walthes (Eds.), Heterogenität in der Grundschule (pp. 50-61). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, B. (2009). Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung. In P. Mecheril & I. Dirim (Eds.), Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen (pp. 27-55). Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim I., Hauschild K., Lütje-Klose B., Löser J., & Sievers I. (Eds.) (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft, 1). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775
Lo, H. - C. (01T00:00:00Z.01.1970). Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, B. (2008). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (pp. 353-362). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, D., Sander, U., Treumann, K. P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., & Wegener, C. (2008). Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-90961-5
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, S. (2008). Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In H. Kiper, S. Miller, C. Palentien, & C. Rohlfs (Eds.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (pp. 43-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, B., & Tausch, C. (2008). Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (pp. 67-80). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, K. - U., & Strotmann, M. (2008). Migration und Medien. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 432-439). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91158-8_65
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, V., & Miller, S. (2008). Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In H. Giest & J. Wiesemann (Eds.), Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (pp. 145-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, E., Miller, S., & Toppe, S. (2008). Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (pp. 91-94). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_11
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, B., & Sievers, I. (2008). Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (pp. 179-190). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, B. (2008). Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 8(Jg. 59), 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D. (2008). Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2008). Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 4(59. Jg.), 148-154.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, M. (2008). Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In H. Theunert (Ed.), Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. (pp. 125-139). München: Kopaed-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., & Lütje-Klose, B. (2008). Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (pp. 9-22). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, S. (2008). Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 209-224). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper H., Miller S., Palentien C., & Rohlfs C. (Eds.) (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2008). Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund. Forum Sprache, H. 2(2. Jg.), 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog (pp. 99-108). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. (pp. 32-42). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann, K. P., Meister, D. M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., et al. (2007). Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-90509-9
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann, M., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2007). Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.. Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller, S. (2007). Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser (Ed.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (pp. 194-205). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose, B., & Dirim, I. (2007). Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht. Praxis Deutsch, 202(34. Jg.), 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose, B. (2007). Sprachstandserhebungen im Vorschulalter. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried, & B. Sieland (Eds.), Psychologie für die Schule (pp. 133-145). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, M. (2007). Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., & Lütje-Klose, B. (2007). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung (1. Auflage 1994) 7. überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann I., & Textor A. (Eds.) (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2007). Entdeckendes Lernen. In R. Werning & B. Lütje-Klose (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (pp. 149-162). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, I., & Silkenbeumer, M. (2007). Sprachförderung als Empowerment. Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1., 321-331. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2007). Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen. Lernchancen, 56(10 Jg.), 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, S. (2007). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, & . u.a. (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (pp. 382-387). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (2006). TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial. Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (pp. 145-152). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, M., & Tietze, W. (2006). Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England. In D. Fischer & V. Elsenbast (Eds.), Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (pp. 139-144). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (2006). Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon, & A. Young (Eds.), Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. (pp. 127-166). Berlin: LIT Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, M. (2006). "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund. In A. Treibel & a. u. (Eds.), Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. (pp. 257-275). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung