Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller, Susanne. 2013. “Umgang mit Heterogenität”. In Erziehung, ed. Sabine Andresen, Christine Hunner-Kreisel, and Stefan Fries, 296-303. Stuttgart und Weimar: Metzler.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt, Elena, Pape, Natalie, Kramer, Silke, Urban, Michael, Werning, Rolf, and Walter, Ulla. 2013. “Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes”. Bmc Public Health 13 (1): 795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2013. “SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts”. In Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren, ed. Eva Gläser and Gudrun Schönknecht, 226-241. Frankfurt: Grundschulverband.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller, Susanne. 2013. “Kinderarmut in der Grundschule”. Grundschule 2013 (7/8): 16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose, Birgit, Mehlem, U., and Spaude, M. 2013. “Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase”. In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, ed. B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, and M. Kirschhock, 61-63. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Becher, Andrea, Miller, Susanne, Oldenburg, Ines, Pech, Detlef, and Schomaker, Claudia, eds. 2013. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose, Birgit, and Löser, J. 2013. “Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.”. In Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, ed. K. Hauenschild, S. Robak, and I. Sievers, 134-147. Frankfurt: Brandes & Apsel.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose, Birgit. 2013. “Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.”. In Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose, Birgit, Palla Szenasi, M., and Serke, Björn. 2013. “Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .”. In Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion., ed. A. Erdelyi, H.-P. Schmittke, and P. Sehrbrock, 163-170. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose, Birgit. 2012. “Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.”. In Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8, ed. O. Braun and U. Lüdtke, 630-636. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163 OA
Reimler, Franziska, and Stockel-Veltmann, Gitte. 2012. Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Röhner, Charlotte, Miller, Susanne, Büker, Petra, and Kottmann, Brigitte. 2012. “Neues Grundschullehramt in NRW”. In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, ed. Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Frank Hoya, 177-184. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Moser, Vera, Lütje-Klose, Birgit, Seitz, Simone, and Werning, Rolf. 2012. “Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung”. Sonderpädagogische Förderung 57 (4): 402-407.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Lütje-Klose, Birgit, Langer, Marie-Therese, Serke, Björn, and Urban, Melanie, eds. 2012. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Miller, Susanne. 2012. “Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure”. In Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung, ed. Rita Braches-Chyrek, Gaby Lenz, and Bernd Kammermeier, 95-115. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Miller, Susanne. 2012. “Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität”. In Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, ed. Eiko Jürgens and Susanne Miller, 235-251. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Lütje-Klose, Birgit. 2012. “Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen”. In Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8, ed. O. Braun and U. Lüdtke, 646-652. Stattgart: Kohlhammer.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432 OA
Holstiege, Ferdinand. 2012. Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2012. “Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen”. In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, ed. S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, and K. Scheidt, 235-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.”. In Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte, ed. I. Schnell, A. Sander, and C. Federolf, 109-115. Bad Heilbrunn.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Miller, Susanne. 2011. “Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten”. In Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Eva Hammes-Di Bernardo and Sonja Adelheid Schreiner, 74-83. Berlin: pfv.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Stichwort Integrationsklasse”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”. In Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung, ed. Stefanie Kuhlenkamp, 97-115. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49: 8-21.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”. In Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung, ed. Stefanie Kuhlenkamp, 97-115. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Miller, Susanne, and Kemena, Petra. 2011. “Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung”. In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke, and Melanie Urban, 124-134. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann, Brigitte. 2011. “Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”. In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke, and Melanie Urban, 164-170. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”. SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”. SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Stichwort Integrative Didaktik”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Entdeckendes Lernen”. In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, ed. U. Heimlich and F. Wember, 149-162. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?”. Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, Birgit, and Borsutzki, M. 2011. “Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie”. Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.”. In Handbuch Resilienzförderung, ed. Margherita Zander, 611-636. VS Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, Susanne. 2011. “Modelle innerer Differenzierung”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, 219-223. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal 43 (1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2011. “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder”. In Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, ed. Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker, 67-77. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, Susanne. 2011. “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, Band 4, 146-156. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113 OA
Gigger, Julia, and Wlasow, Olga. 01T00:00:00Z.01.1970. Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, Tanja, and Textor, Annette. 2010. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. In Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel, 96-110. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, Susanne. 2010. “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., ed. Sabine Andresen, Micha Brumlik, and Claus Koch, 328-339. Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2010. “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.”. In Herausforderung Heterogenität, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 187-197. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, Mareike. 2010. “Medien in der mittleren und späten Kindheit”. In Handbuch Mediensozialisation, 133-141. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265 OA
de Terra, Wilhelm. 01T00:00:00Z.01.1970. Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998 OA
Grunert, Nadine. 01T00:00:00Z.01.1970. (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1, (48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, Annette. 2010. “Integrationspädagogik”. In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, Mirja, and Wernet, Andreas. 2010. “Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview”. In Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung., ed. Birgit Griese, 171-196. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, Birgit, and Fuchs, A. 2010. “Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen”. Sprachheilarbeit 4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, Christine, Kottmann, Brigitte, and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Integration und Inklusion in der Schule”. Zeitschrift für Pädagogik 4 (62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, Annette. 2010. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. In Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 173-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden, ed. S. Andresen, M. Brumlik, and K. Koch, 379-393. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.”. In Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, ed. U. Schildmann, 94-102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Jugenddelinquenz bei Mädchen”. In Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog., ed. Bernd Dollinger and Henning Schmidt-Semisch, 319-334. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, Annette. 2010. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek, 191-203. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Qualitative und quantitative Methoden”. In Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie, ed. Detlef Horster and Wolfgang Jantzen, 261-274. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler”. In Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik, ed. K.-H. Arnold, K. Hauenschild, and B. Ziegenmeyer, 269-282. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, Siegfried, Becker, Gerold, Christiani, Reinhold, Wellenreuther, Martin, and Wischer, Beate, eds. 2009. Erziehen - Klassen leiten. Vol. 27. Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954 OA
Horst, Philipp. 01T00:00:00Z.01.1970. Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, Annette. 2009. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse, 113-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, Annette. 2009. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 281-285. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"”. Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, Birgit, Dirim, I., and Willenbring, M. 2009. “TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder”. In Integration/Inklusion aus internationaler Sicht, ed. A. Bürli, U. Strasser, and A. D. Stein, 285-293. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, Josef. 2009. “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 175-189. Weinheim, München: Juventa.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, Mirja. 2009. “Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern”. In Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko, 145-165. Köln: Die Kinderschutz-Zentren.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, Dagmar. 2009. “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, Barbara, Niederbacher, Arne, Textor, Annette, and Zimmermann, Peter, eds. 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. 2009. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61 (3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2009. “Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.”. In Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 11-26. Münster: Waxmann.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne. 2009. “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.”. In Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., ed. Roland Lauterbach, Hartmut Giest, and Brunhilde Marquard-Mau, 77-84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, Susanne. 2009. “Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs”. In Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, ed. Helen Knauf, 105-121. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2009. “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.”. In Heterogenität in der Grundschule, ed. Renate Hinz and Renate Walthes, 50-61. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.”. In Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 27-55. Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim, Inci, Hauschild, Katrin, Lütje-Klose, Birgit, Löser, Jessica, and Sievers, Isabel, eds. 2008. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Vol. 1. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 OA
Lo, Hsiu-Ching. 01T00:00:00Z.01.1970. Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, Brigitte. 2008. “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.”. In Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen., ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 353-362. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, Dorothee, Sander, Uwe, Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2008. Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, Susanne. 2008. “Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?”. In Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., ed. Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, and Carsten Rohlfs, 43-63. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, Birgit, and Tausch, C. 2008. “Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 67-80. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, Vera, and Miller, Susanne. 2008. “Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.”. In Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht., ed. Hartmut Giest and Jutta Wiesemann, 145-157. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, Eva, Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2008. “Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.”. In Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise., ed. Jörg Ramseger and Matthea Wagener, 91-94. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, Kai-Uwe, and Strotmann, Mareike. 2008. “Migration und Medien”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, 432-439. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, Birgit, and Sievers, I. 2008. “Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 179-190. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8 (Jg. 59): 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, Annette. 2008. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7 (2/08): 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, Dagmar. 2008. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, Annette. 2008. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. In JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A. M. 2008. “Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4 (59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, Mareike. 2008. “Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.”. In Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung., ed. Helga Theunert, 125-139. München: Kopaed-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., and Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 9-22. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, Annette. 2008. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. In Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, Susanne. 2008. “Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”. In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 209-224. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung