Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

393 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose, B.; Seitz, S.; Streese, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M. G. P.; Schwab, S. (2016): Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire PEDAGOGISCHE STUDIEN,93:(2): 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Vera Moser; Birgit Lütje-Klose (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion, In: Vera Moser; Birgit Lütje-Klose (Hrsg.), Zeitschrift für Pädagogik,62
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild, E.; Quasthoff, U.; Heinrich, M.; Lütje-Klose, B.; Prediger, S. (2016): Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung. (Bildungsforschung, 42). S. 25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, In: Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.), Empirische Pädagogik - 2016,1
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2016): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller, S.; Kottmann, B. (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2016): Eine Schule für alle spuren - Sonderpädagogik in Bayern,59:(1): 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann, B. (2016): Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller, S.; Kottmann, B. (2016): Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S.; Huber, C.; Gebhardt, M. (2016): Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability EDUCATIONAL PSYCHOLOGY,36:(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, R.; Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, K.; Miller, S. (2016): Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Friederike Heinzel; Katja Koch (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21). S. 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, B. (2016): Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung,68:(7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, B.; Pieper, C. (2016): Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, B. (2016): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, V.; Lütje-Klose, B. (2016): Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft,(62): 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015): Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Sonderpädagogische Förderung in NRW,53:(4): 7-47.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015): Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 107-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, E.; Dorniak, M.; Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Metz, F.; Siepmann, C. (2015): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 50).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2015): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, B.; Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Pazen, C.; Wild, E. (2015): Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, B. (2015): Teamarbeit. In: Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 365-369.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, S.; Velten, K. (2015): Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.) (2015): Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, In: Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,43:(1)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, A.; Pieper, C.; Streese, B. (2015): Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" Pädagogik,2015:(8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, U.; Lütje-Klose, B.; Spaude, M. (2015): Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR. In: Michael Urban; Marc Schulz; Kapriel Meser; Sören Thoms (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 271-302.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, S.; Velten, K. (2015): KinderStärken in der Grundschule. In: Petra Büker (Hrsg.): Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer. S. 124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam M. Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag. S. 10-32.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, P. (2015): Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR),14:(4)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, H.; Geist, S.; Lütje-Klose, B. (2015): Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Petra Stanat; Poldi Kuhl (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: P. Stanat; M. Prenzel; C. Gresch; P. Kuhl; B. Lütje-Klose (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, B.; Mehlem, U. (2015): Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. In: C. Huf; C. Katzenbach; D. Schnell (Hrsg.): Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2015): Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: T. Häcker; M. Walm (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, B.; Mehlem, U. (2015): Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik? In: Manfred Grohnfeldt (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer. S. 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, S. (2015): Sozioökonomische Differenzen. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (2. aktualisierte und erweiterte Auflage, ). S. 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, B.; Hofauer, F. (2015): "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, C.; Lütje-Klose, B. (2015): Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaft,26:(51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, B.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: S. G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. In: Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014): Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Katrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann, B. (2014): Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik,44:(3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose, B.; Rödinger, M. (2014): Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse. In: Thorsten Bohl; Andreas Feindt; Birgit Lütje-Klose; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.): Fördern. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 32). S. 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose, B.; Feindt, A. (2014): Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule. In: Thorsten Bohl; Andreas Feindt; Birgit Lütje-Klose; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.): Fördern. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 32). S. Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose, B. (2014): Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen. In: Thorsten Bohl; Andreas Feindt; Birgit Lütje-Klose; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.): Fördern. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 32). S. 26-29.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M. G. P.; Schwab, S. (2014): Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann, B. (2014): Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen,(Ausgabe 6): 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S. (2014): Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B. (2014): Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann, B. (2014): Inklusion. In: Düring Diana; Krause Hans-Ullrich; Peters Friedhelm; Rätz Regina; Rosenbauer Nicole; Vollhase Matthias (Hrsg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag. (Grundsatzfragen, Band 51, ). S. 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2014): Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Bettina Amrhein; Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann. S. 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller, S. (2014): Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS. S. 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann, B. (2014): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D.; Miller, S. (2014): Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Michael Lichtblau; Daniel Blömer; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann, B.; Miller, S. (2014): Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bärbel Kopp; Sabine Martschinke; Eva-Maria Kirschhock; Gwenda Ranger; Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann, B. (2014): Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen,25:(4): 100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld, U.; Heberle, K.; Lütje-Klose, B.; Busch, T. (2014): Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster, New York: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35). S. 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt, E.; Pape, N.; Kramer, S.; Liersch, S.; Urban, M.; Werning, R.; Walter, U. (2014): Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study International Journal of Environmental Research and Public Health,11:(3): 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke, B.; Urban, M.; Lütje-Klose, B. (2014): Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Eva-Kristina Franz; Silke Trumpa; Ilona Esslinger-Hinz (Hrsg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11). S. 249-260.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose, B.; Urban, M. (2014): Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S.; Hessels, M. (2014): Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose, B.; Miller, S.; Ziegler, H. (2014): Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung Soziale Passagen,6:(1): 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban, M.; Lütje-Klose, B. (2014): Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2014): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion Schulpädagogik heute,5:(10): 1-14.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Thorsten Bohl; Andreas Feindt; Birgit Lütje-Klose; Matthias Trautmann; Beate Wischer (Hrsg.) (2014): Fördern. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S.; Paleczek, L.; Schwab, S.; Gasteiger-Klicpera, B. (2014): Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S. (2014): How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Detlef Pech (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller, S.; Vera, B. (2013): Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Wittkowske Steffen; von Maltzahn Katharina (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D. (2013): Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller, S.; Lütje-Klose, B. (2013): Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1,64:(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose, B. (2013): Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung Pädagogik,65:(9): 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.) (2013): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2013): Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld Wochenschau Heft 1,6:(64. Jahrgang)
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Andrea Becher; Susanne Miller; Ines Oldenburg; Detlef Pech; Claudia Schomacker (Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt, A. - K.; Rothe, A.; Urban, M.; Werning, R. (2013): Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school European Early Childhood Education Research Journal,21:(1): 23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann, B. (2013): Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Hendrik Coelen; Barbara Müller-Naendrup (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung.. Wiesbaden: Springer VS. S. 183-191.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller, S. (2013): Umgang mit Heterogenität. In: Sabine Andresen; Christine Hunner-Kreisel; Stefan Fries (Hrsg.): Erziehung. Stuttgart und Weimar: Metzler. S. 296-303.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt, E.; Pape, N.; Kramer, S.; Urban, M.; Werning, R.; Walter, U. (2013): Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes Bmc Public Health,13:(1): 795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller, S.; Brinkmann, V. (2013): SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Eva Gläser; Gudrun Schönknecht (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband. S. 226-241.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller, S. (2013): Kinderarmut in der Grundschule Grundschule,2013:(7/8): 16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose, B.; Mehlem, U.; Spaude, M. (2013): Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase. In: B. Kopp; S. Martschinke; M. Munser-Kiefer; M. Haider; M. Kirschhock (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag. S. 61-63.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Andrea Becher; Susanne Miller; Ines Oldenburg; Detlef Pech; Claudia Schomaker (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose, B.; Löser, J. (2013): Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik. In: K. Hauenschild; S. Robak; I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt: Brandes & Apsel. S. 134-147.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose, B. (2013): Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose, B.; Palla Szenasi, M.; Serke, B. (2013): Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: A. Erdelyi; H.-P. Schmittke; P. Sehrbrock (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 163-170.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose, B. (2012): Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter. In: O. Braun; U. Lüdtke (Hrsg.): Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Stuttgart: Kohlhammer. S. 630-636.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163 OA
Reimler, F.; Stockel-Veltmann, G. (2012): Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Röhner, C.; Miller, S.; Büker, P.; Kottmann, B. (2012): Neues Grundschullehramt in NRW. In: Frank Hellmich; Sabrina Förster; Frank Hoya (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-184.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Moser, V.; Lütje-Klose, B.; Seitz, S.; Werning, R. (2012): Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung Sonderpädagogische Förderung,57:(4): 402-407.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Birgit Lütje-Klose; Marie-Therese Langer; Björn Serke; Melanie Urban (Hrsg.) (2012): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Miller, S. (2012): Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In: Rita Braches-Chyrek; Gaby Lenz; Bernd Kammermeier (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Opladen: Budrich. (Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3, ). S. 95-115.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Miller, S. (2012): Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. In: Eiko Jürgens; Susanne Miller (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa. S. 235-251.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Lütje-Klose, B. (2012): Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In: O. Braun; U. Lüdtke (Hrsg.): Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Stattgart: Kohlhammer. S. 646-652.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2012): Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In: S. Seitz; N.-K. Finnern; N. Korff; K. Scheidt (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 235-240.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432 OA
Holstiege, F. (2012): Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung