Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, B., and Miller, S. (2017). “Forschendes Lernen in der Grundschule” in Forschendes Lernen im Praxissemester, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, B., and Miller, S. (2017). “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule” in Empirische Forschung im Kontext Schule, Burger, T., and Miceli, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., and Schroeder, R. (2017). “Werkstattunterricht und Stationenlernen” in Handbuch Methoden im Sachunterricht, von Reeken, D. ed. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., and Miller, S. (2017). “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Hellmich, F., and Blumberg, E. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., and Streese, B. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend 69, 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, S. (2017). “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule” in Handbuch Inklusive Kindheiten, Amirpur, D., and Platte, A. eds. (Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich), 272-286.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder, R. (2016). Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54, 14-25.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder, R. (2016). “Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt” in Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, Giest, H., Goll, T., and Hartinger, A. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. 26, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 75-83.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S. K., and Wild, E. (2016). “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie” in Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, Kreis, A., Wick, J., and Korosok Labhart, C. eds. Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, (Münster und New York: Waxmann), 109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2016).“Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K. N., and Zentarra, D. (2016). Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose, B., Seitz, S., and Streese, B. (2016). “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M. G. P., and Schwab, S. (2016). Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN 93, 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Moser, V., and Lütje-Klose, B. eds. (2016). Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik 62.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild, E., Quasthoff, U., Heinrich, M., Lütje-Klose, B., and Prediger, S. (2016). “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen” in Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung ed. Bildungsforschung, vol. 42, (Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung), 25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. (2016). Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller, S., and Kottmann, B. (2016). “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren” in Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, Amrhein, B. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2016). Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59, 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2016). “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U., and Stiller, J. eds. (Leverkusen: Verlag Barbara Budrich), 161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann, B. (2016). “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung” in Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 388-396.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., and Meier, C. (2016).“Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller, S., and Kottmann, B. (2016). “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C., and Gebhardt, M. (2016). Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36, 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, R., and Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, K., and Miller, S. (2016). “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten” in Individualisierung im Grundschulunterricht, Heinzel, F., and Koch, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, (Wiesbaden: Springer VS), 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, B. (2016). Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68, 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, B., and Pieper, C. (2016). “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik” in Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, B. (2016).“Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”. Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, V., and Lütje-Klose, B. (2016). Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., et al. (2015). “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Patel, H. A., and Prenzel, M. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 273-300.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder, R. (2015). Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53, 7-47.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder, R. (2015). “Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW” in Bildung im und durch Sachunterricht, Fischer, H. - J., Giest, H., and Michalik, K. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , vol. 25, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 107-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., and Siepmann, C. (2015). “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C. T. eds. Werkstattheft, vol. 50, (Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., and Schitow, K. (2015). “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, Siedenbiedel, C., and Theurer, C. eds. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, (Immenhausen: Prolog), 181-196.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, S., and Velten, K. (2015). Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6, Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, B. (2015). “Teamarbeit” in Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., and Markowetz, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 365-369.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., and Wild, E. (2015). “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien” in Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, Schnell, I. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 253-268.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose, B., Schwinger, M., and Wild, E. eds. (2015). Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft 43.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., and Serke, B. (2015). “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Redlich, H., Schäfer, L., Wachtel, G., Zehbe, K., and Moser, V. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, A., Pieper, C., and Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik 2015, 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, S., and Velten, K. (2015). “KinderStärken in der Grundschule” in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Büker, P. ed. KinderStärken. (Stuttgart: Kohlhammer), 124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, U., Lütje-Klose, B., and Spaude, M. (2015). “Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR” in Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, Urban, M., Schulz, M., Meser, K., and Thoms, S. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 271-302.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2015). “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata” in Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M. M. eds. (Offenburg: Mildenberger Verlag), 10-32.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, H., Geist, S., and Lütje-Klose, B. (2015). “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Stanat, P., and Kuhl, P. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, B., and Mehlem, U. (2015). “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.” in Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, Huf, C., Katzenbach, C., and Schnell, D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, B., and Neumann, P. (2015). “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, Häcker, T., and Walm, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, B., and Mehlem, U. (2015). “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?” in Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Grohnfeldt, M. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, S. (2015). “Sozioökonomische Differenzen” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, B., and Hofauer, F. (2015). “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Schnell, I. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., and Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43, 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, C., and Lütje-Klose, B. (2015). Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft 26, 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, B., Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2015). “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung” in Jahrbuch Schulleitung 2015, Huber, S. G. ed. (Köln: Wolters Kluwer), 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., and Serke, B. (2015). “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, Redlich, H., Schäfer, L., Wachtel, G., Zehbe, K., and Moser, V. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S., and Wittkowske, S. eds. (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder, R. (2014). “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann, B. (2014). Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44, 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose, B., and Rödinger, M. (2014). “Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse” in Fördern, Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 32, (Seelze: Friedrich), 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose, B., and Feindt, A. (2014). “Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule” in Fördern, Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 32, (Seelze: Friedrich), Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose, B. (2014). “Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen” in Fördern, Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 32, (Seelze: Friedrich), 26-29.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann, B. (2014). Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M. G. P., and Schwab, S. (2014).“Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, S. (2014).“Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, A., Kullmann, H., and Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014, 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann, B. (2014). “Inklusion” in Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, Diana, D., Hans-Ullrich, K., Friedhelm, P., Regina, R., Nicole, R., and Matthias, V. eds. Grundsatzfragen, Band 51 (Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag), 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., and Textor, A. (2014). “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik” in Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, Amrhein, B., and Dziak-Mahler, M. eds. (Münster: Waxmann), 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller, S. (2014). “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. eds. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. (Wiesbaden: Springer VS), 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann, B. (2014). “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. eds. 2. Auflage. (Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften), 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel, D., and Miller, S. (2014). “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive” in Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A. - K., Koch, K., Krüger, M., and Werning, R. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann, B., and Miller, S. (2014). “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Kopp, B., Martschinke, S., Kirschhock, E. - M., Ranger, G., and Renner, G. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer VS), 218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25, 100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., and Busch, T. (2014). “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)” in Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, Clausen, B. ed. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, vol. 35, (Münster, New York: Waxmann), 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Liersch, S., Urban, M., Werning, R., and Walter, U. (2014). Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health 11, 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke, B., Urban, M., and Lütje-Klose, B. (2014). “Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen” in Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, Franz, E. - K., Trumpa, S., and Esslinger-Hinz, I. eds. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 249-260.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose, B., and Urban, M. (2014). Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., 112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S., and Hessels, M. (2014).“Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban, M., and Lütje-Klose, B. (2014). Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., and Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute 5, 1-14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose, B., Miller, S., and Ziegler, H. (2014). Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen 6, 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl, T., Feindt, A., Lütje-Klose, B., Trautmann, M., and Wischer, B. eds. (2014). Fördern. Friedrich-Jahresheft, 32, Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., and Gasteiger-Klicpera, B. (2014).“Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S. (2014).“How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen” in Der Sachunterricht und seine Didaktik, Fischer, H. - J., Giest, H., and Pech, D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller, S., and Vera, B. (2013). “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?” in Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, Steffen, W., and Katharina, von M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D. (2013). “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder” in Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, Jürgens, E., and Miller, S. eds. (Weinheim und Basel: Beltz Juventa), 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller, S., and Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64, 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose, B. (2013). Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik 65, 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens, E., and Miller, S. eds. (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose, B., and Miller, S. (2013). Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1 6.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung” in Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., and Schomacker, C. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt, A. - K., Rothe, A., Urban, M., and Werning, R. (2013). Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal 21, 23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann, B. (2013). “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten” in Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung., Coelen, H., and Müller-Naendrup, B. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 183-191.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller, S. (2013). “Umgang mit Heterogenität” in Erziehung, Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Fries, S. eds. (Stuttgart und Weimar: Metzler), 296-303.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Urban, M., Werning, R., and Walter, U. (2013). Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. Bmc Public Health 13, 795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller, S., and Brinkmann, V. (2013). “SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts” in Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren, Gläser, E., and Schönknecht, G. eds. (Frankfurt: Grundschulverband), 226-241.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller, S. (2013). Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule 2013, 16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose, B., Mehlem, U., and Spaude, M. (2013). “Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., and Kirschhock, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 61-63.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung