Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Leverkusen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Eine Schule für alle
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung
Hopmann B (2016)
In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 388-396.
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C (2016)
Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Werning R, Lütje-Klose B (2016) , 4., überarbeitete Auflage.
München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten
Meser K, Miller S (2016)
In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld
Lütje-Klose B (2016)
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68(7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik
Streese B, Pieper C (2016)
In: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)
Hopmann B (2016)
Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft
Moser V, Lütje-Klose B (2016)
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Teamarbeit
Lütje-Klose B (2015)
In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 365-369.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015) KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"
von der Groeben A, Pieper C, Streese B (2015)
Pädagogik 2015(8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR
Mehlem U, Lütje-Klose B, Spaude M (2015)
In: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 271-302.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
KinderStärken in der Grundschule
Miller S, Velten K (2015)
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Neumann P, Stelling S (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Stanat P, Prenzel M, Gresch C, Kuhl P, Lütje-Klose B (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Huf C, Katzenbach C, Schnell D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
In: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Grohnfeldt M (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Sozioökonomische Differenzen
Miller S (2015)
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"
Kottmann B, Hofauer F (2015)
In: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2015)
Erziehungswissenschaft 26(51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015) ; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss
Hopmann B (2014)
Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44(3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse
Lütje-Klose B, Rödinger M (2014)
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule
Lütje-Klose B, Feindt A (2014)
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen
Lütje-Klose B (2014)
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 26-29.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
Hopmann B (2014)
CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6): 33-34.
PUB
 
 
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Inklusion
Hopmann B (2014)
In: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V (Eds); Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag: 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen
Miller S (2014)
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
Kottmann B (2014)
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive
Hänsel D, Miller S (2014)
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
Kottmann B, Miller S (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang
Kottmann B (2014)
Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25(4): 100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Liersch S, Urban M, Werning R, Walter U (2014)
International Journal of Environmental Research and Public Health 11(3): 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
Lütje-Klose B, Urban M (2014)
Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg.: 112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B (2014)
In: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 249-260.
PUB
 
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation
Urban M, Lütje-Klose B (2014)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg: 283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350 PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Fördern
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014) Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854 PUB
 
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
Miller S, Vera B (2013)
In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder
Hänsel D (2013)
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Lütje-Klose B (2013)
Pädagogik 65(9): 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536 PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808 PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688 PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
Kottmann B (2013)
In: Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Coelen H, Müller-Naendrup B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 183-191.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Umgang mit Heterogenität
Miller S (2013)
In: Erziehung. Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S (Eds); Stuttgart und Weimar: Metzler: 296-303.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Urban M, Werning R, Walter U (2013)
Bmc Public Health 13(1): 795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts
Miller S, Brinkmann V (2013)
In: Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Gläser E, Schönknecht G (Eds); Frankfurt: Grundschulverband: 226-241.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Kinderarmut in der Grundschule
Miller S (2013)
Grundschule 2013(7/8): 16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase
Lütje-Klose B, Mehlem U, Spaude M (2013)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 61-63.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung
Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C (Eds) (2013)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.
Lütje-Klose B, Löser J (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Frankfurt: Brandes & Apsel: 134-147.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.
Lütje-Klose B (2013)
In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B (2013)
In: Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-170.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 630-636.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163 PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Neues Grundschullehramt in NRW
Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung
Moser V, Lütje-Klose B, Seitz S, Werning R (2012)
Sonderpädagogische Förderung 57(4): 402-407.
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds) (2012) , 2. Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure
Miller S (2012)
In: Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Braches-Chyrek R, Lenz G, Kammermeier B (Eds); Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich: 95-115.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität
Miller S (2012)
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim u. Basel: Beltz Juventa: 235-251.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Lütje-Klose B (2012)
In: Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. Braun O, Lüdtke U (Eds); Stattgart: Kohlhammer: 646-652.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen
Lütje-Klose B, Miller S (2012)
In: Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seitz S, Finnern N-K, Korff N, Scheidt K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 235-240.
PUB
 
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Schnell I, Sander A, Federolf C (Eds); Bad Heilbrunn: 109-115.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten
Miller S (2011)
In: Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Hammes-Di Bernardo E, Schreiner SA (Eds); Berlin: pfv: 74-83.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Stichwort Integrationsklasse
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?
Lütje-Klose B (2011)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49: 8-21.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose B (2011)
In: Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung. Kuhlenkamp S (Ed); Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik: 97-115.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung
Miller S, Kemena P (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 124-134.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung