Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publikationen

2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann B, Ziegler H (2017)
Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform.
Forum Erziehungshilfen 23(2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939094
Schroeder R (2017)
Brücken - und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht.
In: Forschung für die Praxis. Peschel M, Carle U (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 81-93.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939092
Schroeder R (2017)
Gestufte Normalität? Normalistmustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs.
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939090
Schroeder R (2017)
Didaktische Normalität? - Normalistmustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-264.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991 OA
Külker A, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C (2017)
Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 48-59.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2017)
Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017)
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Münster und New York: Waxmann: 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann B (2017)
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz).
Forum Erziehungshilfen 23(2): 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.
Zeitschrift für Inklusion (2).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose B (2017)
Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki S, Lütje-Klose B (2017)
Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht.
In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Laubenstein D, Scheer D (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E (2017)
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann B (2017)
Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
In: #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Die Kinderschutz-Zentren (Ed); Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: 235-244.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder R, Miller S (2017)
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht".
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose B (2017)
Team Teaching.
In: Lexikon Inklusion. Ziemen K (Ed); 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 220-222.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann B (2017)
Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?
Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40(1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann B (2017)
Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(2): 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter S (2017)
Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase.
In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT: 249.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld.
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
Forschendes Lernen in der Grundschule.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann B, Miller S (2017)
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller S, Schroeder R (2017)
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder R, Miller S (2017)
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion.
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann B (2017)
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?".
Unsere Jugend 69(5): 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller S (2017)
Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule.
In: Handbuch Inklusive Kindheiten. Amirpur D, Platte A (Eds); Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich: 272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie.
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D (2016)
"Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Werkstattheft; 51.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
PUB
 
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656 OA
Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2016)
Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder R (2016)
Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?".
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1): 14-25.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder R (2016)
Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt.
In: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-83.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A (2016)
Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B (2016)
Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels MGP, Schwab S (2016)
Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire.
PEDAGOGISCHE STUDIEN 93(2): 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Moser V, Lütje-Klose B (Eds) (2016)
Schulische Inklusion.
Zeitschrift für Pädagogik 62.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S (2016)
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen.
In: Bildungsforschung 2020. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung: 25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2016)
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Empirische Pädagogik - 2016 1.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller S, Kottmann B (2016)
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose B, Miller S (2016)
Eine Schule für alle.
spuren - Sonderpädagogik in Bayern 59(1): 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann B (2016)
Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
In: Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller S, Kottmann B (2016)
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C (2016)
Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab S, Huber C, Gebhardt M (2016)
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability.
EDUCATIONAL PSYCHOLOGY 36(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning R, Lütje-Klose B (2016)
Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen., 4., überarbeitete Auflage.
München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser K, Miller S (2016)
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten.
In: Individualisierung im Grundschulunterricht. Heinzel F, Koch K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21. Wiesbaden: Springer VS: 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose B (2016)
Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld.
Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68(7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese B, Pieper C (2016)
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik.
In: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann B (2016)
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster).
Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser V, Lütje-Klose B (2016)
Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft.
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft (62): 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien.
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements.
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, Stelling S (2015)
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder R (2015)
Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4): 7-47.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder R (2015)
Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW.
In: Bildung im und durch Sachunterricht. Fischer H-J, Giest H, Michalik K (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts , 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion.
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose B (2015)
Teamarbeit.
In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 365-369.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller S, Velten K (2015)
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E (Eds) (2015)
Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Unterrichtswissenschaft 43(1).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben A, Pieper C, Streese B (2015)
Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen".
Pädagogik 2015(8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller S, Velten K (2015)
KinderStärken in der Grundschule.
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem U, Lütje-Klose B, Spaude M (2015)
Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR.
In: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 271-302.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann P (2015)
Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14(4).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
In: Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Huf C, Katzenbach C, Schnell D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
In: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Grohnfeldt M (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller S (2015)
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann B, Hofauer F (2015)
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik".
In: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2015)
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft.
Erziehungswissenschaft 26(51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015)
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Liersch S, Urban M, Werning R, Walter U (2014)
Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study.
International Journal of Environmental Research and Public Health 11(3): 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014)
Fördern. Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder R (2014)
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann B (2014)
Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss.
Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44(3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose B, Rödinger M (2014)
Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose B, Feindt A (2014)
Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose B (2014)
Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 26-29.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann B (2014)
Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6): 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels MGP, Schwab S (2014)
Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab S (2014)
Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann B (2014)
Inklusion.
In: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V (Eds); Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag: 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik.
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller S (2014)
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann B (2014)
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S (2014)
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung