Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 2017;69(5):203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller S. Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Amirpur D, Platte A, eds. Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich; 2017: 272-286.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939080
Schroeder R. Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis - oder: "Wer integriert die Helfer?". Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2016;54(1):14-25.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939079
Schroeder R. Diagnostik im inklusiven Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest H, Goll T, Hartinger A, eds. Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 75-83.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E. Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C, eds. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. Vol 9. Münster und New York: Waxmann; 2016: 109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix A-C, Wild E, Lütje-Klose B, Textor A. Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann C, Sörensen S, Walluks D, Miller S, Bergmann KN, Zentarra D. Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld; 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose B, Seitz S, Streese B. Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels MGP, Schwab S. Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN. 2016;93(2):83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Moser V, Lütje-Klose B, eds. Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild E, Quasthoff U, Heinrich M, Lütje-Klose B, Prediger S. Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Bildungsforschung 2020. Bildungsforschung. Vol 42. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung; 2016: 25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 2016;1.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller S, Kottmann B. "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose B, Miller S. Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern. 2016;59(1):19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2016: 161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann B. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller S, Kottmann B. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek M, Kurnitzki S, Schulte F, Meier C. Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab S, Huber C, Gebhardt M. Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY. 2016;36(8):1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag; 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser K, Miller S. Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 21. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose B. Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. 2016;68(7-8):20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese B, Pieper C. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann B. Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser V, Lütje-Klose B. Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 2016;(62):7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 273-300.
PUB | DOI
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939078
Schroeder R. Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. 2015;53(4):7-47.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939077
Schroeder R. Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer H-J, Giest H, Michalik K, eds. Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts . Vol 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 107-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke E, Dorniak M, Geist S, et al. Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Vol 28. Immenhausen: Prolog; 2015: 181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose B. Teamarbeit. In: Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, eds. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 365-369.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller S, Velten K. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken. Vol 6. Stuttgart: Kohlhammer; 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E. Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 253-268.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose B, Schwinger M, Wild E, eds. Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B. Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben A, Pieper C, Streese B. Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik. 2015;2015(8):54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller S, Velten K. KinderStärken in der Grundschule. In: Büker P, ed. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem U, Lütje-Klose B, Spaude M. Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR. In: Urban M, Schulz M, Meser K, Thoms S, eds. Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 271-302.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose B, Miller S. Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM, eds. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag; 2015: 10-32.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B. Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Stanat P, Kuhl P, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose B, Mehlem U. Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. In: Huf C, Katzenbach C, Schnell D, eds. Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose B, Mehlem U. Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik? In: Grohnfeldt M, ed. Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann B, Hofauer F. "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 322-330.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller S. Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 376-380.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier C, Lütje-Klose B. Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft. Erziehungswissenschaft. 2015;26(51):7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S. Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer; 2015: 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B. Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Vol 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann B. Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2014;44(3):280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose B, Rödinger M. Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse. In: Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014: 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose B, Feindt A. Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule. In: Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014: Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose B. Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen. In: Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014: 26-29.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann B. Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe? CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen. 2014;(Ausgabe 6):33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels MGP, Schwab S. Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab S. Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B. Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2014;2014:69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann B. Inklusion. In: Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V, eds. Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag; 2014: 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A. Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann; 2014: 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller S. Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann B. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2014: 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S. Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2014: 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G, eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 218-221.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;25(4):100-101.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T. Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. Vol 35. Münster, New York: Waxmann; 2014: 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt E, Pape N, Kramer S, et al. Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2014;11(3):2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose B, Urban M. Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. 2014:112-123.
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B. Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2014: 249-260.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab S, Hessels M. Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban M, Lütje-Klose B. Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg. 2014:283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K. Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 2014;5(10):1-14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H. Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 2014;6(1):69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B, eds. Fördern. Friedrich-Jahresheft. Vol 32. Seelze: Friedrich; 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B. Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab S. How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller S, Brinkmann V. Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Fischer H-J, Giest H, Pech D, eds. Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller S, Vera B. Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Steffen W, Katharina von M, eds. Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel D. Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013: 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller S, Lütje-Klose B. Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1. 2013;64(6: Inklusion):16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose B. Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik. 2013;65(9):34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose B, Miller S. Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1. 2013;6(64. Jahrgang).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller S, Brinkmann V. Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R. Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal. 2013;21(1):23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann B. Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen H, Müller-Naendrup B, eds. Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 183-191.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller S. Umgang mit Heterogenität. In: Andresen S, Hunner-Kreisel C, Fries S, eds. Erziehung. Stuttgart und Weimar: Metzler; 2013: 296-303.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Urban M, Werning R, Walter U. Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. Bmc Public Health. 2013;13(1):795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller S, Brinkmann V. SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Gläser E, Schönknecht G, eds. Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt: Grundschulverband; 2013: 226-241.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller S. Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule. 2013;2013(7/8):16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose B, Mehlem U, Spaude M. Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, Haider M, Kirschhock M, eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag; 2013: 61-63.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose B, Löser J. Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt: Brandes & Apsel; 2013: 134-147.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose B. Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI; 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B. Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P, eds. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 163-170.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose B. Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter. In: Braun O, Lüdtke U, eds. Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. Stuttgart: Kohlhammer; 2012: 630-636.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung