Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung. 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung .
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, René. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9.1 (2019): 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, René. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann. Wiesbaden: Springer VS, 2019.Vol. 23. Jahrbuch Grundschulforschung. 421-426.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, René. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Ed. Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Carmen Zurbriggen. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education, 2019.Vol. Bd. 2 Nr. 3. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, Benedikt, Rohrmann, Albrecht, Schröer, Wolfgang, and Urban-Stahl, Ulrike. “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49.2 (2019): 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”. Lehren und Lernen . Ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 2. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
Kanuiteh, Sajad, J., Schitow, Katharina, and Simon, Nina. “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”. Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Ed. Daniela Heitzmann and Kathrin Houda. Weinheim : Beltz Juventa , 2019.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung