Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
Pieper, C., Kottmann, B., and Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3, 184-200.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
Pieper, C., Kottmann, B., and Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3, 94–171.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Störtländer, J. C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., and Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder, R. (2020). Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13, 1-17.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, P., and Lütje-Klose, B. (In Press). “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., and Stanat, P. eds. (Wiesbaden: Springer VS).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, C., and Kottmann, B. (2020). “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule, Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer VS), 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, K., Schitow, K., and Miller, S. (2020). “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung (Wiesbaden: Springer VS).
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, B., Rohrmann, A., Schröer, W., and Urban-Stahl, U. (2019). Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49, 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
Miller, S. (2019). “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen” in 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , Dühlmeier, B., and Sandfuchs, U. eds. 1st ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 106-119.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Zurbriggen, C. eds. (2019). Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung