Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität.
Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3(1): 184-200.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.
Herausforderung Lehrer* innenbildung. HLZ 3(1): 94–171.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2).
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder R (2020)
Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung.
Zeitschrift für Grundschulforschung: 1-17.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann P, Lütje-Klose B (In Press)
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung.
In: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper C, Kottmann B (2020)
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!".
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten K, Schitow K, Miller S (2020)
Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung , Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
Miller S (2019)
Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen.
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 106-119.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615 OA
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds) (2019)
Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (2019)
Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule.
Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung