Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

262 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, B.: Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 36, 10-12 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 8-9 (2018).
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, M.: Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, R., Hippe, T.: Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 10-11 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 22, 12-15 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik . 67, 221-232 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, S.: Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. LIT Verlag, Berlin & Münster (Accepted).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, B., Hedtke, R.: "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 47, 70-73 (2018).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, B.: Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt, V. (ed.) Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. 9, p. 240-250. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, M., Hedtke, R.: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2017).
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, B.: Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco, S.A. and Lange, D. (eds.) Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. 83, p. 139-152. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, S.: YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen. 65 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, B., Wittau, F.: Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. (eds.) Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. p. 137-152. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, F.: Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds. 69, 16-17 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B.: Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 7-10 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F.: Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 8, 17-33 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B.: Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock, B., Fix, U., and Lange, D. (eds.) "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. p. 53-69. Berlin (2017).
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung