Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

266 Publikationen

2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, Bettina, and Budrich, Edmund. “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 2 (2016): 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, Bettina. “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”. Didaktik und Differenz. Ed. Oliver Musenberg and Judith Rieger. Konstanz, 2016. 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978 OA
Zurstrassen, Bettina. “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”. sowi-online (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, Susanne. “Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf”. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7.1 (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, Bettina. “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015. 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, Bettina. “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015. 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Bettina Zurstrassen, Christoph Dönges, and Wolfram Hilpert, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. 1617.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, Bettina. “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Ed. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015. 11-34.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, Bettina, and Fischer, Andreas. “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”. Sozioökonomische Bildung. Ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014.Vol. Band 1436. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. 7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, Bettina. “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”. bbw Beruflicher Bildungsweg 12 (2014): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, Bettina. “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”. Politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl., 2014.Vol. 4. POLIS. 14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, Bettina. “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”. Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2014.Vol. 2. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, Susan, and Richter, Susanne. “Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“”. IFFonZeit 4.3 (2014): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, Susanne. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies”. IFFonZeit 4.3 (2014): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, Susanne. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld”. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 33 (2013): 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, Bettina, and Demantowsky, Marko. “Forschungsmethoden und Forschungsstand”. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Ed. Marko Demantowsky and Bettina Zurstrassen. Bochum, 2013. 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, Bettina. “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Ed. Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien, and Laura Schudoma. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2013. 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, Reinhold, and Zimenkova, Tatjana. “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. New York: Routledge, 2013. Routledge Research in Education. 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, Tatjana. “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. Routledge, 2012. Routledge Research in Education. 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, Tatjana. “Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education”. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova. New York: Routledge, 2012. Routledge Research in Education. 36-53.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung