Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

266 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, Bettina. 2019. “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung”. In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, ed. Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Pfitzner, 7:135-149. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, Bettina. 2019. “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung”. In Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, ed. Tim Engartner, Gerd-E. Famulla, Andreas Fischer, Christian Fridrich, Harald Hantke, Reinhold Hedtke, Birgit Weber, Bettina Zurstrassen, and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung, 137-150. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2019. “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”. In "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, ed. Volker Kruse and Torsten Strulik, 321-332. Bielefeld: transcript.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner, Tim, Famulla, Gerd-E., Fischer, Andreas, Fridrich, Christian, Hantke, Harald, Hedtke, Reinhold, Weber, Birgit, Zurstrassen, Bettina, and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung, eds. 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, Bettina. 2018. “Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz”. Politisches Lernen 36 (3-4): 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999 OA
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “ Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.”. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2): 8-9.
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, Matthias. 2018. Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Vol. 8. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. 2018. Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Vol. 11. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich”. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4): 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I”. POLIS 22 (2): 12-15.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2018. “Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich”. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2): 221-232.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, Susanne. Accepted. “Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse”. In Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, Bettina. 2018. “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung”. In Wirksamer Politikunterricht, ed. Volker Reinhardt, 9:240-250. Unterrichtsqualität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, Bettina, and Hedtke, Reinhold. 2018. “"Our aim is simple: to promote sociology"”. Soziologie 47 (1): 70-73.
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, Mahir, and Hedtke, Reinhold. 2017. 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Vol. 6. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, Bettina. 2017. “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”. In Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, ed. Sara Alfia Greco and Dirk Lange, 83:139-152. Reihe Politik und Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, Susanne. 2017. “YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung”. Betrifft Mädchen, no. 2: 65.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, Bettina, and Wittau, Franziska. 2017. “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”. In Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, ed. Tonio Oeftering, Julia Oppermann, and Andreas Fischer, 137-152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, Franziska. 2017. “Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen”. nds 69 (1): 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, Bettina. 2017. “Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?”. Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, no. 4: 7-10.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung