Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A. (2011): Deutschland in einer globalisierten Welt. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, R.; Uppenbrock, C. (2011): Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, R.; Zurstrassen, B.; Weber, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A. (2011): Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament,21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, R.; Hippe, T. (2011): Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,2:(1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.) (2011): Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, A. (2011): Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education Journal of Social Science Education,10:(3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, R.; Möller, L. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, A. (2011): Auswandern – Einwandern – Ankommen. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, T. (2011): Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe Educação, Sociedade & Culturas,32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, R. (2011): Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert Bildung und Wissenschaft : b & w,65:(6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, C. (2011): Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG),1:(Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, R. (2011): Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Fachdidaktik Autorengruppe (Hrsg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, A. (2011): Demokratie in Deutschland und in der Welt. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, T. (2011): Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung.,60:(1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Tatjana Zimenkova; Isabel Menezes (Hrsg.) (2011): Critical Civic & Citizenship Education, In: Tatjana Zimenkova; Isabel Menezes (Hrsg.), Journal of Social Science Education,10:(4)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, R. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld Pädagogik,63:(9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, C. (2011): Hauptschülers’ Conceptions of Work Journal of Social Science Education,3:(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, R.; Dietershagen, L.; Scheele, C.; Szukala, A. (2011): Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, W. (2011): Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa? Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft,39:(1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, W. (2011): Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, R. (2011): Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: Michael May; Jessica Schattschneider (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (Politik unterrichten, ). S. 167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova, T. (2011): Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies. In: J. L. Sales Marques; R. Seidelmann; A. Vasilache (Hrsg.): States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Baden-Baden: Nomos Publishing House. (Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia, ). S. 199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke, R. (2011): Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe, T. (2011): Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Birgit Weber; Andrea Szukala (Hrsg.) (2010): Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy, In: Birgit Weber; Andrea Szukala (Hrsg.), JSSE. Journal of Social Science Education,9:(4)
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe, T. (2010): Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe, T. (2010): Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education Journal of Social Science Education,9:(1): 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe, T. (2010): Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2010): Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(1)
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke, R. (2010): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung Politische Bildung,43:(1): 140-149.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
Hedtke, R. (08.02.2010): Neues Schulfach - altes Weltbild Süddeutsche Zeitung
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
Hennings, W. (2010): Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume Sociologus,60:(2): 163-189.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
Hedtke, R. (2010): Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,59:(3): 355-366.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
Hippe, T. (2010): Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems? Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung.,59:(2): 189-200.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
Hedtke, R. (2010): Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 185-202.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
Freydorf, C.; Hennings, W. (2010): Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert Die alte Stadt,37:(3): 203-220.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
Szukala, A. (Draft): Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. Bielefeld.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
Hennings, W. (2009): Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas. Frankfurt/ New York: Campus.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
Hippe, T. (2009): Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung. In: Günther Seeber (Hrsg.): Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (Didaktik der ökonomischen Bildung, ). S. 41-56.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
Assmann, D. - C.; Hedtke, R. (2009): Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In: Günther Seeber (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. S. 28-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
Hedtke, R. (2009): Wirtschaft in die Schule? BLZ,59:(10): 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
Zimenkova, T. (2009): Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization? Laboratorium,2009:(1): 211-215.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
Hedtke, R. (2009): Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum Ökonomie im Alltag. Praxis Politik,(5): 4-8.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
Tatjana Zimenkova; Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2009): Sociology? Who Needs It?, In: Tatjana Zimenkova; Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(4)
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
Hippe, T. (2009): Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective. In: Irene Dingeldey; Rothgang Heinz (Hrsg.): Governance of Welfare State Reform. Cheltenham: Edward Elgar. S. 43-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
Braun, A. (2009): Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik Deutsche Jugend,57:(11): 463-471.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
Hedtke, R. (2009): European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In: Elena Shershneva; L. Kuzsnetsova (Hrsg.): The Economic Europe. Course Syllabuses. St. Petersburg. S. 77-134.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
Hedtke, R. (2008): Wissenschaftsorientierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 355.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
Hedtke, R. (2008): Thematisierung. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. S. 307-307.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
Pitsoulis, A.; Hedtke, R. (2008): Koordination. In: Reinhold Hedtke; Birgit Weber (Hrsg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. S. 205-205.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung