Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Deutschland in einer globalisierten Welt
Szukala, Andrea, Deutschland in einer globalisierten Welt. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I
Hedtke, Reinhold, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. (3). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär
Hedtke, Reinhold, Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW
Hedtke, Reinhold, Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch
Dettinger, Ralf, Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education
Szukala, Andrea, Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. Journal of Social Science Education 10 (3). , 2011
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. (1). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Auswandern – Einwandern – Ankommen
Szukala, Andrea, Auswandern – Einwandern – Ankommen. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe
Zimenkova, Tatjana, Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe. Educação, Sociedade & Culturas 32 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert
Hedtke, Reinhold, Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w 65 (6). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer, Carolin, Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1 (Emotionen). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld
Hedtke, Reinhold, Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Demokratie in Deutschland und in der Welt
Szukala, Andrea, Demokratie in Deutschland und in der Welt. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.
Hippe, Thorsten, Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Critical Civic & Citizenship Education
Zimenkova, Tatjana, Critical Civic & Citizenship Education. Journal of Social Science Education 10 (4). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld
Hedtke, Reinhold, Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik 63 (9). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer, Carolin, Hauptschülers’ Conceptions of Work. Journal of Social Science Education 3 (Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy). , 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen
Dettinger, Ralf, Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?
Hennings, Werner, Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?. Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39 (1). , 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation
Hennings, Werner, Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. (). Apia, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar
Hedtke, Reinhold, Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies
Zimenkova, Tatjana, Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies. States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance (). Baden-Baden, 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Konzepte ökonomischer Bildung
Hedtke, Reinhold, Konzepte ökonomischer Bildung. (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung
Hippe, Thorsten, Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. Finanzielle Bildung in der Schule (). Schwalbach/Ts., 2011
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy
Weber, Birgit, Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy. JSSE. Journal of Social Science Education 9 (4). , 2010
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung
Hippe, Thorsten, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education
Hippe, Thorsten, Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2010
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung
Hippe, Thorsten, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I
Hedtke, Reinhold, Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. Journal of Social Science Education 9 (1). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung 43 (1). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
Neues Schulfach - altes Weltbild
Hedtke, Reinhold, Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume
Hennings, Werner, Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume. Sociologus 60 (2). , 2010
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 59 (3). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems?
Hippe, Thorsten, Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems?. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 59 (2). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung (). Schwalbach/Ts., 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert
Freydorf, Christoph, Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert. Die alte Stadt 37 (3). , 2010
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen
Szukala, Andrea, Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. (). Bielefeld, 2009
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas
Hennings, Werner, Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas. 939 (). Frankfurt/ New York, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung
Hippe, Thorsten, Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung. Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (). Schwalbach/Ts., 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?
Assmann, David-Christopher, Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?. Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden (). Schwalbach/Ts., 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
Wirtschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?. BLZ 59 (10). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization?
Zimenkova, Tatjana, Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization?. Laboratorium 2009 (1). , 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum
Hedtke, Reinhold, Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik (5). , 2009
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
Sociology? Who Needs It?
Zimenkova, Tatjana, Sociology? Who Needs It?. Journal of Social Science Education 9 (4). , 2009
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective
Hippe, Thorsten, Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective. Governance of Welfare State Reform (). Cheltenham, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik
Braun, Axel, Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik. Deutsche Jugend 57 (11). , 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation
Hedtke, Reinhold, European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. The Economic Europe. Course Syllabuses (). St. Petersburg, 2009
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
Wissenschaftsorientierung
Hedtke, Reinhold, Wissenschaftsorientierung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
Thematisierung
Hedtke, Reinhold, Thematisierung. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
Koordination
Pitsoulis, Athanassios, Koordination. Wörterbuch ökonomische Bildung (). Schwalbach/Ts., 2008
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung