Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
A. Szukala, “Deutschland in einer globalisierten Welt”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
R. Hedtke and C. Uppenbrock, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
R. Hedtke, et al., “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”, Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, vol. 21, 2011, pp. 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
R. Hedtke and T. Hippe, “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 2, 2011, pp. 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
R. Dettinger, et al., eds., Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch, Berlin: Cornelsen, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
A. Szukala, “Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education”, Journal of Social Science Education, vol. 10, 2011, pp. 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
R. Hedtke and L. Möller, Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, iböb Working-Paper, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
A. Szukala, “Auswandern – Einwandern – Ankommen”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
T. Zimenkova, “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”, Educação, Sociedade & Culturas, vol. 32, 2011, pp. 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
R. Hedtke, “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”, Bildung und Wissenschaft : b & w, vol. 65, 2011, pp. 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
C. Kölzer, “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 1, 2011, pp. 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
R. Hedtke, “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, F. Autorengruppe, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
A. Szukala, “Demokratie in Deutschland und in der Welt”, Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, R. Dettinger, et al., eds., Berlin: Cornelsen, 2011, pp.8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
T. Hippe, “Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., vol. 60, 2011, pp. 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
T. Zimenkova and I. Menezes, eds., “Critical Civic & Citizenship Education”, Journal of Social Science Education, vol. 10, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
R. Hedtke, “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”, Pädagogik, vol. 63, 2011, pp. 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
C. Kölzer, “Hauptschülers’ Conceptions of Work”, Journal of Social Science Education, vol. 3, 2011, pp. 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
R. Dettinger, et al., Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen, Berlin: Cornelsen, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
W. Hennings, “Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?”, Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft, vol. 39, 2011, pp. 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
W. Hennings, Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation, Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
R. Hedtke, “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”, Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare, M. May and J. Schattschneider, eds., Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011, pp.167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
T. Zimenkova, “Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies”, States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance, J.L. Sales Marques, R. Seidelmann, and A. Vasilache, eds., Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,, Baden-Baden: Nomos Publishing House, 2011, pp.199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
R. Hedtke, Konzepte ökonomischer Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
T. Hippe, “Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung”, Finanzielle Bildung in der Schule, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
B. Weber and A. Szukala, eds., “Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy”, JSSE. Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010.
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
T. Hippe, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
T. Hippe, “Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010, pp. 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
T. Hippe, Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
R. Hedtke, ed., “Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
R. Hedtke, “Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung”, Politische Bildung, vol. 43, 2010, pp. 140-149.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
R. Hedtke, “Neues Schulfach - altes Weltbild”, Süddeutsche Zeitung, 08.02.2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
W. Hennings, “Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume”, Sociologus, vol. 60, 2010, pp. 163-189.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
R. Hedtke, “Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vol. 59, 2010, pp. 355-366.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
T. Hippe, “Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems?”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., vol. 59, 2010, pp. 189-200.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
R. Hedtke, “Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann”, Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2010, pp.185-202.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
C. Freydorf and W. Hennings, “Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert”, Die alte Stadt, vol. 37, 2010, pp. 203-220.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
A. Szukala, “Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen”, Presented at the Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie, Bielefeld: Draft.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
W. Hennings, Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas, Campus Forschung, vol. 939, Frankfurt/ New York: Campus, 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
T. Hippe, “Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung”, Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, G. Seeber, ed., Didaktik der ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2009, pp.41-56.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
D.-C. Assmann and R. Hedtke, “Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun?”, Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden, G. Seeber, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2009, pp.28-37.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
R. Hedtke, “Wirtschaft in die Schule?”, BLZ, vol. 59, 2009, pp. 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
T. Zimenkova, “Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization?”, Laboratorium, vol. 2009, 2009, pp. 211-215.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
R. Hedtke, “Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum”, Ökonomie im Alltag. Praxis Politik, 2009, pp. 4-8.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
T. Zimenkova and R. Hedtke, eds., “Sociology? Who Needs It?”, Journal of Social Science Education, vol. 9, 2009.
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
T. Hippe, “Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective”, Governance of Welfare State Reform, I. Dingeldey and R. Heinz, eds., Cheltenham: Edward Elgar, 2009, pp.43-68.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
A. Braun, “Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik”, Deutsche Jugend, vol. 57, 2009, pp. 463-471.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
R. Hedtke, “European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation”, The Economic Europe. Course Syllabuses, E. Shershneva and L. Kuzsnetsova, eds., St. Petersburg: 2009, pp.77-134.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
R. Hedtke, “Wissenschaftsorientierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.355.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
R. Hedtke, “Thematisierung”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, pp.307-307.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
A. Pitsoulis and R. Hedtke, “Koordination”, Wörterbuch ökonomische Bildung, R. Hedtke and B. Weber, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2008, pp.205-205.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung