Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A. (2011). Deutschland in einer globalisierten Welt. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele & A. Szukala (Hrsg.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (S. 112-127). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. (2011). Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. (R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele & A. Szukala, Hrsg.). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, A. (2011). Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. Journal of Social Science Education, 10(3), 53-73. sowi-online e.V. doi:10.2390/jsse-v10-i3-1176.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, R. & Uppenbrock, C. (2011). Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G.-E. & Fischer, A. (2011). Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, 48-54. Bundeszentrale.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, R. & Hippe, T. (2011). Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(1), 146-165. Wochenschau Verlag.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, R. & Möller, L. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik (iböb Working-Paper). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, A. (2011). Auswandern – Einwandern – Ankommen. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele & A. Szukala (Hrsg.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (S. 128-145). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, T. (2011). Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe. Educação, Sociedade & Culturas, 32, 23-40. CIIE.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, C. (2011). Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 1(Emotionen), 50-69. Wochenschau Verlag.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, R. (2011). Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert. Bildung und Wissenschaft : b & w, 65(6), 28-29. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, A. (2011). Demokratie in Deutschland und in der Welt. In R. Dettinger, L. Dietershagen, C. Scheele & A. Szukala (Hrsg.), Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (S. 8-25). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, R. (2011). Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In F. Autorengruppe (Hrsg.), Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift (S. 51-68). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, T. (2011). Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., 60(1), 73-84. Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Critical Civic & Citizenship Education. (2011). Critical Civic & Citizenship Education. (T. Zimenkova & I. Menezes, Hrsg.)Journal of Social Science Education, 10(4). sowi-online e.V.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, C. (2011). Hauptschülers’ Conceptions of Work. Journal of Social Science Education, 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy), 26-35. sowi-online e.V.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C. & Szukala, A. (2011). Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. (A. Szukala, R. Dettinger, L. Dietershagen & C. Scheele, Hrsg.). Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, R. (2011). Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. Pädagogik, 63(9), 46-49. Pädagogische Beiträge Verl.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, W. (2011). Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa? Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft, 39(1), 32-39. Deutsch Pazifische Gesellschaft.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, W. (2011). Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, R. (2011). Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar (Politik unterrichten). In M. May & J. Schattschneider (Hrsg.), Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare (S. 167-189). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova, T. (2011). Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies (Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia,). In J.L. Sales Marques, R. Seidelmann & A. Vasilache (Hrsg.), States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance (S. 199-229). Baden-Baden: Nomos Publishing House.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke, R. (2011). Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe, T. (2011). Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. In T. Retzmann (Hrsg.), Finanzielle Bildung in der Schule (S. 61-75). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy. (2010). Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy. (B. Weber & A. Szukala, Hrsg.)JSSE. Journal of Social Science Education, 9(4). doi:10.2390/jsse-v9-i4-1146.
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe, T. (2010). Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe, T. (2010). Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education. Journal of Social Science Education, 9(1), 5-19. sowi-online e.V.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe, T. (2010). Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. (2010). Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I. (R. Hedtke, Hrsg.)Journal of Social Science Education, 9(1).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke, R. (2010). Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Politische Bildung, 43(1), 140-149. Wochenschau-Verl.
PUB
 
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857385
Hedtke, R. (08.02.2010) Neues Schulfach - altes Weltbild. Süddeutsche Zeitung.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987092
Hennings, W. (2010). Räume, Orte, Botschaften. Mythologie, Geschichte und Gesellschaft Samoas im Spiegel räumlicher Strukturen und einer Theorie narrativer Räume. Sociologus, 60(2), 163-189. Duncker & Humblot GmbH. doi:10.3790/soc.60.2.163.
PUB | DOI | WoS
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003016
Hedtke, R. (2010). Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 59(3), 355-366. Budrich.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924699
Hippe, T. (2010). Finanzielle Allgemeinbildung: Bürgerliche Institutionenkunde und Tugendlehre oder kritische Analyse eines gesellschaftspolitischen Problems? Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung., 59(2), 189-200. Verlag Barbara Budrich.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003018
Hedtke, R. (2010). Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. In T. Retzmann (Hrsg.), Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung (S. 185-202). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987099
Freydorf, C. & Hennings, W. (2010). Die Mittelalterliche Stadt:"organisch gewachsen" oder "geometrisch geplant"? Überlegungen zur mittelalterlichen Stadtplanung am Beispiel von städtebaulichen Entwicklungen in Siena im 13. und 14. Jahrhundert. Die alte Stadt, 37(3), 203-220. BAG-Verl. Greiner.
PUB
 
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833 OA
Szukala, A. (Draft). Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. Gehalten auf der Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie, Bielefeld.
PUB | PDF
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860544
Hennings, W. (2009). Entwicklungsforschung. Eine Bestandsaufnahme am Beispiel Samoas (Campus Forschung). Frankfurt/ New York: Campus.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857048
Hippe, T. (2009). Das politische System als interdisziplinäres Thema ökonomisch-politischer Bildung (Didaktik der ökonomischen Bildung). In G. Seeber (Hrsg.), Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (S. 41-56). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857391
Assmann, D.-C. & Hedtke, R. (2009). Ist Wirtschaftsdidaktik das, was Wirtschaftsdidaktiker tun? In G. Seeber (Hrsg.), Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik - Herausforderungen, Gegenstandsbereiche, Methoden (S. 28-37). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857386
Hedtke, R. (2009). Wirtschaft in die Schule? BLZ, 59(10), 8-9.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857019
Zimenkova, T. (2009). Fusing Public Sociology and Policy Sociology. The New Goal of Sociological Professionalization? Laboratorium, 2009(1), 211-215. CEEOL.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857390
Hedtke, R. (2009). Ökonomische Denkweisen. Zwischen akteurszentrierter Kosten-Nutzen-Rechnung und nachhaltigem Konsum. Ökonomie im Alltag. Praxis Politik, (5), 4-8. Westermann.
PUB
 
2009 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088094
Sociology? Who Needs It? (2009). Sociology? Who Needs It? (T. Zimenkova & R. Hedtke, Hrsg.)Journal of Social Science Education, 9(4).
PUB | Download (ext.)
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924694
Hippe, T. (2009). Vanishing Variety? The Regulation of Funded Pension Schemes in Comparative Perspective. In I. Dingeldey & R. Heinz (Hrsg.), Governance of Welfare State Reform (S. 43-68). Cheltenham: Edward Elgar.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901806
Braun, A. (2009). Wandel des Umweltbewusstseins Jugendlicher im Zeitraum 1980 - 2007: Auswirkungen auf die Umweltpädagogik. Deutsche Jugend, 57(11), 463-471. Juventa.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003025
Hedtke, R. (2009). European Market Economies between Global Competition, Regionalisation, and Political Regulation. In E. Shershneva & L. Kuzsnetsova (Hrsg.), The Economic Europe. Course Syllabuses (S. 77-134). St. Petersburg.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861802
Hedtke, R. (2008). Wissenschaftsorientierung. In R. Hedtke & B. Weber (Hrsg.), Wörterbuch ökonomische Bildung (S. 355). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861807
Hedtke, R. (2008). Thematisierung. In R. Hedtke & B. Weber (Hrsg.), Wörterbuch ökonomische Bildung (S. 307-307). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1861814
Pitsoulis, A. & Hedtke, R. (2008). Koordination. In R. Hedtke & B. Weber (Hrsg.), Wörterbuch ökonomische Bildung (S. 205-205). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung