Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, B.; Fischer, A. (2014): Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436). S. 7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, B. (2014): Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg bbw Beruflicher Bildungsweg,(12): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, B. (2014): Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In: Politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (POLIS, 4). S. 14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, B. (2014): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. (Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2). S. 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, S.; Richter, S. (2014): Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“ IFFonZeit,4:(3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, S. (2014): Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies IFFonZeit,4:(3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, S. (2013): Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW,(33): 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, B.; Demantowsky, M. (2013): Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Marko Demantowsky; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum. S. 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, B. (2013): Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Klaus-Peter Hufer; Theo W. Länge; Barbara Menke; Bernd Overwien; Laura Schudoma (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, R.; Zimenkova, T. (2013): Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, T. (2012): Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, T. (2012): Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, R. (2012): Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, C. (2012): Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag. S. 238-250.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, B. (2012): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Köln: Universität Köln.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, A. (2012): Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in Journal of Social Science Education,11:(2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, R. (2012): Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Friedrich- Ebert-Stiftung (Hrsg.): Bildungskanon heute. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, R. (2012): Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung,1:(2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, T. (In Press): Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität? In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, A. (2012): Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A. (2011): Deutschland in einer globalisierten Welt. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 112-127.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.) (2011): Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, A. (2011): Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education Journal of Social Science Education,10:(3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, R.; Uppenbrock, C. (2011): Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, R.; Zurstrassen, B.; Weber, B.; Famulla, G. - E.; Fischer, A. (2011): Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament,21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, R.; Hippe, T. (2011): Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften,2:(1): 146-165.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, R.; Möller, L. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, A. (2011): Auswandern – Einwandern – Ankommen. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, T. (2011): Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe Educação, Sociedade & Culturas,32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, C. (2011): Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG),1:(Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, R. (2011): Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert Bildung und Wissenschaft : b & w,65:(6): 28-29.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, A. (2011): Demokratie in Deutschland und in der Welt. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 8-25.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, R. (2011): Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld. In: Fachdidaktik Autorengruppe (Hrsg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 51-68.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, T. (2011): Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung.,60:(1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Tatjana Zimenkova; Isabel Menezes (Hrsg.) (2011): Critical Civic & Citizenship Education, In: Tatjana Zimenkova; Isabel Menezes (Hrsg.), Journal of Social Science Education,10:(4)
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, C. (2011): Hauptschülers’ Conceptions of Work Journal of Social Science Education,3:(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, R.; Dietershagen, L.; Scheele, C.; Szukala, A. (2011): Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, R. (2011): Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld Pädagogik,63:(9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, W. (2011): Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa? Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft,39:(1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, W. (2011): Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, R. (2011): Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar. In: Michael May; Jessica Schattschneider (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (Politik unterrichten, ). S. 167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova, T. (2011): Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies. In: J. L. Sales Marques; R. Seidelmann; A. Vasilache (Hrsg.): States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Baden-Baden: Nomos Publishing House. (Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia, ). S. 199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke, R. (2011): Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe, T. (2011): Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Finanzielle Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Birgit Weber; Andrea Szukala (Hrsg.) (2010): Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy, In: Birgit Weber; Andrea Szukala (Hrsg.), JSSE. Journal of Social Science Education,9:(4)
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe, T. (2010): Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe, T. (2010): Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education Journal of Social Science Education,9:(1): 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe, T. (2010): Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Reinhold Hedtke (Hrsg.) (2010): Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, In: Reinhold Hedtke (Hrsg.), Journal of Social Science Education,9:(1)
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke, R. (2010): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung Politische Bildung,43:(1): 140-149.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung