Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen B, Fischer A (2014)
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung.
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen B (2014)
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen.
In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen B (2014)
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg.
bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen B (2014)
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi S, Richter S (2014)
Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“.
IFFonZeit 4(3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter S (2014)
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies.
IFFonZeit 4(3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter S (2013)
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld.
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33): 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)
Forschungsmethoden und Forschungsstand.
In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen B (2013)
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke R, Zimenkova T (2013)
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova T (2012)
Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, Routledge: 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova T (2012)
Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education.
In: Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Hedtke R, Zimenkova T (Eds); Routledge Research in Education, New York: Routledge: 36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke R (2012)
Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer C (2012)
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern.
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen B (2012)
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala A (2012)
Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in.
Journal of Social Science Education 11(2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke R (2012)
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte.
In: Bildungskanon heute. Ebert-Stiftung F- (Ed); Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung: 86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke R (2012)
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Haushalt in Bildung & Forschung 1(2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe T (In Press)
Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?
In: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Retzmann T (Ed); Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala A (2012)
Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Studien zur Europäischen Union; 4.
Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala A (2011)
Deutschland in einer globalisierten Welt.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 112-127.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke R, Uppenbrock C (2011)
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke R, Hippe T (2011)
Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2(1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds) (2011)
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch.
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala A (2011)
Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education.
Journal of Social Science Education 10(3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke R, Möller L (2011)
Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala A (2011)
Auswandern – Einwandern – Ankommen.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 128-145.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova T (2011)
Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe.
Educação, Sociedade & Culturas 32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke R (2011)
Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert.
Bildung und Wissenschaft : b & w 65(6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer C (2011)
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke R (2011)
Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld.
In: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Autorengruppe F (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 51-68.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala A (2011)
Demokratie in Deutschland und in der Welt.
In: Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (Eds); Berlin: Cornelsen: 8-25.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe T (2011)
Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60(1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Zimenkova T, Menezes I (Eds) (2011)
Critical Civic & Citizenship Education.
Journal of Social Science Education 10(4).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke R (2011)
Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld.
Pädagogik 63(9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer C (2011)
Hauptschülers’ Conceptions of Work.
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger R, Dietershagen L, Scheele C, Szukala A (2011)
Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen.
Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings W (2011)
Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?
Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39(1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings W (2011)
Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation.
Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke R (2011)
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar.
In: Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare. May M, Schattschneider J (Eds); Politik unterrichten, Schwalbach/Ts.: Wochenschau: 167-189.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2088087
Zimenkova T (2011)
Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies.
In: States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Sales Marques JL, Seidelmann R, Vasilache A (Eds); Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia, Baden-Baden: Nomos Publishing House: 199-229.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002993
Hedtke R (2011)
Konzepte ökonomischer Bildung.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001670
Hippe T (2011)
Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung.
In: Finanzielle Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 61-75.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2535029
Weber B, Szukala A (Eds) (2010)
Social Science Literacy I: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy.
JSSE. Journal of Social Science Education 9(4).
PUB | DOI
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2436534
Hippe T (2010)
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich?: Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1924700
Hippe T (2010)
Exploring the Abyss. The Financial Crisis of 2008 as a Central Topic of Problem-Centered Social Science Education.
Journal of Social Science Education 9(1): 5-19.
PUB
 
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857050
Hippe T (2010)
Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand ökonomischer und politischer Bildung.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2010 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002996
Hedtke R (Ed) (2010)
Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I.
Journal of Social Science Education 9(1).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003014
Hedtke R (2010)
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung.
Politische Bildung 43(1): 140-149.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung