Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publikationen

2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, Mathias. 2016. “Wie politisch ist die Jugend?”. Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2: 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, Bettina, and Budrich, Edmund. 2016. “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, no. 2: 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”. In Didaktik und Differenz, ed. Oliver Musenberg and Judith Rieger, 178-193. Konstanz.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, Bettina. 2016. “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”. sowi-online.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, Susanne. 2015. “Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf”. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7 (1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”. In Didaktik der inklusiven politischen Bildung, ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen, 110-114. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”. In Didaktik der inklusiven politischen Bildung, ed. Christoph Dönges, Wolfram Hilpert, and Bettina Zurstrassen, 126-138. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen, Bettina, Dönges, Christoph, and Hilpert, Wolfram, eds. 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Vol. 1617. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, Bettina. 2015. “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”. In Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, ed. Bundeszentrale für politische Bildung, 11-34. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, Bettina, and Fischer, Andreas. 2014. “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”. In Sozioökonomische Bildung, ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen, Band 1436:7-31. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”. bbw Beruflicher Bildungsweg, no. 12: 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”. In Politisch-ökonomische Bildung, 4:14-16. POLIS. Schwalbach: Wochenschau Verl.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, Bettina. 2014. “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”. In Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, 2:99-116. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, Susan, and Richter, Susanne. 2014. “Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“”. IFFonZeit 4 (3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, Susanne. 2014. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies”. IFFonZeit 4 (3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, Susanne. 2013. “Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld”. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 33: 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, Bettina, and Demantowsky, Marko. 2013. “Forschungsmethoden und Forschungsstand”. In Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, ed. Marko Demantowsky and Bettina Zurstrassen, 7-19. Bochum.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, Bettina. 2013. “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”. In Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, ed. Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien, and Laura Schudoma, 197-200. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, Reinhold, and Zimenkova, Tatjana. 2013. “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 1-9. Routledge Research in Education. New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, Tatjana. 2012. “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 171-188. Routledge Research in Education. Routledge.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, Tatjana. 2012. “Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education”. In Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach, ed. Reinhold Hedtke and Tatjana Zimenkova, 36-53. Routledge Research in Education. New York: Routledge.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, Reinhold. 2012. Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, Bettina. 2012. “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”. Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln . Köln: Universität Köln.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, Carolin. 2012. “Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern”. In Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule, ed. Thomas Retzmann, 238-250. Wochenschau Verlag.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, Andrea. 2012. “Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in”. Journal of Social Science Education 11 (2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, Reinhold. 2012. “Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte”. In Bildungskanon heute, ed. Friedrich- Ebert-Stiftung, 86-91. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, Reinhold. 2012. “Wirtschaftswissenschaft in die Schule?”. Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, Thorsten. In Press. “Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?”. In Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, ed. Thomas Retzmann. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, Andrea. 2012. Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Vol. 4. Studien zur Europäischen Union. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, Andrea. 2011. “Deutschland in einer globalisierten Welt”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 112-127. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Hedtke, Reinhold, and Uppenbrock, Carolin. 2011. Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
Hedtke, Reinhold, Zurstrassen, Bettina, Weber, Birgit, Famulla, Gerd-E., and Fischer, Andreas. 2011. “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464475
Hedtke, Reinhold, and Hippe, Thorsten. 2011. “Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (1): 146-165.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christoph, and Szukala, Andrea, eds. 2011. Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465303
Szukala, Andrea. 2011. “Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education”. Journal of Social Science Education 10 (3): 53-73.
PUB | DOI
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464442
Hedtke, Reinhold, and Möller, Lucca. 2011. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. iböb Working-Paper. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023
Szukala, Andrea. 2011. “Auswandern – Einwandern – Ankommen”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 128-145. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469554
Zimenkova, Tatjana. 2011. “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”. Educação, Sociedade & Culturas 32: 23-40.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464477
Hedtke, Reinhold. 2011. “Fach Wirtschaft ist auf Effizienz fixiert”. Bildung und Wissenschaft : b & w 65 (6): 28-29.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Kölzer, Carolin. 2011. “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1 (Emotionen): 50-69.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464469
Hedtke, Reinhold. 2011. “Die politische Domäne im sozialwissenschaftlichen Feld”. In Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift, ed. Fachdidaktik Autorengruppe, 51-68. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985
Szukala, Andrea. 2011. “Demokratie in Deutschland und in der Welt”. In Mitmachen. Politik. Berufsfachschule, ed. Ralf Dettinger, Lars Dietershagen, Christoph Scheele, and Andrea Szukala, 8-25. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465352
Hippe, Thorsten. 2011. “Gute Arbeit im Kapitalismus? Das Arbeitsverhältnis als Beispiel für die Vorteile didaktischer Interdisziplinarität.”. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung. 60 (1): 73-84.
PUB
 
2011 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469551
Zimenkova, Tatjana, and Menezes, Isabel, eds. 2011. “Critical Civic & Citizenship Education”. Journal of Social Science Education 10 (4).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464462
Hedtke, Reinhold. 2011. “Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld”. Pädagogik 63 (9): 46-49.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Kölzer, Carolin. 2011. “Hauptschülers’ Conceptions of Work”. Journal of Social Science Education 3 (Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christof, and Szukala, Andrea. 2011. Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Berlin: Cornelsen.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287627
Hennings, Werner. 2011. “Stabilität inmitten des Wandels. Was ist anders im (polynesischen) Samoa?”. Bulletin Deutsch Pazifische Gesellschaft 39 (1): 32-39.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2287635
Hennings, Werner. 2011. Development Research. Samoa and Other Pacific Island States between Modernity, Dependency, Subsistence, Sustainability and Fragmentation. Apia: Centre for Samoan Studies, National University of Samoa.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857389
Hedtke, Reinhold. 2011. “Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer. Interpretation und Kommentar”. In Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen: Originale und Kommentare, ed. Michael May and Jessica Schattschneider, 167-189. Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung