Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B. (2017): Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung,(4): 7-10.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F. (2017): Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg,8:(1: Verstehen): 17-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B. (2017): Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bettina Bock; Ulla Fix; Daisy Lange (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin. S. 53-69.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R. (2016): Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R. (2016): Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R. (2016): Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R. (2016): Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R. (2016): Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R. (2016): Wirtschaftswissenschaft in die Schule?.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R. (2016): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R. (2016): Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R. (2016): Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R. (2016): Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R. (2016): Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R. (2016): Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R. (2016): Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?.
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F. (2016): Politische Rede. In: sowi-online.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B. (2016): Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen,(3): 12-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B. (2016): Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B. (2016): Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M. (2016): Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds),2: 3.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B.; Budrich, E. (2016): Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik,(2): 149-152.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B. (2016): Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Oliver Musenberg; Judith Rieger (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Konstanz. S. 178-193.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B. (2016): Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S. (2015): Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft,7:(1)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B. (2015): Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Christoph Dönges; Wolfram Hilpert; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 110-114.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B. (2015): Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Christoph Dönges; Wolfram Hilpert; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 126-138.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Bettina Zurstrassen; Christoph Dönges; Wolfram Hilpert (Hrsg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B. (2015): Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 11-34.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, B.; Fischer, A. (2014): Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436). S. 7-31.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, B. (2014): Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg bbw Beruflicher Bildungsweg,(12): 7-9.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, B. (2014): Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In: Politisch-ökonomische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (POLIS, 4). S. 14-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, B. (2014): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. (Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2). S. 99-116.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, S.; Richter, S. (2014): Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“ IFFonZeit,4:(3): 74-76.
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, S. (2014): Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies IFFonZeit,4:(3): 83-84.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, S. (2013): Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW,(33): 63-64.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, B.; Demantowsky, M. (2013): Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Marko Demantowsky; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum. S. 7-19.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, B. (2013): Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Klaus-Peter Hufer; Theo W. Länge; Barbara Menke; Bernd Overwien; Laura Schudoma (Hrsg.): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. S. 197-200.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, R.; Zimenkova, T. (2013): Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 1-9.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, T. (2012): Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach.. Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 171-188.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, T. (2012): Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. In: Reinhold Hedtke; Tatjana Zimenkova (Hrsg.): Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. New York: Routledge. (Routledge Research in Education, ). S. 36-53.
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, R. (2012): Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, B. (2012): Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Köln: Universität Köln.
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, C. (2012): Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag. S. 238-250.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, A. (2012): Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in Journal of Social Science Education,11:(2): 39-59.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, R. (2012): Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Friedrich- Ebert-Stiftung (Hrsg.): Bildungskanon heute. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. S. 86-91.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, R. (2012): Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung,1:(2): 73-85.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, T. (In Press): Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität? In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, A. (2012): Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A. (2011): Deutschland in einer globalisierten Welt. In: Ralf Dettinger; Lars Dietershagen; Christoph Scheele; Andrea Szukala (Hrsg.): Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. Berlin: Cornelsen. S. 112-127.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung