Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

266 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung
Wittau, Franziska, Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8 (1: Verstehen). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
Zurstrassen, Bettina, Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (). Berlin, 2017
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken
Hedtke, Reinhold, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. 2 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. 3 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung
Hedtke, Reinhold, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. 4 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. 8 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. 2 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. 3 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik
Hedtke, Reinhold, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. 5 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. 9 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. 10 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung
Hedtke, Reinhold, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. 1 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen
Hedtke, Reinhold, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. 6 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. 7 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?
Hedtke, Reinhold, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. 4 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Politische Rede
Wittau, Franziska, Politische Rede. sowi-online (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Wie politisch ist die Jugend?
Albert, Mathias, Wie politisch ist die Jugend?. Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen
Zurstrassen, Bettina, Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer
Zurstrassen, Bettina, Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. Didaktik und Differenz (). Konstanz, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978 OA
Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ...
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .... sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf
Richter, Susanne, Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7 (1). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik
Zurstrassen, Bettina, Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung
Zurstrassen, Bettina, Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Didaktik der inklusiven politischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 1617 (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. Sozioökonomische Bildung Band 1436 (). Bonn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen
Zurstrassen, Bettina, Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung 4 (). Schwalbach, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg
Zurstrassen, Bettina, Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg (12). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen, Bettina, Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe 2 (). Frankfurt a.M., 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“
Banihaschemi, Susan, Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“. IFFonZeit 4 (3). , 2014
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies
Richter, Susanne, Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies. IFFonZeit 4 (3). , 2014
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld
Richter, Susanne, Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (33). , 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Forschungsmethoden und Forschungsstand
Zurstrassen, Bettina, Forschungsmethoden und Forschungsstand. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (). Bochum, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Zurstrassen, Bettina, Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (). Schwalbach/Ts., 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation
Hedtke, Reinhold, Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). New York, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation
Zimenkova, Tatjana, Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. (). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education
Zimenkova, Tatjana, Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach (). New York, 2012
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten
Hedtke, Reinhold, Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. (3). Bielefeld, 2012
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"
Zurstrassen, Bettina, Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". (). Köln, 2012
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer, Carolin, Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). , 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in
Szukala, Andrea, Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in. Journal of Social Science Education 11 (2). , 2012
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte
Hedtke, Reinhold, Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. Bildungskanon heute (). Berlin, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?
Hippe, Thorsten, Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität?. Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung (). Schwalbach, 2012
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem
Szukala, Andrea, Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. 4 (). Wiesbaden, 2012
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Deutschland in einer globalisierten Welt
Szukala, Andrea, Deutschland in einer globalisierten Welt. Mitmachen. Politik. Berufsfachschule (). Berlin, 2011
PUB
 
2011 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464451
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I
Hedtke, Reinhold, Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. (3). Bielefeld, 2011
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung