Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B.: Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 7-10 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F.: Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 8, 17-33 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B.: Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock, B., Fix, U., and Lange, D. (eds.) "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. p. 53-69. Berlin (2017).
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper, 2. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Policy Paper, 3. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R.: Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 5. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R.: Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 9. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 10. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R.: Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung? Working Paper, 4. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F.: Politische Rede. sowi-online. (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B.: Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 12-13 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B.: Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B.: Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M.: Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds). 2, 3 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B., Budrich, E.: Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 149-152 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B.: Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg, O. and Rieger, J. (eds.) Didaktik und Differenz. p. 178-193. Konstanz (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B.: Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S.: Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 7, (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B.: Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 110-114. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B.: Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 126-138. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen, B., Dönges, C., Hilpert, W. eds: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B.: Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung, B. für (ed.) Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. p. 11-34. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
Zurstrassen, B., Fischer, A.: Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Fischer, A. and Zurstrassen, B. (eds.) Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 1436, p. 7-31. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
Zurstrassen, B.: Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg. 7-9 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
Zurstrassen, B.: Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. 4, p. 14-16. Wochenschau Verl., Schwalbach (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
Zurstrassen, B.: Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. 2, p. 99-116. Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, Frankfurt a.M. (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909558
Banihaschemi, S., Richter, S.: Auftaktworkshop zu Genderkompetenz der AG „G.i.L. – Gender in die Lehre“. IFFonZeit. 4, 74-76 (2014).
PUB | Download (ext.)
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909560
Richter, S.: Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies. IFFonZeit. 4, 83-84 (2014).
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909561
Richter, S.: Re-Akkreditierung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung der Universität Bielefeld. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 63-64 (2013).
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
Zurstrassen, B., Demantowsky, M.: Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Demantowsky, M. and Zurstrassen, B. (eds.) Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. p. 7-19. Bochum (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
Zurstrassen, B.: Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Hufer, K.-P., Länge, T.W., Menke, B., Overwien, B., and Schudoma, L. (eds.) Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. p. 197-200. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556311
Hedtke, R., Zimenkova, T.: Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 1-9. Routledge, New York (2013).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556302
Zimenkova, T.: Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 171-188. Routledge (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2556305
Zimenkova, T.: Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education. In: Hedtke, R. and Zimenkova, T. (eds.) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education. p. 36-53. Routledge, New York (2012).
PUB
 
2012 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464456
Hedtke, R.: Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktivitäten. Didaktik der Sozialwissenschaften - Working Paper. Universität Bielefeld, Bielefeld (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
Zurstrassen, B.: Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln (2012).
PUB
 
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Kölzer, C.: Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In: Retzmann, T. (ed.) Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. p. 238-250. Wochenschau Verlag (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468900
Szukala, A.: Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: Bringing the sociology of education back in. Journal of Social Science Education. 11, 39-59 (2012).
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464458
Hedtke, R.: Warum sozio-ökonomische Bildung Teil des Kanons sein sollte. In: Ebert-Stiftung, F.- (ed.) Bildungskanon heute. p. 86-91. Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464457
Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Haushalt in Bildung & Forschung. 1, 73-85 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2465371
Hippe, T.: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung ohne Interdisziplinarität? In: Retzmann, T. (ed.) Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach (In Press).
PUB
 
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2458011
Szukala, A.: Das Implementationssystem europäischer Politik. Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. Studien zur Europäischen Union, 4. VS-Verlag, Wiesbaden (2012).
PUB | DOI
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021
Szukala, A.: Deutschland in einer globalisierten Welt. In: Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. p. 112-127. Cornelsen, Berlin (2011).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung