Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

266 Publikationen

2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863528
Hedtke, R. (2005). Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". In B. Weitz (Ed.), Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften: Vol. 32. Standards der ökonomischen Bildung (pp. 77-110). Bergisch Gladbach: Hobein.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863530
Hedtke, R. (2005). Zwischen Integration und Vervolkswirtschaftlichung. "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" als Exempel für ökonomische Hegemonie und fachdidaktische Defizite. Politisches Lernen, 23(1-2), 5-16.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468802
Szukala, A., & Jäger, T. (2004). Außenpolitische Strategie und ökonomische Interessen Deutschlands nach dem Irak-Krieg 2003. In M. Staack & R. Voigt (Eds.), Europa nach dem Irak-Krieg. Ende der transatlantischen Epoche? (pp. 231-255). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2004 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2468886
Szukala, A. (08.12.2004). In das Fremdsein sozialisiert. die tageszeitung
PUB
 
2004 | Preprint | PUB-ID: 1863543
von Reeken, D., & Hedtke, R. (2004). Zum Verhältnis von historischer und politischer Bildung. Online-Reader
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863526
Hedtke, R. (2004). Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften. In A. Liening & H. - J. Schlösser (Eds.), Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften: Vol. 31. Anforderungen der Wissensgesellschaft. Informationstechnologien und Neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik (pp. 131-164). Bergisch Gladbach: Hobein.
PUB
 
2003 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465283
Szukala, A. (2003). Anti-Terror-Politik in Deutschland (AIPA. Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, 2003). Köln: Lehrstuhl Internat. Politik, Univ.
PUB
 
2003 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465291
Szukala, A. (2003). Krieg im Irak - Krieg gegen den Terror? (AIPA. Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, 2003). Köln: Lehrstuhl Internat. Politik, Univ.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468396
Szukala, A. (2003). The European Transformation of the French Model. In W. Wessels, A. Maurer, & J. Mittag (Eds.), Fifteen Into One? The European Union and its Member States (pp. 215-246). Manchester: Manchester University Press.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468394
Szukala, A. (2003). Medien und öffentliche Meinung im Irak-Krieg. Aus Politik und Zeitgeschichte(23-25), 25-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863525
Hedtke, R. (2003). Historisch-politische Bildung - ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Politisches Lernen, 21(1-2), 112-122.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863509
Hedtke, R. (2003). Amerikanisierung oder Globalisierung der Weltwirtschaft? Zur Position der USA im Welthandel und in globalen ökonomischen Institutionen. In A. Hauler, W. Kremp, & S. Popp (Eds.), Atlantische Texte: Vol. 21. Die USA als historisch-politische und kulturelle Herausforderung. Vermittlungsversuche (pp. 71-85). Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier,.
PUB
 
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003006
Hedtke R. (Ed.) (2003). Country Reports. Online Journal of Social Science Education, 2(2)
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468876
Szukala, A., & Jäger, T. (2002). Neue Konzepte für neue Konflikte. Deutsche Außenpolitik und internationales Krisenmanagement. Vorgänge, 41(1), 70-80.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468868
Szukala, A., & Jäger, T. (2002). Die innenpolitische Steuerung der Irak-Politik in den Vereinigten Staaten. Blätter für deutsche und internationale Politik, 47(12), 1-12.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863524
Hedtke, R. (2002). Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 51(2), 173-186.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863506
Hedtke, R. (2002). Natürlich konsumieren? Natürlich konsumieren! Eine kleine Kritik der Ökologisierung von Waren und Warenwelten. In R. Löbbert (Ed.), Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre. Der Ware Sein und Schein. Zwölf Texte über die Warenwelt, in der wir leben (pp. 137-150). Haan-Gruiten: Verlag Europa Lehrmittel.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863520
Hedtke, R. (2002). Entzauberung des Mythos Internet. Ein Beitrag sozialwissenschaftlicher Medien- und Informationskompetenz. Computer und Unterricht, 12(46), 45-47.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863521
Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (2002). Dienstleistungsindustrie für Lehrer? Die Nutzung von Internetressourcen zur Unterrichtsvorbereitung. Pädagogisches Handeln, 6(1), 103-107.
PUB
 
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863545
Hedtke, R. (2002). Wirtschaft und Politik. Über die fragwürdige Trennung von ökonomischer und politischer Bildung (Didaktische Diskurse - politische Bildung). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl.
PUB
 
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003008
Hedtke R. (Ed.) (2002). Globalisierung. Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, 3(1)
PUB
 
2002 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003010
Hedtke R. (Ed.) (2002). Civic and Economic Education in Europe. Online Journal of Social Science Education, 1(2)
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468410
Szukala, A., & Rozenberg, O. (2001). French Parliament and the EU: Progressive Assertion and Strategic Investment. In A. Maurer & W. Wessels (Eds.), Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung: Vol. 44. National Parliaments on Their Ways to Europe: Losers or Latecomers? (pp. 223-250). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2003012
Hedtke R. (Ed.) (2001). Ökonomische und Politische Bildung - (K)ein schwieriges Verhältnis? Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, 2(2)
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863645
Hedtke, R. (2001). Konsum und Ökonomik. Grundlagen, Kritik und Perspektiven. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863519
Hedtke, R. (2001). Ökonomische Bildung im Boom? Konzeptionen, Interessen und Herausforderungen. AWT-Info, 20(Arbeit - Wirtschaft - Technik als Gegenstand allgemeiner Bildung. Jubiläumsausgabe 20 Jahre AWT-Info), 85-101.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863516
Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (2001). Service Industry for Teachers? Using Internet Resources for Planning Lessons. European Journal of Education, 36(2), 189-193.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468984
Szukala, A. (2000). L’Avenir de l’Etat National face à l’Intégration Européenne. CIRAC forum, 52(décembre), 8-12.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863512
Hedtke, R. (2000). Die Gemeinschaftskunde. Eine neue Erscheinung unter den Zeitgeistern der Politikdidaktik. Sowi - Sozialwissenschaftliche Informationen, 29(2), 130-135.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863515
Hedtke, R. (2000). Nachhaltigkeit - Ein Leitbild zur Integration von beruflicher und politischer Bildung? In E. Jung & T. Retzmann (Eds.), Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung (pp. 26-36). Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863541
Hedtke, R. (2000). Ökonomische und Politische Bildung. Online-Reader
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863493
Hedtke, R. (2000). Aufbruch ins Paradies des Lernens? Multimedia und Internet zwischen Bildung und Kommerz. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 18(3), 3-5.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863513
Hedtke, R. (2000). Das unstillbare Verlangen nach Praxisbezug. Zum Theorie-Praxis-Problem der Lehrerbildung am Exempel Schulpraktischer Studien. In H. J. Schlösser (Ed.), Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften: Vol. 21. Berufsorientierung und Arbeitsmarkt (pp. 67-91). Bergisch Gladbach: Hobein.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863514
Hedtke, R. (2000). Kundenorientierung in der Politikdidaktik? Eine kritische Skizze (Sozialökonomie und Didaktik. Arbeitspapiere, 1). Weingarten: Pädagogische Hochschule, 1-22.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863511
Hedtke, R. (2000). Wenn Lehrer wüssten, was Lehrer wissen. Beschaffung von Informationen für den Unterricht. In O. Jaumann-Graumann & W. Köhnlein (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 3. Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung (pp. 349-358). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
PUB
 
2000 | Preprint | PUB-ID: 1863542
Hedtke, R. (2000). Das Integrationsproblem der sozialwissenschaftlichen Fächer. Online-Reader
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468831
Szukala, A. (1999). Die Öffnung der politischen Entscheidungsprozesse in Frankreich: Ein Umbau des Staates in europäischer Absicht? Frankreich-Jahrbuch 1999, 145-159
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863176
Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1999). Vom Jäger und Sammler zum Netzsurfer? Unterrichtsvorbereitung und Internet. Computer und Unterricht, 9(35: Veränderte Kulturtechnik: Informieren), 47-51.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468854
Szukala, A. (1998). Europäische Mehrebenengesetzgebung und nationale „Non-Compliance“: Die französische Nationalversammlung zwischen Selbstbehauptung und institutioneller Anpassung. In S. Pfahl & E. Schulz (Eds.), Institutionelle Herausforderungen im Neuen Europa. Legitimität, Wirkungen und Anpassung (pp. 245-274). Opladen: Westdeutscher Verlag.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863156
Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Internet und Unterrichtsvorbereitung. Elektronische Planungshilfen im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Die Deutsche Schule, 90(3), 284-299.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863168
Kahlert, J., Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Unterrichtsmaterialien aus dem Internet - eine empirische Studie über das Rechercheverhalten von Lehrenden. Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, 47(3), 363-375.
PUB
 
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468858
Szukala, A. (1998). Cooperució dels Parlaments. In W. Weidenfeld & W. Wessels (Eds.), Europa de la A a la Z. Diccionari de la Integració europea (pp. 351-352). Barcelona: Mediterrània.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1863172
Schwier, V., & Hedtke, R. (1998). Mythen in Zeiten der Marginalität. Eine Einleitung in den Themenschwerpunkt des Heftes. ZBU - Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, 8(3-4: Mythen der Umweltbildung), 2-3.
PUB
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468838
Szukala, A., & Wessels, W. (1997). The Franco-German Tandem. In G. Edwards & A. Pijpers (Eds.), The Politics of Treaty Reform. The Intergovernmental Conference and Beyond (pp. 74-99). London: Pinter.
PUB
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468850
Szukala, A. (1997). Frankreich. In R. Hrbek (Ed.), Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V: Vol. 41. Die Reform der Europäischen Union. Positionen und Perspektiven anläßlich der Regierungskonferenz (pp. 77-88). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779052 OA
Hennings, W. (1994). Wachstum oder sustainability?: über Dynamik, Grenzen und Perspektiven ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 38(1), 47-59.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below, I., Borner, J., & Hennings, W. (1994). Politische Dimensionen und Leitbilder. Praxis der Umweltbildung, AMBOS-Sonderband, 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld, 189-195. Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779078 OA
Hennings, W. (1994). Samoa oder: Der Traum vom Leben ohne Zwang: über Perspektivität in Wissenschaft und Unterricht. In U. Krause-Isermann (Ed.), Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg ; 38 : Unterricht, Wissenschaftspropädeutik. Perspektivenwechsel (pp. 287-300). Bielefeld.
PUB | PDF
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779050 OA
Hennings, W. (1994). Die Entwicklungsforschung und die Rolle des Forschers in der Feldarbeit: über die Bedeutung von Methodologie in der Sozialforschung an einem Beispiel zum sozialen Wandel in Samoa. Sociologus(2), 166-178.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779051 OA
Hennings, W. (1993). Sustainable Development und fa'a Samoa: Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven mit einem subsistenzorientierten Modell ländlicher Entwicklung. In M. Massarrat (Ed.), Die Dritte Welt und wir (pp. 149-157). Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung