Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“
Zurstrassen, Bettina, Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. (). Bonn, 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken 7 (). Münster, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
Zurstrassen, Bettina, Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (). Bielefeld, 2019
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
Engartner, Tim, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. (). Frankfurt/M., 2019
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Wittau, Franziska, Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen (3–4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz
Zurstrassen, Bettina, Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen 36 (3-4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW.. NDS Neue Deutsche Schule 70 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski
Neumann, Matthias, Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. 8 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität
Hedtke, Reinhold, Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. 11 (). Bielefeld, 2018
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule 70 (4). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I
Gökbudak, Mahir, Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS 22 (2). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
Gökbudak, Mahir, Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67 (2). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse
Richter, Susanne, Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume (). Berlin & Münster, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. Wirksamer Politikunterricht 9 (). Baltmannsweiler, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
"Our aim is simple: to promote sociology"
Zurstrassen, Bettina, "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie 47 (1). , 2018
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Gökbudak, Mahir, 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. 6 (). Bielefeld, 2017
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung 83 (). Schwalbach/Ts., 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung
Richter, Susanne, YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung
Zurstrassen, Bettina, Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (). Baltmannsweiler, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen
Wittau, Franziska, Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds 69 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?
Zurstrassen, Bettina, Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?. Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung
Wittau, Franziska, Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg 8 (1: Verstehen). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
Zurstrassen, Bettina, Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (). Berlin, 2017
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken
Hedtke, Reinhold, Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. 2 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung
Hedtke, Reinhold, Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. 3 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung
Hedtke, Reinhold, Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. 4 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann
Hedtke, Reinhold, Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. 8 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt
Hedtke, Reinhold, Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. 2 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Wirtschaftswissenschaft in die Schule?
Hedtke, Reinhold, Wirtschaftswissenschaft in die Schule?. 3 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik
Hedtke, Reinhold, Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. 5 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. 9 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne
Hedtke, Reinhold, Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. 10 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung
Hedtke, Reinhold, Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. 1 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen
Hedtke, Reinhold, Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. 6 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung
Hedtke, Reinhold, Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. 7 (). Bielefeld, 2016
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?
Hedtke, Reinhold, Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung?. 4 (). , 2016
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Politische Rede
Wittau, Franziska, Politische Rede. sowi-online (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung
Zurstrassen, Bettina, Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Wie politisch ist die Jugend?
Albert, Mathias, Wie politisch ist die Jugend?. Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds) 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen
Zurstrassen, Bettina, Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer
Zurstrassen, Bettina, Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. Didaktik und Differenz (). Konstanz, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ...
Zurstrassen, Bettina, Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .... sowi-online (). , 2016
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf
Richter, Susanne, Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 7 (1). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik
Zurstrassen, Bettina, Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung
Zurstrassen, Bettina, Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. Didaktik der inklusiven politischen Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Didaktik der inklusiven politischen Bildung
Zurstrassen, Bettina, Didaktik der inklusiven politischen Bildung. 1617 (). Bonn, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung
Zurstrassen, Bettina, Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (). Bonn, 2015
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung