Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

268 Publikationen

2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
Zurstrassen, B.: Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn (2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zurstrassen, B.: Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Veber, M., Benölken, R., and Pfitzner, M. (eds.) Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 7, p. 135-149. Waxmann, Münster (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Zurstrassen, B.: Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., and Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (eds.) Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. p. 137-150. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Zurstrassen, B., Hedtke, R.: Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse, V. and Strulik, T. (eds.) "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. p. 321-332. transcript, Bielefeld (2019).
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Engartner, T., Famulla, G.-E., Fischer, A., Fridrich, C., Hantke, H., Hedtke, R., Weber, B., Zurstrassen, B., Autorengruppe Sozioökonomische Bildung eds: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. (2019).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Wittau, F., Gökbudak, M., Handelmann, J.: Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters. Politisches Lernen. 13-16 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Zurstrassen, B.: Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 36, 10-12 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Politikunterricht in der Sekundarstufe I in NRW. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 8-9 (2018).
PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Neumann, M.: Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Hedtke, R., Hippe, T.: Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 11. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2018).
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich. NDS Neue Deutsche Schule. 70, 10-11 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Was ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert? Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I. POLIS. 22, 12-15 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Gökbudak, M., Hedtke, R.: Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich. GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik . 67, 221-232 (2018).
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2914380
Richter, S.: Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. LIT Verlag, Berlin & Münster (Accepted).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
Zurstrassen, B.: Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt, V. (ed.) Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. 9, p. 240-250. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
Zurstrassen, B., Hedtke, R.: "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 47, 70-73 (2018).
PUB
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915174 OA
Gökbudak, M., Hedtke, R.: 17 Minuten Politik, 20 Sekunden Redezeit. Daten zum Politikunterricht in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2017).
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
Zurstrassen, B.: Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco, S.A. and Lange, D. (eds.) Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. 83, p. 139-152. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909562
Richter, S.: YouTube Beauty Videos: Weiblichkeitsaushandlungen im Spannungsfeld von Empowerment, Neoliberalismus und Feminitätsabwertung. Betrifft Mädchen. 65 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
Zurstrassen, B., Wittau, F.: Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering, T., Oppermann, J., and Fischer, A. (eds.) Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. p. 137-152. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918493
Wittau, F.: Verbraucher*innenbildung im Unterricht. Auf der Schulbank für das Leben lernen. nds. 69, 16-17 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
Zurstrassen, B.: Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 7-10 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918491
Wittau, F.: Gesellschaft verstehen. Perspektiven einer lebensweltorientierten Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg. 8, 17-33 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
Zurstrassen, B.: Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock, B., Fix, U., and Lange, D. (eds.) "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. p. 53-69. Berlin (2017).
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905254 OA
Hedtke, R.: Historisch-politische Bildung. Ein Exempel für das überholte Selbstverständnis der Fachdidaktiken. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 2. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905266 OA
Hedtke, R.: Sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 3. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905269 OA
Hedtke, R.: Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 4. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905285 OA
Hedtke, R.: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 8. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905243 OA
Hedtke, R.: Wirtschaft in die Schule?! Ökonomische Bildung als politisches Projekt. Policy Paper, 2. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905248 OA
Hedtke, R.: Wirtschaftswissenschaft in die Schule? Policy Paper, 3. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905272 OA
Hedtke, R.: Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 5. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905289 OA
Hedtke, R.: Ökonomik als Politik. Ein ökonomisches Paradigma im Kern der politischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 9. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905293 OA
Hedtke, R.: Sozioökonomische Bildung in der sozialwissenschaftlichen Domäne. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 10. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905251 OA
Hedtke, R.: Gemeinsam und unterschieden. Zum Problem der Integration von politischer und ökonomischer Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 1. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905275 OA
Hedtke, R.: Integrative politische Bildung. Sozialwissenschaftliche Kompetenzen jenseits von Fächern und Disziplinen. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 6. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905282 OA
Hedtke, R.: Von der Betriebswirtschaftslehre lernen? Handlungsorientierung und Pluralismus in der ökonomischen Bildung. Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints, 7. Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften, Bielefeld (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905352 OA
Hedtke, R.: Bildung zur Partizipation: Funktionalismus, Pädagogisierung oder Politisierung? Working Paper, 4. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918494
Wittau, F.: Politische Rede. sowi-online. (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
Zurstrassen, B.: Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 12-13 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
Zurstrassen, B.: Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
Zurstrassen, B.: Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902997
Albert, M.: Wie politisch ist die Jugend? Punktlandung. Themen für Bildungsmacher 2016 (supplement to nds). 2, 3 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
Zurstrassen, B., Budrich, E.: Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 149-152 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
Zurstrassen, B.: Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg, O. and Rieger, J. (eds.) Didaktik und Differenz. p. 178-193. Konstanz (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
Zurstrassen, B.: Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. (2016).
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909559
Richter, S.: Geschlechteridentitäten von Jugendlichen im Kontext von Social Media. Jahrestagung der Fachstelle Gender NRW (FUMA) am 26. Juni 2014 in der Volkshochschule Düsseldorf. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 7, (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
Zurstrassen, B.: Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 110-114. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
Zurstrassen, B.: Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges, C., Hilpert, W., and Zurstrassen, B. (eds.) Didaktik der inklusiven politischen Bildung. p. 126-138. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
Zurstrassen, B., Dönges, C., Hilpert, W. eds: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
Zurstrassen, B.: Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung, B. für (ed.) Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. p. 11-34. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2015).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung